Anfänger sucht hilfe beim aufbau eines unvollständigen Chaos/Drachen Decks

  • Hallo,
    zunächst einmal sollte gesagt sein, dass ich eine wirklich jahrelange Pause von diesem Spiel hatte und meine Karten weder xyz, Pendel noch synchrmonster(ausnahme sternstaubdrache) beinhaltet haben, zu dem Zeitpunkt, als ich aufgehört habe, demnach auch außer dem regelwerk keine praktischen erfahrungen damit.
    Durch die App duel links hab ich mich noch einmal intensiver mit dem Trading card game befasst und anschließend von einem bekannten ein ausbaufähiges deck für lau bekommen, da ich nicht zuviel Geld reininvestieren wollte. Soviel zur story.


    Nehmt es mir also bitte nicht übel, wenn ich über Abkürzungen, meta, xyz pendel etc nicht so Informiert bin. Ich habe mich extra für diesen Beitrag in diesem Forum angemeldet un daraus schlauer zu werden :)


    Und bevor jetzt welche den Hinweis geben "kauf dir doch einfach 3x die structure decks und bau dir dies und das" - es geht jetzt wirklich nur darum dieses bestehende Deck zu optimieren, nicht ob es gegen turnierfähige decks oder semi profis mithalten kann oder nicht. :)


    So nun zum deck:
    Da die wirklich wertvollen karten wie raigeki logischerweise vor Abgabe entfernt wurden, habe ich versucht mit meinem Karten Pool und der Staple list mit den karten von 2016 einige lücken auszufüllen, die entstanden sind, zufrieden bin ich mit den gesamtpaket aber bei weitem nicht. Die decklist bzw kartenliste werde ich weiter unten noch aufführen.(eine wirkliche decklist existiert noch nicht so ganz)
    Das eigentliche prinzip des Decks ist es, wie ich das ganze verstanden habe, möglichst viele licht und Finsternis Karten (überwiegend-ausschlieslich drachen) auf den friedhof zu werfen um die Schlüsselkarten (3x finstereruptions drache, 3x lichtpulsar drache, chaos hexer, schwarz glänzender soldat gesandter des anfangs)
    von der hand als spezialbeschwörung zu beschwören und schnell viel boardkontrolle aufzubauen. Der rotäugige Finstere metalldrache und bewaffnete metalldrache sollen ebenfalls die endgegner des decks darstellen. statt des chaos imperator drachens (der leider verboten ist) habe ich provisorisch einen himmlischen drachenherren felgrant und einen cristalldrache hinzugefügt.


    Um die Monster, die auf dem friedhof landen sollen möglichst sinnvoll zu nutzen, sind deren effekte auch überwiegend auf spezialbeschwörungen, friedhof legen und hohe atk werte spezialisiert.
    Kartenkavalerist, explodierdrache, drachenritter der schöpfung, eklipsen lindwurm, axt drachonaut, alexandrit drache und angriffs wyvern sind dort also alle mehrfach vertreten.


    Bei Zauberkarten hat mir mein kumpel bei unseren funduellen sehr kritisch reingesprochen und gemeint, das deck sei auf Monster ausgelegt und ich solle die zahl möglichst gering halten.
    Da ich keine raigeki besitze und mir diese zu teuer ist, habe ich was Zauberkarten angeht erstmal Blitzeinschlag (eigentlich gute synergie um karten auf den friedhof zu bekommen oder?), spezial wirbelsturm, drachenschlucht, törichtes Begräbnis, Flügelschlag der drachengiganten entscheiden.
    Ob diese letztendlich im sidedeck oder im main deck landen ist ja erstmal irrelevant, da ich mich aber etwas an der staple liste orientiert habe(zumindest die günstigen karten) stehen schwarzes loch, goldener sarkophag, monstertor, Rückkehr des Drachenherren und Begräbnis aus einer anderen dimension zur Verfügung.
    Ich finde, jeder der karten passt zumindest situativ auf jeden fall ins deck, wenn ich mich jedoch auf eine optimale anzahl von 5/6 einigen müsste, fällt es mir schwer mich zu entscheiden.
    Dasselbe gilt für meine fallen.
    Da ich den Sternenstaubdrache gerne gespielt habe, ohne mein deck an Synchros anzulehnen (da ich dies einfach nicht möchte) habe ich mir die karte Straße zum sternenlicht ersteigert. Ich finde den effekt eigentlich echt stark, hätte dazu aber gern eure meinungen.
    Ansonsten hätten wir da klassiker wie Spiegelkraft, ruf der gejagten, bodenlose fallgrube, reisender tribut, entlarven, ernste warnung, Dimensionsgefängnis, Flammender Odem zur auswahl, sowie ein paar von mir ergänzte (windsturm der Phönixflügel, missklang,nest der nadelkäfer)


    Das ist also in etwa der stand unmittelbar nach übergabe des decks
    Ich habe anschließend ein wenig recherchiert und mir noch einige karten günstig auf ebay erworben. Hauptsächlich handelt es sich um lichtverpflichtet monster. ich möchte zwar das Thema meines decks definitiv behalten, aber die effekte passen eigentlich sehr gut in mein schema, deshalb habe ich folgende karten bestellt:
    Angriff der lichtbrigade
    Lyla lichtverpflichtete zauberin
    Ryko lichtverpflichteter Jäger
    solarwiederaufladung
    einige xyz monster der stufe 4 (schadet ja nicht)
    nächtlicher angreifer
    seelenlast
    donnerkönig rai oh
    gedankenkontrolle (für xyz)


    Die limits der verbotenen Karten habe ich zwar schonmal berücksichtigt, jedoch habe ich nun eine riesige auswahl an karten und egal wie ich es zusammenstelle fühlt es sich entweder zu voll an, oder als würde etwas wichtiges fehlen. Das Ziel sollten 40 Karten sein.


    Daher hier erstmal die komplette kartenliste
    Monster (<Stufe 5) [26]
    3x Eklipsen Lindwurm
    3x Axt Drachonaut
    1x Drachenritter der schöpfung
    1x Kartenkavalerist
    3x Explodierdrache
    1x Blizzarddrache
    3x Angriffs Wyvern
    3x Alexandrit Drache
    3x Ryko lichtverpflichteter jäger
    3x Lyla lichtverpflichtete zauberin
    1x nächtlicher angreifer
    1x donnerkönig rai oh


    Monster (>Stufe5) [13]
    1x Vizedrache
    1x Cristalldrache
    3x Finstereruptions Drache
    3x lichtpulsar drache
    1x rotäugiger schwarzer metalldrache
    1x rotäugiger bewaffneter drache
    1x Himmlischer drachenherr felgrant
    1x chaos hexer
    1x schwarz glänzender sodat gesandter des anfangs


    Zauberkarten [14]
    1xBlitzeinschlag (2?)
    1xDrachenschlucht
    1xDrachenschrein (sinnvoll?)
    1xSpezial Wirbelsturm
    1xTörichtes Begräbnis
    1xMonstertor
    2xAngriff der lichtbrigade
    1xBegräbnis aus einer anderen dimension
    1xSchwarzes Loch
    1xGedankenkontrolle
    1xSeelenlast
    1xSolarwiederaufladung
    1xGold Sarkophag


    Fallenkarten [13]
    1xBodenlose fallgrube
    1xDimensionsriss
    2xRuf der gejagten
    1xSpiegelkraft
    1xReissender tribut
    1xNest der nadelkäfer
    2xWindsturm der Phönixflügel
    1xFlammender odem
    1xMissklang
    1xEntlarven
    1xErnste warnung


    Extra deck (5, mehr hab ich nicht günstig gekriegt bisher)
    Sternenstaubdrache
    Stahlschar Schabe
    Nummer 17: Leviathan Drache
    Nummer 32: Haidrache
    Abyss Bewohner


    Sidedeck existiert aktuell nicht, müsste sich aber aus allen Karten zusammensetzen, die aus der obigen Liste (66 Karten) nicht ins main deck passen und der rest muss raus..
    Ich denke die grundidee vom deck ist gut, aber meine umsetzung noch nicht, dafür fehlt es einfach an erfahrung. Fakt ist auf jeden Fall: es sind zuviele Karten


    Was ich jetzt von euch gerne hören würde wäre:
    1. überflüssige Karten
    2 eine grobe idee wie man mein main deck viable/besser machen könnte?
    3. kostengünstige verbesserungsvorschläge, kann mir auch gerne karten dazu kaufen wenn diese nicht die welt kosten, aber ich denke wir haben hier erstmal auswahl genug und das ausmisten wäre mehr wert als neuinvestitionen oder? lasse mich gerne eines besseren belehren
    4. eventuell noch einige stufe 4 (oder 3 mit explodierdrache?) xyz monster die nicht gerade 15€ pro karte kosten fürs extra deck


    Ansonsten hoffe ich, dass ich mich hier verständlich genug formuliert habe und bedanke mich schon jetzt an alle aufmerksamen leser, helfer und für alle Beiträge.
    Falls unklarheiten entstehen kann ich gerne weitere informationen liefern


    :thumbsup: Mfg
    misterfirstblood

  • zunächst einmal das sind viel zu viele karten damit geht die konsetenz ziemlich runter angriffs wyvern ist nicht so schlecht muss aber nicht auf 3 sein vielleicht 1-2, lyla reicht auf 1, und ryko und nächtlicher angreifer würde ich entfernen, flips sind für den moment zu langsam selbst wenn du nicht meta spielst. akt drachonaut würde ich auch cutten genauso wie explodier drache, letzter hat keine synergie mit dem deck das wäre es erstmal für monster cuts. an zaubern würde ich spezial wirbelsturm monster tor blitzeinschlag drachenschrein gedankenkontrolle und seelenlast cutten. an fallen missklang nest der nadelkäfer dimensionsriss flammender odem und entlarven.


    An karten zum ergänzen würde ich dir lichverplichteter raiden 1-2 empfehlen nicht sehr teuer und er millt 2 karten von deinem deck einfach wenn du seinen effekt aktiverst zudem ist ein level 4 tuner was zu ein paar synchro führen kann wenn du das willst. verlockung der finternis ist eine extrem starke karte für ein deck das finsternis benutzt. wenn du mehr in richtung xyz gehen willst kannst du monster wie goblindbergh, tin goldfish oder kagetokage, wobei ich letzteren empfehle da er finsternis ist und damit material für dein deck.


    gute lv 4 xyz sind castel der himmelssprenger musketier, nummer 101 lautlose ehre ark und abyss bewohner. erster schickt eine karte zurück ins deck, zweiter absobiert ein monster im angriffs modus und hat nen zerstörungs schutz falls du material abwirfst und letzterer negiert alle effekte im friedhof, und diese karten sind nicht gerade sehr teuer aber immernoch ziemlich dezent. mehr habe ich nicht zu sagen da müsste jemand ran der sich mit chaos dragons richtig auskennt hoffe aber ich könnte dir ein bisschen helfen

  • Instantfusion und Norden kosten auch wenig, geben dir eine starke Rang 4 Engine und die Möglichkeit über Raiden den Stardust zu holen. Außerdem ist Dark Rebellion XYZ Dragon wirklich nicht zu verachten und sollte auch sehr günstig sein. Außerdem würde ich Chaoshexer erhöhen und Finstereruptionsdrache absenken, da Chaoshexer einen besseren Effekt hat. Blitzeinschlag ist nicht sooo gut, da er zwar theoretisch synergiert, aber du deine Hand wirklich behalten willst. Als Mill-Engine kann ich dir außerdem einen kleinen BA Splash in der Größe 1 Cir, 1 Graff, 1 Scarm/Farfa, 1 Tourguide, sowie einem Dante im Extra empfehlen. Die millen gut, sind Allure Targets und halten dich am Leben. Fallen würde ich alle cutten, da du ja random millst und deshalb Monster treffen willst. Außerdem sind Chaosdragons schnell genug um auf sie zu verzichten.


    Ich habe vor einiger Zeit für's DBT eine Chaosdrachenliste erstellt. Die könnte dir einen weiteren Startpunkt zu deinen eigenen Überlegungen geben.

  • @SoulRoxas Vielen Dank erstmal für deine schnelle und ausführliche antwort!
    An nächtlicher Angreifer hatte ich erstmal nur gedacht, da er auf der Banlist 2016 auf 1 limitiert ist, und vom Element Finsternis. Das Flips nicht so im Meta sind wusste ich nicht, danke schonmal dafür!


    Raiden ist bestellt :D
    Verlockung der Finsternis kostet aktuell ca 4-5€ pro Stück, wieviele würdest du empfehlen?
    Da ich ja nicht nur auf Finsternis setze und die gefahr beim millen recht hoch ist dass diese Zauberkarte auf dem Friedhof landet eher nicht so oft oder?
    Castell und Nr. 101 habe ich mal zur näheren Auswahl in Betracht gezogen, aber die Karten auf deutsch in relativ gutem Zustand zu bekommen ist meistens auch kostenintensiv.


    @FallenJester
    Ich habe mir alle der genannten Karten mal angeschaut, da ich die meisten nicht kannte.
    Um sicherzugehen dass ich die Play möglichkeit von Instantfusion und Norden richtig verstanden habe - Kann ich sobald ich Instantfusion spiele, Norden rufen, ein Stufe 4 Monster spezialbeschwören und beide für eine xyz beschwörung verwenden? Hab sie auf jeden fall mal bestellt!
    Dark Rebelion habe ich auch bestellt, sehr geile Karte.
    Für die Burning abyss konnte ich mich noch nicht so richtig begeistern, da mir die Karten an sich zunächst erstmal relativ schwach vor kommen (habe aber auch noch nicht wirklich ahnung, schaue mir später mal komplette decks davon an)
    Und Tourguide fällt finanziell leider aus dem Rahmen..
    Ansonsten vielen dank!

  • @misterfirstblood


    verlockung sollte 2-3 mal drin sein meiner meinung nach einfach damit die chance damit zu eröffnen größer ist. so teuer sollte es nicht sein 3 stück solltest du ohne probleme unter 10 Euro kriegen können besonderes in guten zustand, selbe für castel, bin selber erst wieder eingestiegen(physisch zu spielen) und hab mir nen castel für 2,50 bestellt. 101 sollte nicht viel teurer sein außer du willst max rarity.


    Zu instantfusion und noden, sobald du instantfusion aktivierst kannst du dir noden aus deinem extra deck holen was seinen effekt triggered und ein lv4 aus deinem friedhof geholt werden kann die du sofort für eine xyz benutzen kannst

  • Also erstmal die Frage: Wo bestellst du?


    Auf Cardmarket bekommst du Allure für rund 1.50 und den Tourguide für +/- 2


    Die BA Engine läuft so: Du normalst Tourguide, specialst nen Cir, oder nen Graff, legst nen Dante drauf, hängst den Graff, oder den Tourguide (im Fall von Cir) ab und millst 3. Dann hat der Dante 2500 und kann erstmal ein wenig Schaden machen. Falls er geht specialt dir der Cir ihn wieder aufs Feld und du nimmst Cir auf die Hand. Nächste Runde Cir normaln, er killt sich selbst, wenn du einen Nicht-BA kontrollierst und schon ist dein Dante wieder da. Das ganze ist einfach eine starke Defensive für Chaosdragons.


    Jau, genauso benutzt man Norden. Oder eben einen Raiden wiederbeleben und für Stardust gehen, falls du Angst vor Raigeki, Dark Hole oder sonstigen Späßen hast.


    Allure sind zwei ganz gut. Eine sieht man nie, oder millt man, drei können bricken. Aber drei sind noch eher spielbar, als eine, da man sowieso mehr Darks hat, als Lights.

  • @misterfirstblood


    so abartig das sie im ocg durch noden bann nicht mehr existiert,
    YGO ist teuer genauso wie die meisten anderen Kartenspiele mein wieder einstieg mit meinem lieblings deck hat mich auch genug gekostet und das ist noch nichtmal meta kosten/staples wie dimensionale barriere ;( , aber wenn man genug leidenschaft für das spiel hat kann man schon mal rechtfertigen so etwas wie einen zwei-dreistelligen betrag auszugeben. muss jester zu stimmen cardmarket ist eine extrem gute seite um sich karten zu holen viele verkäufern und meistens viele verschiedene angebote in allen größeren sprachen europas. Viel Glück mit der Liste :)

  • bitte peinigt mich nicht dafür, dass ich alles auf ebay bestellt habe.
    die meisten karten haben nur 1-2 € gekostet insofern kam mir das nie überteuert vor, der Versand ist bei meiner bestellmenge allerdings erwähnenswert hoch.


    Außer karten wie maxx c, raigeki, effektverschleierin und twin twister hätte ich an den karten die mehr kosten bisher auch sowieso kein interesse gehabt
    die ausnahme stellen aber die 101 und castel, 3x allure und tourguide dar.
    für die karten würde ich auf ebay bei sofort kaufen wenn ich deutsche karten möchte aktuell ca 30 euro bezahlen. (gesamt)


    Damit warte ich dann noch ein wenig bzw gucke mir mal den anderen shop den ihr erwähnt habt an. aber die bestellliste von 20 karten soll erstmal ankommen, ist schon jetzt alles ziemlich unübersichtlich und viel zu lernen, damit man seine effekte im duell flüssig kennt :D
    2-3 karten ergänzen und nachbestellen geht ja auch schnell :)

  • ebay kann nicht falsch sein manchmal kann man sehr gute schnäppchen dort finden, aber im regelfall sollte man schon auf speziellen seiten suchen, da viele auch den durschnittspreis/kartenkurs zeigen und so wird man etwas weniger uübers ohr gehauen. und viele karten kosten noch nicht mal einen euro, einen tip um versandkosten niedrig zu halten so viel wie möglich von einer person holen wie möglich und dann zu einem anderen übergehen sobald der wert massiv ansteigt, beispiel von mir 20 karten von einer person bestellt versandkosten 2,60, 21 karten versandkosten 7, noch was.
    hier der link https://de.yugiohcardmarket.eu/

  • puh ok dann bin ich ja beruhigt.
    war ja bisher alles noch im rahmen preislich, bei teuren karten wäre ich ohnehin vorsichtig gewesen und hätte erstmal die neue bannliste abgewartet


    hätte noch ein paar fragen zu spezifischen karten für mein deck:
    1. ruf der gejagten
    macht die karte sinn in dem deck?
    ich stelle mir sie in dem szenario bei einem leerem board um den rotauge vom friedhof zu holen beispielsweise als spielentscheidende karte vor.
    2. rückkehr des drachenherren
    ist eigentlich ein revive eines bossmonsters mit Zerstörungsschutz, habe sie dennoch in keinem drachen deck gesehen. wieso ist diese karte so unbeliebt oder meint ihr ich kann sie 1x drinne lassen?
    3. törichtes Begräbnis
    eigentlich nice um für die ganzen kombos material auf den friedhof zu kriegen für finster/lichtpulsar/chaos falls Etwas fehlt. aber die lichtverpflichtet karten sind in der lage direkt mehrere karten abzuwerfen- ist törichtes Begräbnis dann noch sinnvoll?
    4. meine absolute Lieblingskarte trümmerdrache - kann ich sie irgendwie sinnvoll in das deck bringen?
    hab an synchros aktuell nur sternenstaub und schwarzer rosendrache und schon viele xyz und 1 fusion bestellt daher wollte ich nicht weiter in richtung synchro gehen.. würde es in einem duel sinn machen wenn ein lichtpulsar/finstereruptions/chaoshexer da liegt den trümmerdrache als normalbeschwörung zu spielen um den sternenstaubdrache rauszubringen?
    hab ja jetzt auch noch raiden als tuner


    ansonsten muss die karte schwerenherzens ins sammelalbum wandern :(


    5. Begräbnis aus einer anderen dimension
    sowieso auf 1 limitiert, aber lohnt es allgemein verbannte Monster zurück ins spiel zu bringen?
    danke im voraus :)

  • 1. ruf der gejagten ist nie wirklich schlecht aber sehr anfällig für backrow removel, kann sich aber lohnen um red eyes zurück zuholen und dann durch seinen effekt noch etwas vom friedhof zu holen


    2. eigentlich ist die karte ein staple in allen decks die drachen spielen, wenn wir über die selbe karte reden, besonders in blue eyes ist und sollte sie standard sein.


    3. nie falsch ein törichtes begräbnis zu haben besonders wenn einem die mats für ne chaos fehlt


    4. leider nicht so sinvoll außer du spielst mehrere level 3 drachen, da er ja nicht mit lv 4 ne synchro machen kann außerdem fehlt ihm etwas die synergie da er wind ist.


    5. kommt darauf an was du spielst, alles was rohstoffe verbannen muss profitiert meistens davon diese entweder wieder in ihren friedhof oder deck zurück zu führen

  • Kann mich da nur anschließen. Die Rückkehr würde ich schon zwei Mal spielen.


    Foolish millt im Gegensatz zu den Lightsworns gezielt und ist deswegen schon sehr wichtig. Begräbnis aus einer anderen Dimension ebenfalls. Trümmerdrache würde ich wirklich rausschmeißen...


    Edit: Streich die Rückkehr, habe vor lauter Blue Eyes ganz vergessen, dass die ne Restriction hat.

  • Zitat

    2. eigentlich ist die karte ein staple in allen decks die drachen
    spielen

    In Jedem Deck das schnell und Konstant Stufe 7-8 Monster raushaut, also


    Blue Eyes
    Red Eyes
    Dragunity Felgrant
    Galaxy


    Chaos Dragon hat idr. aber nur DaD als Stufe 7-8 Drache im Main, und den kann man dadurch nicht holen. Und wegen ein Paar Synchros im Extra ne Karte zu spielten die nur was bringt wenn eine von denen stirbt ist eher mäh.


    Edit: Es sei denn es geht nur um den Schutzeffekt dann hab ich nichts gesagt, trotzdem könnte man gleich mit Fellgrant Arkbrave etc, spielen, vor allem Amorphage Goliath tötet einiges.

  • So habe mir mal meine Gedanken gemacht unter Berücksichtigung eurer ratschläge und eine Liste zusammengestellt:


    Main Deck (40 Karten)
    Monster (>Stufe 5) [9]
    1x Schwarz glänzender sodat gesandter des anfangs
    1x Chaos hexer
    3x lichtpulsar drache
    2x Finstereruptions Drache
    1x rotäugiger schwarzer metalldrache
    1x rotäugiger bewaffneter drache


    Monster (<Stufe5) [18]
    3x Alexandrit Drache
    3x Angriffs Wyvern
    2x Axt drachonaut
    3x Eklipsen Lindwurm
    1x Kartenkavalerist
    2x Kagetokage
    2x Lichtverpflichtet Raiden
    2x Lichtverpflichtet Ryko


    Zauberkarten [7]
    1x Rückkehr des Drachenherren
    1x Törichtes Begräbnis
    1x Begräbnis aus einer anderen Dimension
    1x Instantfusion
    1x Solarwiederaufladung
    1x Angriff der lichtbrigade
    1x Seelenlast/Gedankenkontrolle


    Fallenkarten [6]
    1x Ernste Warnung
    1x Entlarven
    1x Ruf der gejagten
    1x Windsturm der Phönixflügel
    1x Straße zum sternenlicht
    1x Flammender Odem / Reißender Tribut/Spiegelkraft


    Extra Deck [8]
    1x Älteres wesen Norden
    1x Finsterer rebelions xyz Drache
    1x Stahlschar schabe
    1x Nummer 17 Leviathan drache
    1x Nummer 32 Haidrache
    1x Abyss Bewohner
    1x Schwarzer Rosendrache
    1x Sternenstaubdrache


    Sidedeck [15]
    1x Spiegelkraft
    2x Lichtverpflichtet Lyla
    1x Chaos Hexer
    1x Nächtlicher Angreifer
    1x Schwarzes Loch / Blitzeinschlag
    1x Seelenlast
    1x Himmlischer Drachenherr felgrant
    1x Dimensionsgefängnis
    1x Bodenlose Fallgrube
    1x Emporkömmling Goblin
    1x Donnerkönig rai oh
    1x Goldener Sarkophag
    1x Axt drdrachonaut
    1x Finstereruptions Drache


    So, das sind jetzt mal realistischere Anzahlen an Karten, die meiner meinung nach relativ gut untereinander synergieren


    Finde es halt aktuell recht schade, dass kein Blitzschlag drin ist aber werde es mal testen


    Außerdem frage ich mich ob ich angriffs wyvern oder axt drachonaut durch lyla ersetzen sollte, und welche karten ich für finstere verlockung entfernen sollte, wenn ich diese noch 2x im deck haben möchte.
    Auch der Emporkömmling würde ein wenig mehr konstanz in das deck bringen.


    Könnt ja mal eure Meinung dazu preisgeben, denke aber verglichen mit den Anfängen ist das ein guter Fortschritt


    :)

  • Es bessert sich, aber ich bleibe dabei, alle Traps raus und bitte, keine normalen Monster. Denk nicht mal dran. Was ich auch sehe ist, dass du dringend 3 Raiden und mindestens 2 Lumina spielen solltest. Angriff der Lichtbrigarde ist absolut OP und sollte gemaxt werden. Wenn du einen Upstart hast, pack ihn rein. Die Zauber sehen eig. schon gut aus, aber ich würde Solarwiederaufladung durch eine Instanfusion ersetzen, da du nicht genug Targets für Solarwiederaufladung und sobald deine Instant mal gemillt wird keinen Zugang zu Norden mehr hast.


    Finstereruptionsdrache eher auf 1, Chaoshexer macht sich auf 2 immer gut. Wie gesagt, er hat wenigstens einen guten Effekt. Im Extra würde ich dir noch Leo nahelegen. Der ist Stufe 10, kommt also z.B. aus Chaoshexer und Raiden und so kannst du Chaoshexers Effekt benutzen und ihn dann wegsynchronisieren.


    Und was ich konkret und dringend verändern würde neben den eben genannten Sachen:


    Alexandrit gegen Lumina tauschen
    Axt Drachonaut gegen Kollapsschlange tauschen
    2 von den Wyvern gegen Wyvernburster tauschen, die dritte gegen ne RotA
    2 der Fallen schon mal durch Allure ersetzen


    Eklipse Lindwurm auf 1-2 runter und einen Kartenkaveleristen mehr.


    Gute Karten, die du noch nicht spielst:


    Gortz
    Kuribandit
    Galaxiezyklon
    Aufblühende Blumenzwiebel (die muss wirklich nicht sein, ist aber ordentlich)
    Geisteroger
    Maxx C (Kann das Preisargument verstehen, muss also auch wirklich nicht sein)
    Die BA Engine


    Im Extra:


    Beatrice und Utopia Beyond sollten beide nicht viel kosten und sind wirklich super. Leo hatte ich ja schon erwähnt. DAD ist auch noch seeeeeehr stark...

  • Welche karten meinst du mit Gortz und RotA ?
    Den rest bin ich schon fleißig am umsetzen, scheint mir alles plausibel was du sagst.
    Außer dass Fallenkarten in meinen augen eine ähnliche funktion haben wie zauberkarten, warum also nur die raus und zauber drin lassen?
    Und mit upstart meinst du den Goblin?


    Danke dass du dich so tiefgehend damit auseinandersetzst, ich liebe dieses forum jetzt schon :D

  • Rota=reinforcment of the army=verstärkung für die armee
    Gorz denke er meint den


    Fallen sind meist zu langsam heutzutage, besonders da fast jeder twin twisters maint. es gibt ein paar fallen die noch gespielt werden, wie die solemn brigade; ernste warnung und 3 solemn strikes, dimensionale barrier usw. zudem kommt auch das in den letzten jahren zauber sehr viel mächtiger geworden sind und mache decks brauchen häufig auch keine fallen um gut zu funktionieren

  • Morgen,
    bevor ich schon wieder eine decklist poste, habe ich nochmal ein paar fragen:


    1. @FallenJester welche karte meinst du mit Leo? Habe dort sowohl synchro, xyz als auch normale effekt monster gefunden die Leo heissen
    2. Meintest du Mit upstart den goblin?


    Die Blumenzwiebel kostet leider auch sehr viel, den rest habe ich, sofern mir die Karten zur verfügung standen so umgesetzt.


    3. lichtverpflichtet raiden:
    wenn ich ihn ausspiele und meinen Spielzug beende, kann ich dann direkt 4 karten millen?
    sein effekt besagt der main phase und in der end phase, wenn ich ihn ausspiele ist ja die main phase.. oder verstehe ich den effekt falsch?


    4. ich habe mir noch den rotäugigen leuchtfeuer metalldrache ersteigert, macht es in irgendeiner form sinn wegen dieser karte als weiteres stufe 7 monster den rotäugigen schwarzen leuchtfeuer drache ins deck aufzunehmen? oder soll ich mich auf den unwahrscheinlichen fall gorz + bewaffneter drache verlassen?



    Mein extra deck wird vorerst noch unter 15 karten beinhalten, da viele schon recht kostspielig sind, daher wird diese karte erstmal drin bleiben bis ich es nach und nach optimiere.


    Ansonsten hab ich, wie Jester so dringend empfohlen hat, die fallenkarten drastisch reduziert und Finstere verlockungen eingebaut, womit ich jetzt bei 2 fallen, 8 zaubern, 20 monstern und 10 tribut monstern bin.
    Hab das ganze in yugioh pro mal getestet und schon einige duelle damit gewonnen.
    Sieht recht stimmig aus, das millen ist bei einzelnen karten allerdings ein gewisses risiko was im worst case einiges ruiniert


    Danke schonmal an alle, ich halt euch auf dem laufenden :)