2 Regelfragen durch Locals aufgekommen

  • 1. Wenn mein Gegner einen gebanishten Back Jack mit Paläozoischer Leanchoilia wieder in den Friedhof mischt, aktiviert ich dann sein "Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird"- Effekt? Mein Gegner meinte das geht, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht gehen sollte.


    2. Mein Gegner hat Beschworener Mechaba am Feld. Ich aktiviere auf die Beschwörung Fairy Tail snow aus dem Grave und banishe Solitär/Seelenmeister für Chain link 1 snow, cl 2 spiritmaster und cl3 solitär. Kann der Gegner nun mit Mechaba Snow annulieren/banishen? Unser local judge meinte das geht, ich war mir aber ziemlich sicher dass er so nur Solitär negieren kann (wenn überhaupt weil Solitär ja schon gebanished war als sich sein Effekt ativiert hat).


    Danke für die Antworten


    mfg

  • 1. Wenn mein Gegner einen gebanishten Back Jack mit Paläozoischer Leanchoilia wieder in den Friedhof mischt, aktiviert ich dann sein "Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird"- Effekt?

    Die Karte wird zurückgelegt und nicht gesendet, somit aktiviert sich Absolute King Back Jack nicht.

    2. Mein Gegner hat Beschworener Mechaba am Feld. Ich aktiviere auf die Beschwörung Fairy Tail snow aus dem Grave und banishe Solitär/Seelenmeister für Chain link 1 snow, cl 2 spiritmaster und cl3 solitär. Kann der Gegner nun mit Mechaba Snow annulieren/banishen? Unser local judge meinte das geht, ich war mir aber ziemlich sicher dass er so nur Solitär negieren kann (wenn überhaupt weil Solitär ja schon gebanished war als sich sein Effekt ativiert hat).

    Auf welche Beschwörung?


    Die Kette sieht normal so aus:
    Kette 1:
    KG 1 Fairy Tail Snow-->Kosten


    Auflösung:
    Fairy Tail Snow wird beschworen.


    Kette 2:
    KG 1 Solitaire oder Spiritmaster, je nachdem, wie man das legen möchte.
    KG 2 der jeweils andere
    KG 3 Snow zum Verdecken (Ziel wählen)


    Der Gegner kann nun also nur an Fairy Tail Snow anketten. Die beiden Shiranuis sind Kettenglied 1 und 2, weil sie ihren Trigger vorher treffen, da sie ja als Kosten verbannt werden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Die Beschwörung von Mechaba läuft ja über eine Zauberkarte, also würde die Kette wie folgt aussehen:
    Kettenglied 1: Aktivierung der Zauberkarte
    Kettenglied 2: Aktivierung von Schnee (u.a. 2 Shiranui als Kosten)


    Die Kette löst sich auf, beginnend damit, dass Schnee beschworen wird und anschließend Mechaba beschworen wird.


    Nun bildet sich eine neue Kette:
    Kettenglied 1: Shiranui #1
    Kettenglied 2: Shiranui #2
    Kettenglied 3: Schnee (Ziel: Mechaba)


    Somit kann der Gegner mit Beschworener Mechaba als Kettenglied 4 auf Schnee reagieren. Egal wie du es drehst, du kannst nicht verhindern, dass Mechaba Schnee annulliert und verbannt, außer indem du dich dazu entscheidest, ihren Effekt nicht zu aktivieren.