Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten 04/17 (OCG)

  • Threadregel: Das hier ist der Thread zur OCG-Liste. Hier wird NICHT gefragt wann die Liste für den TCG-Raum erscheint und auch nicht über diese diskutiert!



    NEW FORBIDDEN:


    The Tyrant Neptune
    Zoodiac Drident
    Zoodiac Barrage


    NEW LIMITED:


    Witch of the Black Forrest
    Zoodiac Ratpier
    Blackwing – Gofu the Vague Shadow
    Interrupted Kaiju Slumber


    NEW SEMI-LIMITED:


    Elemental HERO Stratos
    Armageddon Knight
    Fairy Tail – Snow
    Goyo Guardian
    Ignister Prominence, the Blasting Dracoslayer
    Brionac, Dragon of the Ice Barrier
    Fire Formation – Tenki
    Brain Control


    NEW UNLIMITED:


    Artifact Moralltach
    Magician of Faith
    D/D Lamia


    Witch of the Black Forest’s text has been changed to make it less potent, but the specifics are unknown at the moment.


    https://ygorganization.com/byebyezoodiaclove/


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Alle Unterschiede zwischen OCG- und TCG-Liste:



    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Drident und Barrage verboten! Das ist fett :D Zudem noch Ratpier auf 1.


    Gofu auf 1 ist klar, wegen der Link Summon. Stratos auf 2

  • Neuer Thread, gleiche Antworten. ^_^


    Ich bin mal gespannt ob die Hexe dasselbe Errata bekommt was auch Sangan hat.


    Ansonsten ist es auch interessant zu sehen das Interrupted Kaiju Slumber und Gofu zukünftig limitiert sind, und somit der Abuse bereits im Vorfeld eingeschränkt wird.

  • Forbidden:
    The Tyrant Neptune ->Da interessiert mich, warum man das gemacht hat.


    Limited:


    Semi-Limited:
    Elemental HERO Stratos ->Listen TCG, My Hair say, you can make the same Choice.
    Armageddon Knight ->Ich seh hier eine Menge Karte die mich wundern. Wegen Omegaloop, oder why?
    Goyo Guardian ->So ists richtig. Trotz Errata erst mal langsam rantasten. Facewall.
    Brionac, Dragon of the Ice Barrier ->welcome back, old Friend. Mit Errata ist er fair. Freut Mermail.
    Magician of Faith ->Vor tausenden von Jahren wurde er verbannt. Verraten von seinen Feinden. Nun ist er frei und zu voller Kraft zurückgekehrt.


    Angesichts der neuen Ära wollte man wohl das Feld frei machen für neue Decks. Da die Linksummon Zoodiak aber extrem einschränkt halte ich diesen Hit für peinlich. Man hätte einfach schauen sollen, wie sich alles entwickelt und ob die Spieler Wege finden, das Deck spielbar zu halten, anstatt es sofort zu töten. Das Deck baut auf Kombos und Karten wie die Ratte und den MX-Saber auf, die nichts mehr wert sind in der Pendelära. Also sehr dummer Zug, der nur die Spieler anpisst und nicht wirklich nötig gewesen wäre.

  • ignister auf 2 ist toll.


    Fehlt nur noch face off oder luster auf 2/3
    Dann wäre draco wieder ein gutes pendel link deck


    @Sunaki-sama


    MACR-JP041 Lyrical Luscinia - Independent Nightingale [Rare]
    WIND/Winged Beast - Fusion - Effect/1/1000/0
    "Lyrical Luscinia - Assembly Nightingale" + 1 "Lyrical Luscinia" monster
    If this card is Fusion Summoned using an Xyz Monster whose original name includes "Lyrical Luscinia" as Fusion Material: You can increase this card's Level by the number of Xyz Materials that were attached to that monster. This card gains ATK equal to its Level x 500. Unaffected by other cards' effects. Once per turn: You can inflict damage to your opponent equal to this card's Level x 500.


    Hust hust

  • STRATOS AUF 2!? Sach ma, irgendwie fühl ich mich hier als Wessi verarscht...


    Zu den Zoodiaks: Alter, so schnell wurde zuletzt nur bei PePe genuked...

  • die sache ist barrage und drident sind sachen die auf die liste musten( kann drident für ratpier tauschen) dadurch wären sie ohnehin sehr schlecht dran dann aber noch ein herzstück zu hitten, das ist brutal, gofu war zu erwarten, da links gaz kurz davor sind im ocg zu erscheinen. genauso ist es wichtig die kaijus ein zu schränken da die im link format einfach nur noch ekelhaft unfair sind, zu stratos muss mann nichts sagen außer #freestratos, ignister ist wieder auf 2, find ich gut gibt pendel auch wenn die auch masakriert sind einen kleinen push.

  • Danke, ich dachte nämlich das geht nur mit Wassermonstern. Das erklärt es.
    Trotzdem sehr seltsam ihn hier zu sehen. Er war immer dafür gut komische Kombos zu starten, aber wurde selten genutzt...

  • So schnell? Immerhin gibt es die seit 6 Monaten im OCG, das empfinde ich jetzt nicht zwingend als "zu schnell", wenn man in Betracht zieht, wie viele Decks Zoodiak als Engine verwendet haben oder nur noch Zoodiak mit Nebenengine waren. Aber die Rasur hat es in sich. Bossmonster weg, einer der Sucher weg, der zweite Sucher limitiert (und de faktisch nutzlos, da man keine Kopien mehr beschwören kann).


    Die Limitierung von Neptun wundert mich, aber ich vermute, da gibt es Kombos mit seinem Kopiereffekt, die dies rechtfertigen. Weiß jemand mehr? Gofu vermutlich als vorsorgliche Entkräftung von Link, oder gibt es da auch ein paar Kombos, die man kennen muss, außer die üblichen?


    Anmerkung: Eben die Erklärung für Neptun gelesen.

  • Außerdem hat es so hohe Prozentanteile an den Tops hat es ja auch zuletzt bei PePe gegeben.


    Finde die Liste ganz gut. Stratos auf 2 ist feierbar, die Zoodiac-Hits vielleicht sogar etwas übers Ziel hinaus geschossen. Ratpier auf 1 ist z.B. relativ sinnfrei, man hätte sie auch gleich auf 0 packen können. Ich fände es aber ganz gut, wenn Drancia im TCG verschont wird. Finde sie mit Broadbull als generische Engine für Beast Warrior-Decks eigentlich ganz nett.


    @Sunaki: Schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, Armageddonritter war davor im OCG auf 1. Noch als Überbleibsel von der großen Shaddoll-Rasur.

  • Rattpier auf 2 wäre auch denkbar gewesen. Nicht mehr unspielbar, aber man hätte die Kombo erweitern müssen, z.B. mit Beschwörermönch oder anderen sich beschwörenden 4ern. Exakt, Armageddonritter war zuvor limitiert, genauso wie Brionac, Goyowächter, Gehirnkontrolle.

  • Wuhuuu neue Liste :D
    Warum ist The Tyrant Neptune Verboten?
    Meine güte, das war ja das reinste fi**fest, hat Zoodiac verdient aber das sie so hart gehittet werden dachte ich auch nicht, mal gucken wie sie das im TCG übernehmen :D

  • @Yugioh-Survival Lies den Post von XYZ-Liebhaber und denk dabei an Instant Fusion
    "Die Kombo hat man eh nie Starthand"
    Sowohl Neptune als auch Instant Fusion sind ab MACR leicht suchbar via King of the Feral Imps (hmm, welches Deck kann denn ohne Probleme ein Rang 4 Monster beschwören?) und das Predaplant-Duo aus MACR.

  • Meiner Meinung nach hat man sich keinerlei Mühe gegeben um Zoodiac zu balancen und stattdessen die Atombombe draufgeworfen. Echt traurig, weil eigentlich nur Ratte das Deck so dermaßen hochgepusht hatte und es ansonsten wirklich fair war. Direkt Drident zu töten war vollkommen unnötig, bei Sperrfeuer hätte eine einfache Limitierung gelangt.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Rat auf 1 oder Rat auf 2 und die Such-Optionen (Tenki, Barrage) einschränken und das extrem starke Opening ist weg.
    Das machts fair.