Frage zu Invoked Caliga

  • Hi,
    ich hätte man ne Frage zu Invoked Caliga.


    Wenn mein Gegner einen Effekt benutzt und ich Invoked Caliga in der gleichen Runde danach mit The Book of the Law rufe, kann er dann noch einen Effekt aktivieren oder nicht mehr?


    MfG Laen1

  • "If a player's monster effect attempts to activate, none of that player's monsters can activate their effects for the rest of this turn while this card is face-up on the field."


    Der Nachhaltigkeit halber und da du schon so schön verlinkt hast. Was steht denn da? Denn - falls du das nicht wusstest - es gibt bei Ygo ne "Regelung" wie Kartentexte zu schreiben sind, damit man so wenig wie möglich Regelstreitigkeiten hat. (Meint: Solange du genau machst was auf der Karte steht ohne es außerhalb der Spielregeln zu hinterfragen kommst du meistens zum richtigen Ergebnis):


    Wir lesen also, dass etwas passiert, wenn ein Monstereffekt aktiviert wird. Als Analogie: (Urteilsdrache kann seinen Effekt auch nicht aktivieren, während er im Deck ist.) Und solange diese Karte auf dem Spielfeld liegen bleibt, dauert auch ihr Effekt an.



    Das macht konkret: Ja, dein Gegner kann danach noch einen Effekt aktivieren, da Caliga "keine Ahnung" davon hat, was dein Gegner bisher getan hat. Sein Effekt beginnt ja mit einer Bedingung und woher soll er wissen, dass diese Bedingung iwann schon einmal erfüllt war, bevor er das Spielfeld betrat. Oder anders formuliert:


    Wenn Caliga sich merken würde, was dein Gegner gemacht hat, bevor Caliga beschworen würde. Hätte dann dein Gegner nicht geschummelt, wenn er zwei Monstereffekte aktiviert, bevor Caliga das Feld betritt? Ich hoffe das hilft ein wenig.

  • Ich habe in erste Linie nachgefragt, weil ich Karten kenne bei denen dies der Fall ist, zum Beispiel Summon Limit, die zählt die summons auch bevor sie aktiviert wurde.


    Weil das Spiel weiß ja, dass schon ein Effekt aktiviert wurde. Wo wäre hier der Unterschied?

  • Ok, ich seh zwar noch net direkt den Unterschied zu Summon Limit.


    Aber hät sonst noch ne Frage, wenn ich des Buch dann an einen Effekt ankette, tritt Caligas Effekt dann auch noch net in Kraft, oder?

  • solange caliga auf dem feld ist kann jeder spieler nur einen monster effekt benutzen d.h wenn du book of law aktivierst und caligas rausholst kann der gegner immer noch den effekt durchsetzten, kann danach aber keine mehr aktivieren. Wie oben schon gesagt wurde merkt sich caliga auch nicht ob schon effekte aktiviert worden sind, d.h sein effekt trifft erst wirklich in kraft wenn er aufs feld kommt. Ich glaube ein guter vergleich ware Shaddol Winda, da sie im gewissen sinne das gleiche macht in sachen von effekten

  • @Laen1
    Der Unterschied ist:
    Caligas Effekt wird angewendet, sobald ein Spieler einen Monster Effekt aktiviert.
    Dazu legt Caliga dem Spieler, der den Monstereffekt aktiviert hat, die Condition auf, andere Monster Effekte nicht aktivieren zu dürfen.


    Dieser Effekt wird ausserhalb der Kette ausgeführt, ähnlich wie das ziehen durch Großzügige Artemis oder die Effekte der Abyssschuppen.


    Achja und Caliga ist nicht nur auf deinen Gegner beschränkt, er wird diese Condition auch dir auferlegen.
    Allerdings nur solange Caliga eben offen auf dem Feld liegt.



    Zu deiner Summon Limit:
    Dieser Effekt sagt explizit "in diesem Spielzug".
    Damit ist es unerheblich ob diese Karte bereits aktiv war oder nicht. Der Zeitraum zählt von der Drawphase bis zum Ende der Endphase.


    Bei Caliga geht der Zeitraum vom Zeitpunkt der Aktivierung bis zum Ende der Endphase.

  • Altes Thema neue Frage:


    Spieler A) hat Caliga liegen
    Spieler B) Fusioniert performage Trick Clown, Shaddoll Squamata zu El Shaddoll Construct.


    Nun triggern ja sowohl Construct, Squamata und Trickclown !gleichzeitig!.
    Kommen dann alle Effekte durch? Caliga negiert ja an sich keine sondern verhindert neue.


    Dadurch das die Effekte der 3 Monster Gleichzeitig triggern sollten die auch alle durchkommen und erst danach kann Spieler B) nichts mehr machen was effekte betrifft.

  • Invoked Caliga hat einen permanenten Effekt, der verhindert, dass ein Spieler mehr als 1 Effekt pro Spielzug zu aktiviernen versucht.


    In dem Moment in dem der erste Effekt aktiviert wurde (egal ob Trickclown, Construct oder Squamata), greift Caliga und kein weiterer Effekt darf auf die Kette gelegt werden.

  • Eine kleine Anmerkung dazu noch:
    Selbst wenn der erste Effekt negiert werden sollte, darfst du keinen weiteren Effekt aktivieren.


    OCG rulings finden da keine Anwendung da unser Text ein anderer ist.