Graulien vs "Nummer 38: Hoffnungsvorbote Drachentitanengalaxie"

  • Hallo,


    folgende Frage kam letztens auf:


    Wenn Nummer 38 auf dem Feld liegt und ein Graulien von mir durch Kampf zerstört und auf dem Friedhof gelegt wird, kann dann Nummer 38 die "Ausrüstung und Übernahme" eines gegnerisches Monsters verhindern, da die Grauliens ja dann als Ausrüstungszauber gelten?


    Der Effekt heißt ja: "wenn eine Zauberkarte oder ein Zaubereffekt auf dem Spielfeld aktiviert wird". Die Grauliens aktivieren sich ja eigentlich als Monstereffekt im Friedhof und als Zaubereffekt auf dem Feld oder? Demnach müsste es gehen. Oder ist das eine Zauberaktivierung im Friedhof? Da waren wir uns nicht ganz sicher.


    Und für weitere Fragen, wie sehen die Schritte bei Graulien eigentlich genau aus?


    Karte wird besiegt und landet im Friedhof: keinerlei Effekt Aktivierung
    Im Friedhof wird der Effekt aktiviert: Monstereffekt aktivierung
    Karte wandert vom Friedhof in das Zauberfeld und aktiviert sich: Zaubereffekt aktivierung


    Daraus folgt:
    Grauliens funktionieren nicht, wenn


    a) Monstereffekte im Friedhof negiert werden
    b) Zauberkarten auf dem Feld negiert werden


    Und im Umkehrschluss funktionieren sie problemlos wenn


    a) Monstereffekte auf dem Feld negiert werden
    b) ein Monster den Graulien zerstört mit der Sonderregel "Karten die durch Kampf zerstört werden dürfen ihre Effekte nicht aktivieren" (hier bin ich mir nicht sicher)
    c) Zauberkarten im Friedhof negiert


    Liege ich so richtig?


    Viele Grüße
    Jack

  • Die Aktivierung im Friedhof ist die Aktivierung eines Monstereffekts, das Ziel wird gewählt. Im Zuge der Auflösung wird das Monster ausgerüstet, die Graulienkarte wird also in die Zauber- & Fallenzone gelegt und als Ausrüstungskarte behandelt. Ihr permanenter Effekt besagt nun, dass die Kontrolle über das ausgerüstete Ziel geändert wird. Somit hat man keine aktivierte Zauber oder einen aktivierten Zaubereffekt, auf den Nummer 38 reagieren könnte.


    Was folgt daraus: Karten, welche die Aktivierung von Monstereffekten im Friedhof oder nach der Zerstörung durch Kampf unterbinden, verhindern, dass die Effekte der Grauliens aktiviert werden können. Karten, die auf die Aktivierung von Zauberkarten oder Zaubereffekten reagieren, können nicht als Reaktion aktiviert werden, wohingegen Karten, die auf die Aktivierung von Monstereffekten reagieren, aktiviert werden können.


    Da sie als Ausrüstungszauberkarten behandelt werden, würden sie durch Kaiserlicher Befehl annulliert werden, sodass die Kontrolle über das Monster wieder an den ursprünglichen Spieler geht. Sobald KaiserlicherBefehl zerstört wird, wechselt die Kontrolle wieder an den Spieler, der das Graulien-Monster in der Zauber- & Fallenzone kontrolliert.


    Selbst wenn KaiserlicherBefehl bereits offen liegt und das Graulien-Monster zerstört wird, rüstet es das gewählte Ziel aus und landet in der Zauber- & Fallenzone. Nur ändert sich die Kontrolle nicht, solangeKaiserlicherBefehl offen liegt.

  • Verstehe ich das also richtig, dass die Graulien auch bei einem offenen Antimagischen Duft funktionieren?

  • Es handelt sich nicht um die Aktivierung einer Zauberkarte von der Hand, sondern von einem Monstereffekt aus dem Friedhof, in dessen Verlauf das Monster in die Zauber-& Fallenzone gelegt und als Ausrüstungskarte behandelt wird. Somit bleiben die Grauliens (oder auch Union-Monster oder Dunkle Todesfurcht) davon unberührt.