Hallo! ... Wiedereinstiegsdeck?

  • Hallo! Ich wollte nach ein paar Jahren Pause wieder mit Yu-Gi-Oh! anfangen und weil bald ja die neue Beschwörungsmethode kommt, dachte ich mir, dass ich vielleicht direkt etwas nehme, was davon nicht allzusehr betroffen seien sollte: ein Ritual-Deck.
    So habe ich die Cyberengel für mich entdeckt und wollte einfach mal fragen, ob die jetzt beziehungsweise bei Einführung der Link-Monster auch im Meta-Bereich etwas reißen können?



    MfG, Toontopia.

  • Hallo Toontopia,


    das Cyber-Engel-Herold-Deck wird im Link-Format wieder im Meta mitmischen, denke ich. Ich meine es ist ja absolut nicht aufs Extra-Deck angewiesen bis auf Ouroboros first Turn oder mal ein generisches Rang-4-XYZ.

  • Soweit ich weiß, spielt man es mit Saffira. Ich das Deck leider nicht gespielt, aber ich würde es wohl so ähnlich wie das hier spielen:
    http://yugiohtopdecks.com/deck/5533

  • Ich spiele das Deck relativ aktiv und kann sagen, dass es mit Saffira und Herold sehr gut, vllt. auch am besten läuft. Die Liste, die @Der_Mathematiker gepostet hat ist ne super Grundlage, aber Saffira macht zu gut plus, während z.B. Honest maximal auf 1 gut ist, da man es eben auch suchen kann. Desires ist nicht nötig, aber eben sehr gut und über Twin Twister kann man (und würde ich, denke ich auch) einen MST(Klon) spielen. Das Extra ist so auch schon sehr solide.

  • Aber das Deck scheint ja mit einem der neueren Booster (Raging Tempest) noch mehr Support bekommen zu haben. Was ist denn mit denen?


    Edit: Natasha meine ich zum Beispiel. Sie kann die Kontrolle über gegnerische Monster übernehmen und schützt andere Ritualmonster, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Du hast nach einem Metadeck gefragt. Cyber Angel werden sich als Anti-Deck am Rand halten können, in etwa so, wie ich es oben beschrieben habe. das liegt daran, dass das komplette Deck die Stufe 6 für Rituals unterstützt. Wenn du mal rein guckst: Jedes Monster ist 6, sucht ein Monster, das 6 ist, suppotet die Monster, die sind, oder hat eine abartig starke Synergie mit Benten.


    Natasha hat nichts davon. Klar, die Karte ist stark, klar, Tutubon ist auch cool, aber dann spielst du entweder relativ-sehr unkonstante pure Cyber Angels, oder du splasht es und dein normales Herold Deck wird unkonstanter, hat aber ein Play mehr.


    Und nur um hier mit etwas aufzuräumen: Tutubon supportet in einem gewissen Rahmen Cyber Angel, aber nur sehr sehr eingeschränkt den metafähigen Herold-Build. wie gesagt, wenn du nicht im tatsächlichen Metagame mitmischen, sondern eher auf Locals oder mit Glück auch auf Regionals ein wenig reißen willst, dann geht das auch mit Natasha bestimmt klar, aber es ist eben nicht optimal.

  • Naja, also eine Deckliste hätte ich doch schon.. Und ein paar Tipps, wie man das Deck deiner Meinung nach besser machen kann. Klar muss ich dann Maxx "C" raus- und Saffira am Besten reinholen und bei Pot of Desires muss ich entweder eine Alternative finden oder hoffen, dass er wegen dem anstehenden Pack günstiger wird... Aber im Grunde ist es das gewesen, oder nicht?

  • Natasha kann man dank Maschinenengelritual relativ gut holen. (einfach auf nen Stufe 6er drauf oder so)
    Ist wenn man wirklich auf die Herolds spielt allerdings ein Death Draw, weil man ihn mit ihr in der Hand als einziges anderes Monster nicht holen kann.

  • Womit man dann ein Ritual und ein Monster, das man nicht als Tribut benutzen kann, spielt. Wie gesagt, das ist machbar. Ich habe es in meiner Fun Variante hier auch gerade mal wieder drin, aber es ist eben bei weitem nicht mehr optimal. Kompetitiv würde ich eben davon abraten.

  • Wie sieht es eigentlich mit 1-2 Dakini zum Recyclen aus? Damit kann man ja ein Plus aus dem Friedhof machen, was bei Saffira nicht geht, da kann man ja nur eins nehmen, wenn man vorher eins abgeworfen hat. Außerdem ist der Effekt von Dakini bei der Beschwörung gut gegen nicht zerstörbare Karten.

  • Gegen nicht zerstörbare Karten hat man Utopia OTK, M7 und Ouroboros. Definiere Plus. Herold negiert eine Karte im Gegnerzug, Saffira nimmt wieder eine. +1 Du machst nen Ritualsummon, Saffira nimmt in der Endphase eine. +1 Außerdem kann Saffira Handkarten abwerfen und ziehen, was beides deutlich stärker ist.


    Ich spiele in meiner Fun-Version aber auch einen Daikini, um Unicore+Herold zurück zu mischen. Dann eben dementsprechend ein Absolut Ritual. Brickt selten genug, als dass es auf dem Niveau vertretbar ist. Allgemein sind die Cyber Angel Ratios noch flexibler, da man zur Not ja immer abwerfen kann.

  • Mit Plus meine ich, dass wenn man in dem Spielzug nichts annulliert hat, man trotzdem eine Karte vom Friedhof nehmen kann und somit +1 Handkarte macht, außerdem kann man mit 2 Dakini 2 Karten nehmen.
    Da man das allerdings nur in der eigenen End-Phase machen kann (hatte ich vergessen), ist Saffira auf jeden Fall besser. Ist in einem Fun Deck jedenfalls lustig mit nem Herald einer Natasha und 3 Dakini auf dem Feld zu stehn.