Wiedereinsteiger sucht Hilfe

  • Hallo liebes Forum,


    vor einigen Jahren habe ich aktiv YGO gespielt. Da ich zur Zeit ohnehin auf der Suche nach einem TCG bin und ein alter Freund mir soeben mitteilte, dass er auch wieder mit YGO angefangen hat, dachte ich mir, versuch' ich es damit erstmal wieder :)


    Vorab ein paar Zeilen über mich.
    In meiner Kindheit und Jugend habe ich extrem viel YGO gespielt, auch schon zu Zeiten wo es YGO in Deutschland noch garnicht gab. Die Karten wurden teilweise aus Japan importiert etc.
    Zu Zeiten von BLS hatte ich damals eine lange Pause gemacht und vor einigen Jahren wieder mal kurz reingeschaut und ein Frog-Monarch Deck gebaut.


    Das ist der letzte Stand der Dinge.


    Nun würde ich gerne wieder den Einstieg wagen, dazu einige Fragen:


    1. Lohnt sich der Einstieg noch? Wie aktiv ist das TCG an sich und vorallem die dazugehörige Szene?
    2. Wie sieht das Meta aus? Was hat sich in den letzten Jahren getan?
    3. Was bräuchte ich fürs erste um ein möglichst günstiges Deck zu bauen, welches im Standartformat oder auf Locals was reißen könnte?



    Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Grüße

  • Hallo Harambe!


    zur 1. Frage: Yu-Gi-Oh! hat die letzten Jahre immer mehr an Popularität hinzugewonnen, das macht sich u.a. auch durch die gut besuchten Major-Events bemerkbar. So hatten wir Ende 2016 die meistbesuchte YCS, die es jemals in Europa bisher gab hier in Bochum mit über 1600 Duellanten. Die Szene in Deutschland gehört da mit zu den größten überhaupt in Europa.


    Ob sich der Einstieg lohnt? Es ist auf jeden Fall ein guter Moment um Einzusteigen. Mit der Link-Summon, einer neuen Beschwörungsart stehen wir kurz vor einer "Revolution" in diesem Spiel. Diese Beschwörungsart wird uns in ca. 3 Monaten erreichen, also wäre es ein guter Zeitpunkt, um sich zunächst mal wieder an Yu-Gi-Oh zu gewöhnen und um sich dann mit der neuen Beschwörungsart vertraut zu machen.


    zur 2. Frage: Ich weiß nicht ob du die Einführung der Pendelmechanik noch mitbekommen hast oder ob dir diese Beschwörungsart was sagt. Wenn nicht, solltest du dich darüber auf jeden Fall schlau machen.
    Hier ein Link:
    http://www.yugioh-wiki.de/w/in…no#Pendelbeschw.C3.B6rung


    Aktuell wird das Meta von Paleozoisch (hat die letzten 2 YCS gewonnen) und Zoodiak bestimmt. Erstes wird auch mit Frogs zusammen gespielt und die Paleozisch Monster sind alles Traps, welche sich selbst aus dem Friedhof beschwören können als Monster, die Kirsche auf dem Sahnehäubtchen ist Toadally Awesome, ein Rank 2 Xyz-Monster. Zweites Deck wird sowohl pur, als auch als Engine in diversen Decks gespielt. Ist sehr schwierig, das jetzt alles näher zu erklären. :D


    zur 3. Frage: Du könntest entweder wieder Monarchs spielen, die hatten sehr starken Support erhalten und sind durchaus auf Localniveau gut spielbar. Mit der kommenden Link-Summon wäre man mit dem Deck auf jeden Fall nicht schlecht beraten. Du bräuchtest zudem kein Extradeck was generell schon günstiger ist. :D


    Ansonsten da du sowieso an mich geraten bist, könnte ich dir die Deskbot (zu deutsch Büroboter) empfehlen. Das Deck kann Pendelbeschwören, auf Synchro- sowie auf Xyz-Monster zugreifen und könnte sich mit der Link-Summon auch als kleine Überraschung herausstellen. Das Deck hat simple starke Combos, aber erfordert auf höheren Niveau durchaus auch schon mehr Erfahrung mit dem Deck selber, weil das Repertoire an Combos nahezu unendlich ist. m.M.n. verliert das Deck daher aber auch nicht den Spaßfaktor.


    Das wäre es erstmal. :D

  • Hallo :)


    erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit kann ich schon jede Menge anfangen.
    Als ich angefangen habe mich mal wieder grob zu informieren, bin ich auch direkt über das Paleozoisch Deck gestolpert, gerade weil ich in der Vergangenheit immer gerne mit Frog-Decks aller Art gespielt habe. Aber offenbar ist dieses Deck damit nicht wirklich vergleichbar, würde mich aber dennoch reizen.


    Für mich geht es in erster Linie jetzt auch erstmal darum, eine solide Basis aufzubauen, bzw. mir ein Deck zusammenzukaufen, welches in Locals nicht völlig Chancenlos gegen alles und jeden untergeht, aber dennoch bezahlbar ist.
    Denn zu 100% überzeugt, dass ich YGO länger treu bleiben werde bin ich noch nicht, was sich hoffentlich mit den ersten Locals / Turnieren ändert. Aber vorerst würde ich gerne so wenig wie möglich investieren müssen.


    Ich schätze mal damit wäre ein Paleozoisch-Deck direkt raus?


    Was genau würde ich denn in die Hand nehmen müssen bzw kaufen müssen um ein vollständiges Deck zu bauen, womit sich einigermaßen erfoglreich spielen lässt?


    Tendiere da zu Monarchen.

  • Nein, die Paleozoisch-Karten an sich sind nicht teuer.
    Du kannst dir erst mal alle Paläozoisch-Karten besorgen, die kosten nicht viel. Und dann kannst du das Deck ja nach und nach aufbauen / verstärken. So fällst du nicht mit der Tür ins Haus und gibst nicht viel Geld aus.


    Inwieweit ein pures Paläozoisch ohne Frösche mithalten kann, kann ich dir nicht genau sagen. Ich denke aber schon, dass es nicht unter geht.
    Und vor allem hast du hier Luft nach oben und Vielseitigkeit in der Spielweise.


    Monarchen sind zwar erst einmal besser, sind aber eher langweilig und von der Banned List eingeschränkt.

  • Zitat

    Ich schätze mal damit wäre ein Paleozoisch-Deck direkt raus?


    Das einzig teure am Paleo Deck ist:
    Krötellig Umwerfend
    Dimensionsbarriere
    Feierlicher Schlag


    Schlag und Barriere hab ich selbst nicht, trotzdem läuft das Deck. Schlag ist schon mächtig, aber Barriere kommt auch mal oft kacke.
    Krötellig Umwerfend solltest du schon 1x besitzen.


    Es gibt auch andere Paleo Varianten:
    zB mit Atlantischen oder mit Burning Abyss.
    Spiele beides und läuft auf kleineren Turnieren (30 Mann) solide.



    Zitat

    Was genau würde ich denn in die Hand nehmen müssen bzw kaufen müssen um ein vollständiges Deck zu bauen, womit sich einigermaßen erfoglreich spielen lässt?

    Wie viel kannst / willst du denn ausgeben?


    Zitat

    Denn zu 100% überzeugt, dass ich YGO länger treu bleiben werde bin ich noch nicht, was sich hoffentlich mit den ersten Locals / Turnieren ändert.

    Hmmm...dazu will ich dir folgendes nicht vorenthalten:
    Yugioh hat sich im Vergleich zu früher deutlich geändert. Das aktuelle Spiel ist geprägt von großen Kombo-Decks oder von einer enormen Schnelligkeit. Oftmals sind die Spiele sehr schnell entschieden, wenn einer eine schlechte Hand hat oder gewisse Schlüsselkarten zieht.
    Am besten du schaust dir mal paar aktuelle Videos von Duellen der YCS Prag vergangenes Wochenende an, um einen Einblick zu bekommen.

  • naja wenn ich von einem Budget spreche, würde ich recht gerne unter 1-200€ bleiben wollen. Allerdings wirkt ygo im Vergleich zu anderen tcgs sehr viel kostspieliger heutzutage..
    Lässt sich mit meinem Budget etwas anfangen oder eher schwierig?

    Naja... als ich mich letztens übers Pokemon TCG informiert habe und mir gesagt wurde das da die Meta Decks teils YGO mehr als übertreffen :D
    Aber kommen wir zu YGO: Mit Budget lässt sich durch aus was bauen. Blauäugig ist z.b. ein solides Tier 2 was man mit 200€ locker bauen kann. Auch ABC ist immer noch OK und billig. Man sollte nur nich erwarten das man jetzt ne YCS gewinnt sondern eher kleinere Local Erfolge feiern wird.

  • na ja 200 reicht locker für fun decks oder pseudo tier 1 ohne die super teuren staples wie dimensionale barriere, bin auch kürzlich wieder eingestiegen und mein deck hat ungefähr 150 gekostet

  • wie sähe das ganze mit monarchen aus? Ist das spielbar und stark? Habe mir sagen lassen man bräuchte nur 3 dtructure decks und vereinzelte Karten.
    Habe damals ein Frog Monarch gespielt ist sowas noch spielbar? Und wie siehts mit gravekeepern oder lightsworn oder generell fairy decks aus?

  • monarch sind noch spielbar jedoch hat die banlist das deck etwas getrimmt und deren draw/such karte limitiert sowie einen der neuen monarchen, das deck selber sollte jedoch noch spielbar sein ist jedoch ein control deck das dem gegner das extra deck nimmt. frognarchs ist leider nicht mehr wirklich eine sache, starker power creep. lightsworn sind immer noch stark, jedoch kann das deck von budget her stark schwanken, von ungefähr ~150 bis über 1000, gravekeeper sind ganz ok besonders da necrovalley nen errata gekriegt hat und so mit noch etwas besser wurde(korrigiert mich falls ich hier falsch liege)

  • Ist derzeit schwer zu sagen, die Banned List gerade erst gekommen und derzeit sind alle im Buyout Wahn. So ist zb. Toadally Awesome (Für Paleo) von 23 Euro auf über 50 Euro gestiegen. Ich würde 2-3 Tage warten, bis sich die Preise einpendeln und dann Entscheiden. Mit 200 Euro kannst du aber sicher ein starkes deck bauen.

  • Monarch würde ich schon in Richtung "Ranz" schieben. Das Deck kassiert schon auf Local Level gut hart von anderen Decks. Zudem sollte es recht schwer sein noch günstig an Monarchen SDs zu kommen. Wie ich letztes mitbekommen habe muss man für ein einzelnes Exemplar schon an die 30€ zahlen. Würde dir dann wenn dann raten dir auf cardmarket.eu alle einzelkarten zu bestellen. Das ist sowieso schlauer.

  • Wenn du echt nicht viel Geld ausgeben willst dann kann ich dir Kuscheltier empfehlen. Ein sehr solides Deck was keine 50 Euro kostet. Dann kann man noch 50 in Sachen wie Raigeki oder ähnliches investieren.
    Das teuerste in meinem Maindeck aktuell sind Raigeki, Twinwister und dann kommt schon Instant Fusion. Da die ganzen Kuscheltier/Fluffal karten neulich erst als Reprint gekommen sind kostet keine von den Karten über 1 Euro. Eher 20-30 Cent das Stück.
    Wenn man nicht die Version mit der Kröte und Bahamut Hai spielt bleibst du mit Main/Side/Extra auf jeden Fall unter 100 Euro und kannst durchaus viele Spiele gewinnen.

  • Ich finde, dass man Monarchs in die Sparte Ranz schiebt völlig übertrieben. Gerade die Domain Monarchs können einigen Decks immer noch gehörig auf den Sack gehen. Das neue Foolish pusht auch, aber klar dass es nicht mehr Tier 1 ist wie vergangene Formate.


    Monarchs sollten sich im Budget auch relativ günstig halten. Für den Anfang würde ich das Deck schon noch empfehlen. :)