Qliphort-Demise

  • Guten Tag,


    ich wollte hier mal mein Deck vorstellen und hoffe auf konstruktive Kritik bzw Verbesserungsvorschläge. Das Deck strebt einen competitive Build an.


    Qliphort-Demise:


    Main-Deck (40):

    Monster(9):

    1x Qliphort-Kundschafter (Search-Engine des Decks, mit 800 LP auf dauer etwas teuer)
    1x Qliphort-Monolith (Lässt einen in der Standbye Phase Karten ziehen)
    2x Qliphort Carrier (1 Monster zurück in die Hand, 1er Scale)
    2x Qliphort-Helix (Spell und Trap removal, 9er Scale)
    2x Qliphort-Tarnkappe (Eine Karte auf die Hand zurück, 9er Scale, Einer ist meiner Ansicht nach zu wenig)
    1x Qliphort-Muschel (9er Scale, Für die Otks und etwas mehr offensives)


    Alle Monster können nicht unter der Sternanzahl auf der sie beschworen wurden von Effekten angegriffen werden -> gegen Monstereffekte immun (gilt auch für xyz). Die 8 Monster Variante ist ja bei Qli sehr stark verbreitet und ich habe gemerkt, dass sich diese auch sehr gut spielen lässt. Manchmal kommt es mir vor, dass 8 zu wenig sind, aber 10 mit dem Carrier und der Helix auf 3 brickt bei mir immer zu sehr mit Demise.

    Zauber(13):


    1x Sturmkraft der Monarchen (perfekt um die Tributbeschwörung der Qli Monster durchzuführen, Out für viele Bossmonster)
    1x Qli-Opfer (Pendel ein Qli Monster dann diese Karte und 2er Tributnormalsummon + free search)
    2x Verbotener Kelch (eigene Monster hochpumpen, wenn diese genormalt wurden, Gegner im Play interrupten)
    2x Kunst der Beschwörers (beide um den Scout oder Monolith zu suchen, 3 bricken meiner Ansicht zu viel)
    1x Upstart (39 Karten Deck)
    3x Topf der Gegensätzlichkeit (Searchkarte für Demise oder Scout etc., sehr schnell mit Demise sehr viel + generieren)
    3x Karte des Untergangs (Herz und Seele des Decks, Wenn in der First Hand, dann liegt meistens Scout Monolith in der Pendel, Carrier on field und 5 Karten set GG)


    Im Großen und Ganzen ein gutes Spektrum an verschiedenen Optionen. Sturmkraft und Kelch als Möglichkeit den Gegner zu outen oder zu interrupten. Kunst, Topf, Upstart, Demise als Draw Engine. Pot of Desire habe ich auch überlegt mit hinein zu nehmen, aber in meinen Tests wurde sehr sehr oft der Scout gebannt und das tut dem Deck sehr weh. Dadurch fällt der ganze Grind Aspekt raus und deswegen habe ich diesen wieder verworfen.


    Fallen (18):


    1x Soul Transition (gut um ein Monster, welches so oder so zerstört werden würde noch zu verwerten oder falls man einen schlechten turn 1 hat, um ins Game zu kommen. WICHTIG Carrier, Helix etc. triggern die Effekte, da das Monster tributet wird!)
    1x Skill Drain (einfach nur zu gut diese Karte, alle Qli Monster werden zu großen Beatsticks und der Gegner hat große Probleme ins Game zu kommen)
    1x Qlimawandel (Wenn Scout geschossen wird oder Monolith etc. um diese wieder in der Hand zu haben)
    1x Qlipper-Start (macht die Qli Monster immun gegen z.B. Slumber, Black Hole etc., in manchen Situationen wirklich gut)
    1x Bodenlose Fallgrube (Verbannt ein Monster oder die ganze Pendelbeschwörung)
    1x Reißender Tribut (zerstört alle Monster, wir spielen pendel und holen einfach alles wieder!)
    1x Wasserloch-Fallgrube (das Book of Moon für alle Monster die beschworen werden und bleiben verdeckt, diese Karte ist unter dem Radar)
    2x Lose 1 Turn (In der Regel will man gar nicht pendeln oder so wirklich auf Pendel Deck spielen, da man versucht die ganzen Qli Monster per Tributsummon zu holen. Der Gegner wird stark eingeschränkt in dem was dieser tun kann)
    2x Finstere Bestechung (Negiert Spells und Traps und dein Gegner zieht eine Karte. Tut nicht sehr weh und kann im richtigen Moment entscheidend sein)
    2x Drowning Mirrorforce (das hier ist Geschmackssache, die Drowning kann ein ganzes Spiel nochmal drehen im richtigen Moment, aber in 50% der Fälle wünsche ich mir in diesem Moment eher eine Storming als eine Drowning. Aber die Drowning ist halt einfach im richtigen Moment einfach zu gut)
    2x Grisaille-Gefängnis (die günstigere Version von D Barrier und da man eigentlich eh immer ein tributbeschworenes Monster auf dem Feld hat, auch kein Problem diese zu aktivieren)
    1x Solem Strike (Ich spiele den Strike nur noch als 1 off, da man sich mit Scout zu Tode zahlt 800Lp und dann 1500 von Strike und 2000 von Warning sind nicht ohne, deswegen nach längeren probieren nur noch als one off)
    1x Solem Warning (OP)
    1x Leere der Eitelkeit (OP)



    Also die Traps zusammengefasst: Skill Drain, Bodenlose, Reißender, Wasserloch, Finstere, Lose, Drowning, Grisaille und die Strikes als Counter, um den Gegner daran zu hindern Yu gi oh zu spielen.
    Soul, Qlima und Qlipper für utility.


    Extra-Deck:


    4er Xyz und eine Nummer 38 (nichts besonderes, utopia + utopia Lightning, castel, dweller etc.)



    Also im Prinzip erklärt sich das Deck selber. Man versucht einen großen Beatstick auf das Feld zu bekommen und den Gegner daran zu hindern etwas größeres aufs Feld zu bekommen. Ich denke mal viele sind mit der Strategie dieses Decks vertraut.






    Es tut mir Leid, für die vielen Rechtschreibfehler und der ständige Wechsel zwischen Deutsch und Englisch! :D


    Sollte ich etwas vergessen haben, bitte einfach in der Kommentarfunktion mich darauf hinweisen, Danke :)