Schattenpuppen-Deck

  • Leider ist dieses Thema seit dem Verbot von Konstrukt untergegangen. Ich habe es damals und heute - als Fundeck - überaus gerne gespielt.
    Mit den Metadecks hält es leider nicht mit, aber manchmal kann man eine Überraschung landen.


    Monster:


    2x Schattenpuppe Ungeheuer
    1x Schattenpuppe Drache
    3x Schattenpuppe Squamata
    3x Schattenpuppe Falco
    3x Schattenpuppe Igel
    1x Mathematiker
    2x Armageddon Ritter
    1x BLS - Gesandter des Anfangs
    1x Donnerkönig Rai-Oh
    1x Schleck Schleck Cerberus
    3x Effektverschlerierin



    Zauberkarten


    3x Schattenpuppen-Fusion
    1x El Schattenpuppen-Fusion
    1x Instant Fusion
    2x Maskenwechel II
    1x Seelenlast
    1x Törichtes Begräbnis
    1x Raigeki
    1x Buch des Mondes


    Fallenkarten


    1x Schattenpuppen Kern
    3x Düstere Schattenspiele+
    1x Törichtes Begräbnis
    1x Ring der Zerstörung
    2x Feierlicher Schlag




    Extra Deck


    3x El Schattenpuppe Konstrukt (In der Funktion als Cheerleader)
    3x El Schattenpuppe Winda
    2x El Schattenpuppe Shekhinaga
    1x Maskierter HELD Dunkles Gesetz
    1x Ältestes Wesen Norden
    1x Leo, Hüter des heiligen Baumes
    1x Trishula, Drache der Eisbarriere
    1x Samsara, Drache der Wiedergeburt
    1x Arkanitmagier
    1x Korallendrache
    1x Sternenfresser
    1x Lautlose Ehre ARK




    Die Stategie ist es, möglichst früh Falco und Squamata aufs Feld zu bekommen mit ihren 2ten Effekten und dann schnell mit denen in eine Synchro zu gehen. Ein Searcher + Falco + Level 4 Monster = Trishula. Zusätzlich soll eine Winda aufs Feld kommen, um das Play des Gegners zu stören.


    Was würdet ihr Verbessern? Überlege mir, mit Trickclown und Hütchenspieler zu spielen um schneller Material aufs Feld zu bringen.
    Spielt überhaupt noch jemand Shaddolls, ausser mir?

  • Ja, es gibt noch Leute, die Shaddoll spielen, aber eben kein reines Shaddoll. Möglichkeiten das Deck zu spielen wären: Eidolon Shaddoll, Predaplant Shaddoll oder Zoo Shaddoll.


    Zu deiner Version würde ich sagen, dass die Synchroversion, soweit ich weiß extrem langsam und auch relativ unkonstat ist... Dir fehlen gute Bossmonster, bzw der gute Zugriff auf sie.


    Außerdem würde ich drei Instant und einmal den Wind-Eidolon spielen. Damit kannst du eine Winda holen, die dir dann direkt eine Fusion recycelt, oder eben den Wind-Eidolon, der sich selbst bookt. Außerdem bietet sich doch hier Shaddoll Aion an, oder?


    Wie gesagt sehe ich bei deiner Liste auch das Problem, dass du einen relativ okayigen Zugriff auf Stufe 5 und 6 Synchros hast, es aber auf diesem Level keine Bossmonster, sondern eher Supporter gibt.


    Veiler ist zur Zeit außerdem schlechter als Ghostogre und Licht sind sie beide. Der BLS sieht für mich in dem Zusammenhang auch etwas unkonstant aus. Und wieso genau Rai-Oh? Was hat der mit deinem Deck zu tun? Der ist einfach nur da und frisst den Normal Summon.


    Im Extra würde ich erstmal Castel über ARK spielen. Eine Zoo Engine (also Bullhorn+Drancea) macht sich eigentlich auch immer gut, schon alleine um Material für eine Sheki o.ä. ranzuholen, muss aber auch nicht sein. Construkt ist verboten. Egal ob als Cheerleader, oder nicht, die gehört nicht ins Extra. Als Cheerleader kann sie auch woanders liegen. Dementsprechend bleibt Platz für Dweller, oder Emeral.


    Allgemein würde ich dir aber, wenn du Shaddoll spielen willst mitgeben dich in eine andere Richtung zu orientieren. Das Deck bietet genug gute Möglichkeiten, man muss es nicht auf Synchros spielen.

  • Das mit dem Cheerleader war nur ein Spass, ohne sie sind es schon 15 ;)


    Danke erstmal für deine Antwort. Ich selbst spiele auch die Eidolon Variante, aber es geht hier um ein Fundeck und das der Nostalgie wegen ;)


    Zoodiac mag ich ganz einfach nicht und weigere mich innerlich diese Engine zu spielen. Habe die Shaddolls auch in einem 60 Karten Skull Sevant Shaddoll Deck ausprobiert, da liefen die auch nicht schlecht.


    BLS hat mir sooft den Arsch gerettet und auch einfach zu beschwören. Bei dem Effektveiler hat eigentlich auch nur der nostalgische Hintergrund dazu beigetragen, aber du hast Recht, das wird ausgetauscht :D


    Was meinst du mit Shaddoll Aion?


    Welche Synchros bzw Bossmonster würdest du denn empfehlen?

  • Ohje, da habe ich ganz faul nicht nachgezählt xD


    Die neue Falle (Purushaddoll Aeon scheint der TCG Name zu sein):


    Target 1 "Shaddoll" monster you control; send 1 "Shaddoll" card from your hand to the Graveyard, and if you do, the targeted monster gains 1000 ATK and DEF, but is changed to face-down Defense Position during the End Phase.


    Ist nicht sooo krass, aber könnte in einer langsameren Variante mit mehr Shaddolls schon was machen.


    Ehrlich gesagt gar keins. Gute Synchros zur Zeit sind ja eher Crystal Wing, oder Stardust mit einem Backupfeld. Hot Red Dragon Archfiend Abyss ist cool, aber dafür sollte man den Ultimaya Build spielen, der nicht exakt nostalgisch ist. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass ich von Shaddoll als Synchro-Deck eher abraten würde. Ne gute 5, die auch ordentlich Druck aufbauen kann ist Chanbara, aber der hat das gleiche Problem wie das ganze Shaddoll-Thema: ATK.

  • Also ich habe mich auch gerade mit Shaddoll beschäftigt und gerade am probieren :)
    Ich probiere sie gerade mit einer Kaiju Engine aus: 1x Wind, 1x Feuer und 2x Erde /(1x Erde, 1x Dark), um auf die Fusionen zu kommen und Towers vom Gegner zu outen :) (+2x Slumber).


    Ebenfalls gerade am experimentieren mit einer Artefakt Engine, aber die finde ich eher so meh, wegen brick x.x


    Also 3x Instant Fusion für den Raidjin, Theuseus und Norden. Theseus ~> mit Igel ist nen Omega (oder mit 4er Leo?).
    Zolkin bin ich kein Fan von :)
    Ebenfalls würde sich Brionac anbieten :)


    Dann kann ich nur die Dark Engine ans Herz legen: 2x Armagedon, Zephyros und Drache spielt man so oder so. Zephyros kann die geflippten Shaddoll auf die Hand geben etc. nen bisschen Combo potenzial und auch ne Option für 4er Xyz.


    Book of Moon und die Dark Law Engine würde ich einfach cuten, da dieser relativ unkonstant ist und im momentanen Spiel einfach bad ist (meine Ansicht, wenn du ihn spielen willst nur zu).


    Ebenfalls ist Shaddoll eher zu einer Engine geworden und kein wirkliches Deck mehr :/
    Die normalen Shaddol Monster alle auf eins, bis auf den Igel und das Beast jeweils auf 2. Das reicht vollkommen aus :)
    Auch bin ich gerade am experimentieren wegen Allure und Pot of Desire, um dem Deck etwas mehr konstanz zu geben :)

  • Mit Zephyros meinst du den Schwarzflügel?
    Mit Kaiju Engines hatte ich immer meine Probleme, dass ich teilweise nur die schwachen hatte, die ich den Gegner unterjubeln wollte und Schlummer habe ich so selten gezogen, dass ich die Engine erstmal beiseite gelegt habe. EIdolon und Skull Servant läuft gut, letzteres vorallem dank Lawnmoaing.


    Wie schauts mit den Künstlerzauberern aus? Trickclown und Hütchenspieler lassen sich auch einfach Summon und daraus können 4er XYZ


    Wie gesagt das obere Deck dient nur den Nostalgie Faktor. War ein riesen Shaddoll Fan und bin es immer noch. Mein erstes starkes Meta-Deck.

  • Ja genau der BW :)
    Naja Kaiju ist halt wirklich sehr gut und man muss ja auch nicht immer kaijun :0


    Also das Problem ist du darfst eigentlich nicht alles quer durcheinander würfeln :) Man sollte bei einem Thema bleiben :D Spielst du auf Synchro, Fusion oder nen bisschen Mischmasch.. Oder halt 4er XYZ. Das Problem an 4er Xyz ist es, dass man eigentlich eher das ganze Deck danach ausrichten sollte und dann kann man auch gleich Zoo spielen, weil das ist der selbe Kram :)
    Shaddoll Kaiju Artefakt
    Shaddoll Invoked Artefakt
    Shaddoll Skullservant
    Shaddoll Zoo Brilliant
    Shaddoll Zoo
    Sind so die bekanntesten und effizientesten :)