Intere/externe Beschwörung

  • Hi Leute.
    Ich habe neulich Schwarzes Horn des Himmels gezogen und gedacht "boa übelst stark keine kosten.." dann habe ich rausgefunden dass es nur interne Beschwörungen annuliert. kann mir das jemand genauer erklären und auch sagen warum es so ist wie es ist? :D
    ich weis, sachen wie instant, reborn, return etc. sind extern. aber bedeutet das dann auch dass extern beschworene monster vor fallgruben sicher sind?

  • Intern
    Wenn das Monster sich durch seinen eigenen Effekt oder Kosten ruft
    Beispiel: Cyber Drache


    Extern
    Wenn das Monster durch eine andere Karte gerufen wird
    Beispiel: Hungergift Fusionsdrache


    Ich finde es auch bescheuert wenn man SPEZIALBESCHWÖRUNG auf die Karte schreibt aber die dann nur eine Spezialbeschwörungsart negieren kann... naja was solls...


    Hoffe deine Frage ist beantwortet


    EDIT:
    Gruben und Solemn Karten triggern bei allem.
    Keine Ahnung warum

  • Dass du manche Spezialbeschwörungen nicht negieren kannst, ist sehr leicht zu erklären. @Laharls Post bitte komplett ignorieren, er hat absolut keine Ahnung. Also wirklich, nichtmal nur, dass er es nicht weiß, er liegt so dermaßen falsch und schreibt seinen schwachsinn hier noch mit einem Selbstbewusstsein, dass man aggressiv wird.


    Du kannst Spezialbeschwörungen, so wie aich Normal und Flip-Beschwörungen grundsätzlich negieren, dies geht mit konterfallen und passiert WÄHREND der Beschwörung.


    Der Grund warum du "externe" Spezialbeschwörungen nicht negieren kannst, liegt auf der Hand. Denn "extern" ist eine Beschwörung dann, wenn sie durch einen aktivierenden Effekt verursacht und während seiner Auflösung durchgeführt wird. Und während ein Effekt oder eine Kette von Effekten AUFGELÖST (die effekte also angewendet werden) kannst du keine Karten aktivieren. Das ist Standard-Yugioh-Basic-Wissen.


    Nicht alle durch andere Effekte ausgelösten Beschwörungen sind "extern", nimm zum Beispiel die Nicht-Empfänger der Yang Zings, diese sagen:


    [Aktivierungsbedingung] : "NACHDEM dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre ein Synchromonster [Bedingungen]"


    Obwohl diese Beschwörung durch einen Effekt "verursacht" wurde, geschieht sie nicht WÄHREND, sonder NACHDEM der Effekt aufgelöst wurde, dies sind allerdings Ausnahmen (es gibt auch Normalbeschwörungen die durch Effekte ausgelöst werden, siehe Yosenjus, diese verhalten sich wie die Yang Zings)



    Der wichtige Punkt, den viele nicht verstehen ist: Es kommt nicht darauf an, ob ein Effekt eine Beschwörung "einleitet", sondern ob die Beschwörung INNERHALB EINER KETTE GESCHIEHT. DAS ist der Unterscheidungspunkt, an dem die Negierbarkeit hängt, denn man kann, wie gesagt, während ein Effekt/eine Kette aufgelöst wird, gar keine Effekte aktivieren, auch keine, die eine Beschwörung negieren.


    Natürlich kann man die Karten und Effekte negieren, die eine Beschwörung "auslösen" das ist aber eine ganz andere Geschichte.

  • Das mit den Fallgruben ist eine andere Sache, da sie nicht unmittelbar auf die Beschwörung aktiviert werden müssen. Vielmehr können sie erst aktiviert werden, wenn das Monster schon erfolgreich beschoren wurden. Will sagen, dass den Fallgruben das egal ist, ob intern oder extern.


    (Mit Ausnahme der Chaos Fallgrube)

  • Auf jedem BA-Nicht-Extra-Deck-Monster steht doch:
    "If you control no Spell/Trap Cards: You can Special Summon this card from your hand."
    Und wegen dem Doppelpunkt aktiviert sich dieser Effekt. Und wie wir gelernt haben, sind aktivierende Effekte immer Extern.

  • Das ist der Regelfragen-Bereich, für die Rätsel gibt es einen anderen Bereich...


    Es wurde an sich schon erklärt, aber hier zusammengefasst:


    Es gibt wird unterschieden zwischen interner (built-in) und externer Spezialbeschwörung. Merkmal ist, dass es sich bei der internen Spezialbeschwörung nicht um aktivierende Effekte handelt, während die externe Spezialbeschwörung immer über einen Effekt abläuft. Das kann entweder der Effekt des Monsters sein (am Beispiel der Burning Abyss-Monster) oder aber ein anderer Effekt (Beispiel: Goblindbergh) oder eben eine Zauber- oder Fallenkarte (Beispiel: Call of the Haunted).


    Ob sich ein Effekt aktiviert erkennt man daran, dass er Doppelpunkte und/oder ein Semikolon hat. Fehlt dieses, ist die Beschwörung intern, nutzt also nicht die Kette (zusätzlich steht auch drauf, von wo die Karte beschworen wird).


    Nun stellt sich die Frage, was kann Solemn Warning negieren:


    1. When a monster(s) would be Summoned,
    Der Teil bezieht sich auf interne Spezialbeschwörungen. Diese werden dann negiert, regeltechnisch war das Monster dann nie auf dem Feld, sollte damit also so etwas wie Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning beschworen wird, dann kann dieser danach nicht nochmal vom Friedhof beschworen werden, da er nie auf dem Feld war.


    Weiterhin, wenn Pendulum-Monster beschworen werden, landen sie NICHT auf dem Extra Deck, weil sie dort nur hingelangen, wenn sie vom Feld auf den Friedhof gelegt werden.


    2. OR when a Spell/Trap Card, or monster effect is activated that includes an effect that Special Summons a monster(s):
    Dieser Teil bezieht sich auf die Karten, welche Monster extern spezialbeschwören können. Man kann eine externe Spezialbeschwörung NIE negieren. Man kann nur die Karte/den Effekt negieren, welcher beschwören würde.


    Heißt also, wenn das Monster auf dem Feld liegt, wäre es für Warning schon zu spät. Wenn der Gegner Call of the Haunted spielt, dann nennt er sein Ziel und dann muss Solemn Warning gespielt werden. Wenn der Gegner ein Burning Abyss-Monster vorzeigt, den Effekt also aktiviert, muss dann auch Solemn Warning aktiviert werden. Wenn er den Effekt von Goblindbergh aktiviert, muss ebenfalls zu dem Zeitpunkt Solemn Warning gespielt werden, man kann also nicht erst warten um zu sehen, was er beschwört.


    Wird der Effekt negiert, betritt das Monster logischerweise nie das Feld.


    Ansonsten, zu den "Fallgruben":


    Das sind Karten, die auf die erfolgreiche Beschwörung reagieren. Da heißt es z.B. bei Bottomless Trap Hole: When your opponent Summons a monster(s) with 1500 or more ATK... Textunterschied hier: "Summons a monster(s)" statt "would be Summoned", heißt also der Aktivierungszeitpunkt ist ein anderer.


    Während Solemn Warning die Beschwörung negieren würde, würde Bottomless Trap Hole aktiviert werden können, wenn sie erfolgreich war. Hierbei ist es dann aber auch egal, wie das Monster auf das Feld kam, solange das letzte, was passiert ist, die erfolgreiche Beschwörung war. Hier spielen intern und extern also keine Rolle.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Aaaaah danke, jetzt hab ichs begriffen.
    und ich denke bei Monstern die Beschwörungen annullieren verhält sich das auch so? (wenn nicht kaufe ich mir UNO)

    Exakt. Thunder King Rai-Oh kann nur interne Beschwörungen negieren und keine Effekte oder Zauber- und Fallenkarten.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Also zählt für dich Chimeratech Fortress Dragon und ABC Buster nicht als "echte" Fusionsbeschwörung?

  • korrekt, das sind keine Fusionsbeschwörungen (außer es steht explizit im Text, was aber bis jetzt bei keiner "Kontaktfusion" der Fall ist, soweit ich weiß)

  • ich muss hier nochmal was aufgreifen, ne Frage zu Chaos Fallgrube, da steht ja:


    Wenn ein oder mehr LICHT oder FINSTERNIS Monster beschworen würden: Zahle 2000 LP; annulliere die Beschwörung der LICHT und FINSTERNIS Monster und falls du dies tust, verbanne sie.
    -Das bezieht sich auf den unterstrichenen Teil, wie bei ernste Warnung, bezieht sich das doch auf interne Beschwörungen, oder?


    Weil bei z.B. wasserlochfallgrube steht das:
    Wenn dein Gegner ein oder mehr Monster beschwört: Ändere die Monster in die verdeckte Verteidigungsposition. Die Kampfposition von Monstern, die durch diesen Effekt in die verdeckte Verteidigungsposition geändert wurden, kann nicht geändert werden.
    - da steht doch drauf, wenn die Beschwörung durchgeführt wurde


    Liege ich da richtig oder mitregiert mich bitte andernfalls :D

  • Korrekt. Floodgate Traphole wird auf die erfolgreiche Beschwörung hin aktiviert. Chaos Trap Hole negiert Beschwörungen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...