Karten-Betrug durch abwiegen?

  • Hoi,


    ich war vor kurzem auf ebay unterwegs und habe dort 24 Booster des Sets "Extreme Victory" ersteigert. Als ich diese eben aufgemacht habe, war ich vom Ergebnis mehr als ernüchtert. Ich hatte mich vorher kurz über die Seltenheitsstufen erkundigt und gelesen, dass von einer Wahrscheinlichkeit von 1:5 eine Super Rare, 1:12 eine Ultra- und 1:23 eine Secret Rare in einem Booster vorhanden ist.


    Alles, was ich gezogen habe, war eine Super Rare. Sonst nichts. Da es mir verdammt unwahrscheinlich erscheint, bzw. logisch gedacht absolut unmöglich, dass man so ein Pech bei den Pulls hat, würde ich gerne wissen, ob es wahrscheinlich ist, dass der Verkäufer die Karten zuvor abgewogen hat (hatte im Internet mal davon gelesen, allerdings sind sich da alle etwas uneinig, ob das jetzt wirklich geht).


    Wenn ja, wäre das natürlich eine absolute Frechheit und ich werde den Verkäufer entsprechend bewerten und auch ein paar Worte schreiben. Ich wollte hier aber gerne vorher nachgefragt haben, was die Profis darüber wissen.

  • *schieb in Fragen & Antworten Bereich*


    Zu deiner Frage: Ja, es passier leider immer wieder, dass Verkäufer ihre Booster abwiegen um entsprechend viel Gewinn durch diese zu erzeugen. Die schwereren Booster mit Holokarten werden dann direkt vom Händler geöffnet und die Einzelkarten aus diesenn werden verkauft, während die leichteren Booster ohne Holokarten direkt auf dem Markt landen. Ob es in deinem Fall tatsächlich abgewogene Booster waren oder einfach nur ein ziemlich großer Zufall kann ich dir nicht sagen, aber es ist prinzipiell wahrscheinlicher, dass Einzelbooster abgewogen sind.



    ~ MfG Echse

  • Ob es in deinem Fall tatsächlich abgewogene Booster waren oder einfach nur ein ziemlich großer Zufall kann ich dir nicht sagen [...]

    Also wenn die Wahrscheinlichkeiten stimmen, dann kann ich, auch ohne Mathematik studiert zu haben, mit Sicherheit sagen, dass das kein Zufall war. Die Chance auf so schlechte Pulls geht stark gegen 0.


    Naja, dem Typen werde ich dementsprechend auf jeden Fall mal ein paar Takte sagen, danke für die Auskunft.

  • Deswegen solltest du nur originalverpackte Displays kaufen. Alles andere ist meist Betrug.

  • Du kannst auch die Herausgabe deines Geldes (oder Teilbeträge) verlangen und drohen, eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrug zu schalten. Ob es wirklich hilft: Ungewiss, aber vielleicht wirkt es.

    Aber wie soll er das nachweisen können, dass der Verkäufer was gemacht hat? Man kann sonst was behaupten, da Konami selbst auf ihren Packungen schreibt, dass sie keine Garantie für Ihre Verteilungen geben kann.


    Abwiegen ist außerdem keine Straftat, nur höchst asozial. Der Verkäufer hat (geh ich davon aus) 24 Booster EXVC originalverschlossen angeboten. Was da rauskommt ist ja nicht Sache des Verkäufers und somit aus dem Schneider.


    Wird wohl ins Leere hinauslaufen. Kenn selber solche Fälle von anderen Leuten - Deshalb kaufe lieber OVP-Displays!

  • Einfach anschreiben, Geld zurück verlangen und im Zweifelsfall einfach schlecht bewerten.

  • Einfach anschreiben, Geld zurück verlangen und im Zweifelsfall einfach schlecht bewerten.

    Unwahrscheinlich. Das Geld wird er ihn nicht zurückgeben, weil er ihn die versprochenen Artikel ausgeliefert hat, was auch zum Angebot stand. Beim Fall einer schlechten Bewertung wird der Verkäufer auch direkt zur Plattform-Administration laufen und beschweren, dass er trotz korrekter Lieferung eine negative Bewertung erhalten hat.

  • Abwiegen ist außerdem keine Straftat, [..]

    Abwiegen und das anschließende Verkaufen des abgewogenen Displays ist sehr wohl eine Straftat, nämlich Betrug im Sinne des § 263 StGB, sofern nicht darauf hingewiesen wird, dass es abgewogen ist. Die Verteilung mag variieren, aber grundsätzlich ist so ein Fauxpas von Konami nicht zu erwarten. Daher besteht der Verdacht, dass hier abgewogen wurde, womit ich den Verkäufer zumindest konfrontieren würde.

  • Einzelbooster sind online immer abgewogen. Ich würde das jetzt nicht unbedingt betrug nennen, solange er es auch als Einzel Poster ausgeschrieben hatte und nicht als Display. Assi ist es alle Mal (Betrug währen ne Straftat). Nur wenn du die Booster kriegst kannste vom Rückgaberecht gebraucht machen. Also zu 99 ,9% Ovp kaufen. Einzige Ausnahme wenn es wie damals bei den Mega Tine 2015 2 ungleich verteilte Boxen gibt. Übrigens sind nicht alle Händler so Assi. Hab Mal ne Raigeki als Beilage gekriegt (wo sie noch verboten war und in Common). Aber singen Booster sind online deswegen immer so billig.

  • Die negative Bewertung hat der Dude auf jeden Fall bekommen, wie er damit umgeht, da bin ich gespannt.


    Vielleicht als Anschluss an die Frage (weil's ja mit dem Thema zu tun hat): Welche Online-Shops sind am ehesten zu empfehlen, was die Display-Preise angeht?
    Mit ebay hab ich jetzt schon so viele Negativerfahrungen gemacht, dass ich da wohl nichts mehr kaufen werde. Ich habe mal von GateToTheGames gehört, was ein ganz solader Markt sein soll, aber was gibt es sonst noch? Gibt es vielleicht auch einen Shop, bei dem man Displays sehr billig erhält?
    Ich als Gelegenheitsspieler habe da echt nicht die geringste Ahnung.


    Vielleicht kann mir auch jemand beantworten, welche Sets aktuell relativ Spielsstarke Karten enthalten (möglichst ohne extrem teuer zu sein).

  • Wenn du nur 1 Display kaufen willst empfehle es sich gar keines zu kaufen. Lieber Einzelkarten kaufen. Ist zwar Ned so toll, aber billiger. Schau Mal auf Tcg Market :)


    https://de.yugiohcardmarket.eu

    Suche Spieler aus Bayern/Schwaben die in der Nähe von Günzburg/Giengen/Dillingen/Lauingen und Gundelfingen an der Donau wohnen. pls PN an mich :):thumbsup: :drunk::cain::verschwoerung:

    Einmal editiert, zuletzt von WiR ()

  • Abwiegen und das anschließende Verkaufen des abgewogenen Displays ist sehr wohl eine Straftat, nämlich Betrug im Sinne des § 263 StGB, sofern nicht darauf hingewiesen wird, dass es abgewogen ist. Die Verteilung mag variieren, aber grundsätzlich ist so ein Fauxpas von Konami nicht zu erwarten. Daher besteht der Verdacht, dass hier abgewogen wurde, womit ich den Verkäufer zumindest konfrontieren würde.

    Ach das ist ja interessant...ich mein, ich bin lehrbar und keiner ist 100% perfekt ^^


    Aber der Nachweis...das ist halt die Sache!

  • Abwiegen und das anschließende Verkaufen des abgewogenen Displays ist sehr wohl eine Straftat, nämlich Betrug im Sinne des § 263 StGB, sofern nicht darauf hingewiesen wird, dass es abgewogen ist. Die Verteilung mag variieren, aber grundsätzlich ist so ein Fauxpas von Konami nicht zu erwarten. Daher besteht der Verdacht, dass hier abgewogen wurde, womit ich den Verkäufer zumindest konfrontieren würde.

    Problemstisch für rechtliche Schritte seh ich hier die Nachweispflicht des Käufers, sonst verschwendet man damit seine Zeit.
    Sollte im StGB so sein, oder?
    Kenn mich da nich so gut aus.

  • Das grundsätzliche Problem ist: Der Verkäufer wird wohl nicht zugeben, dass er abgewogen hat, sodass wir am Ende zwei sich widersprechende Aussagen haben, welche dazu führen, dass das Verfahren eingestellt wird. Was man bräuchte, wären mehr Zeugenberichte von Käufern, oder ein Schreiben von Konami, dass eine bestimmte Verteilung garantiert.


    Und nein, grundsätzlich existiert keine Nachweispflicht. Der Anfangsverdacht besteht, und anzeigen kann man in Deutschland so ziemlich jeden wegen allem. Wie gesagt, an @Zytomegas Stelle würde ich den Verkäufer erstmal kontaktieren, dann schauen, ob noch andere Leute ähnliches bemängelt haben, und dann sagen, dass man den Verdacht hegt, dass hier ein Betrug vorliegt, welche zur Anzeige gebracht werden kann (nicht muss, wohlgemerkt).


    Eine Anzeige hätte den Vorteil, dass der Verkäufer eventuell Post bekommt und als Beschuldigter vorgeladen werden könnte, zur Vernehmung. Das könnte mitunter einen Eindruck hinterlassen. Ansonsten bleibt nur: In den sauren Apfel beißen. Leider.

  • Abwiegen und das anschließende Verkaufen des abgewogenen Displays ist sehr wohl eine Straftat, nämlich Betrug im Sinne des § 263 StGB, sofern nicht darauf hingewiesen wird, dass es abgewogen ist. Die Verteilung mag variieren, aber grundsätzlich ist so ein Fauxpas von Konami nicht zu erwarten. Daher besteht der Verdacht, dass hier abgewogen wurde, womit ich den Verkäufer zumindest konfrontieren würde.

    SimplyUnlucky hat meines Wissens nach mal ein "The Shining Darkness"-Display aufgemacht - OVP Sealed - in welchem keine Holos enthalten waren. Und schwupps ist das Argument, dass Konami so ein Fauxpas nicht passiert, nichtig.
    Hier zum Nachschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.