Lichtverpflichtet Deck

  • Frohe Ostern!


    Ich habe die Feiertage genutzt, um mich von meinem alten Deck zu verabschieden und plane nun den Umstieg auf Lightsworn. Erstmal ein reines Lightsworndeck. Kombinationen mit anderen Themen nehme ich mir evtl in Zukunft vor.


    Dies ist nun meine "2. Fassung" des Decks und ich konnte schon ein wenig Erfahrung sammeln. Nichtsdestotrotz bin ich euch natürlich um Anregungen, Tipps und Vorschläge dankbar :)


    Monster - Lightsworn Engine

    2x Aufrichtig
    1x Celestia, Lichtverpflichteter Engel -> netter Crush Effekt und geeignetes Material für Monster Reinkarnation und Solarwiederaufladung
    1x Ehren, Lichtverpflichteter Mönch -> netter Effekt, Beschwörungsmaterial und für Solarwiederauflandung und MR
    1x Jain, Lichtverpflichtet -> Beschwörungsmaterial und für Solarwiederaufladung und MR
    3x Lumia, Lichtverpflichtete Beschwörerin -> Holt meistens Raiden oder Minerva für Synchros
    2x Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin -> netter Backrowcrusher, Material für Synchro und Xyz
    2x Minerva, Lichtverpflichtete Maid -> Für Synchros und milling
    3x Raiden, LHand der Lichtverpflichteten -> Für Synchros und milling
    3x Wulf, Lichtverpflichtetes Ungeheuer -> Für Xyz und Synchros
    3x Urteilsdrache -> OTK und wohl einer der besten Effekte im Spiel


    Meine Hauptkombo ist im Prinzip Lumia-Raiden Synchro. Deshalb Minverva auf 2 reduziert wobei ich denke das eventuell auch 3x Minerva Sinn machen würde, hier bin ich ein wenig im Unklaren.



    Monster - Support


    1x Elektromagnetische Schildkröte -> Absicherung
    2x Todeswache -> Absicherung
    3x Lichtstrahl-Daedalus -> OTK's und Xyz



    Unsicher bin ich hier, ob Todeswache und 3x Daedalus nicht zu viel des Guten ist und lieber in etwas anderes investiert werden würde.


    Zauber

    2x Angriff der Lichtbrigade -> Um zu millen und entweder Lumina, Raiden oder Minerva zu searchen
    2x Solarwiederaufladung -> Kartenplus und millen
    1x Törichtes Begräbnis -> Wulf specialn für Synchros / Xyz oder in Verbindung mit Monster Reinkarnation Minerva
    1x Verstärkung für die Armee -> Raiden
    1x Monster Reinkarnation -> Um nutzlose Handkarten (Todeswache, Schildkröte, Wulf) loszuwerden und gegen versehentlich gemillte JD's oder gebrauchte Raidens,Luminas und Minervas etc zu tauschen




    Fallen


    1x Durchbruchfähigkeit -> Besonders wertvoll, da auch vom Friedhof aktiviert werden kann falls gemillt wird
    1x Ruf der Gejagten -> gemillte oder "verbrauchte" Monster wiederbeleben
    2x Lockendes Licht



    Synchros

    1x Blutroter Klingenkämpfer
    1x Glasflügel Synchrodrache
    2x Michael, der Erz-Lichtverpflichtete
    1x Schwarzer Rosendrache
    1x Sternenstaubdrache



    Xyz

    1x Cairngorgon, antileuchtender Ritter
    1x Castel, der Himmelssprenger-Musketier
    1x Daigusto Emeral
    1x Finsterer Rebellions-Xyz-Drache
    1x Mecha-Phantomungeheuer Drachossack
    1x Nummer 101: Lautlose Ehre ARK
    1x Nummer 103: Ragnanull
    1x Nummer 11: Grosses Auge
    1x Nummer 39: Utopia


    Vorallem bei den Xyz bin ich noch nicht so erfahren und bin deshalb um eure Ansichten dankbar.


    Vielen Dank für eure Hifle!

  • Was mir zuerst ins Auge sticht sind die Todeswache und die Mosterreinkarnation, das sind Karten die ich wirklich streichen würde. Spiel anstatt dessen doch lieber Trick-Clown, oder Fellis. Celestia ist ein Tributmonster, wieso sollte man die spielen wollen? Der NS ist in diesem Deck enorm wichtig. Außerdem verstehe ich gerade in Mill-decks diese ganzen One-Offs nicht. Willst du die Karten nun spielen, oder nicht? Call kann kaum was sinnvolles wiederholen und wird wohl eher nutzlos gemillt, wieso also nicht den und Breaktrougth durch zwei Lost Wind ersetzen? Und wenn du unbedingt Karten aus der Hand los werden wilst, könntest du bei deinen LS Ratios auch drei Solar Recharge spielen. Ich denke, dass drei Daedalus tatsächlich etwas Overkill sind. Reichen nicht zwei? Nur, damit man sich nicht auf der Starthand o.Ä. daran erbrickt. Außerdem würde ich dir Twin Twister nahelegen, da die Karte sowohl beim Abwerfen hilft, als auch beim entsorgen von störender Backrow. Was Karten angeht, die gerne gemillt werden: Glow-Up Bulb wäre hier super stark.


    Im Extra würde ich dir Minerva nahelegen, da sie ja bald einen Reprint bekommt, kann sie nun jeder spielen. Dafür sollten Ragnanul, Cairngorgon, Drachosack und Dark Rebellion gehen. Dann kannst du 1-2 Minerva, sowie die komplette Utopiareihe spielen. die normale Utopia ist nämlich grenzenlos nutzlos. Also noch eine Lightning und je nach Platz noch eine Prime.


    An Synchros würde ich noch den Blackrose Moonlight Dragon empfehlen, da der einfach eine der stärksten Synchros ist, die es z.Z. gibt. Auch auf Crystal Wing Synchro Dragon kommst du gut, also wenn du den Platz erübrigen kannst...

  • Hi Jester,


    Vorab vielen herzlichen Dank für deine Zeit und dein ausführliche feedback! :)


    Könntest du mir die Abkürzung "NS" noch erläutern? Ich werd nicht wirklich schlau draus...


    Bezüglich Celestia und den anderen One-Offs: Prinzipiell dienen Sie hauptsächlich als JD Futter, um ihn schnellstmöglichst aufs Feld bringen zu können. Deshalb auch das hohe LS Ratio.


    Ansonsten hab ich deine Anregungen beherzigt. Vorallem Fellis wirkt als zusätlichen Tuner wahre Wunder. Danke dafür!


    Bezüglich des Extradecks, namentlich Minerva. Ich hatte die gute auf dem Schirm, jedoch aktuell aufgrund der Preissituation eher kein Thema. Nach dem reprint aber aufjedenfall 2x drin.

  • NS = Normal Summon = Normalbeschwörung, sorry für die Verwirrung.


    An den One-Off Monstern wollte ich auch weniger meckern, auch, wenn Celestia eben dadurch, dass sie ein Tributmonster ist sozusagen Ressourcen verschwendet, wenn sie auf der Hand ist.


    Du könntest ja mal über die Brilliant Fusion-Engine nachdenken. Legt dir ein Lichtmonster, entweder einen Lightsworn, oder einen Trick-Clown in den Friedhof und ermöglicht dir einen zweiten Normal Summon. Außerdem kann man den Seraphinit auch noch wegsynchronisieren.

  • Ich würde unbedingt noch 1-2 Felis, Lichtverpflichteter Bogenschütze rein packen.


    Lässt sich zwar wie Wulf nur per Karteneffekt mit abwerfen beschwören, aber er ist ein Tuner und du kannst ihn als Tribut anbieten, um ein Gegnerisches Monster zu zerstören.


    Wenn du Utopia spielst, würde ich noch unbedint Utopia, der Blitz mit reinnehmen. Den specialst du auf Utopia drauf.

  • So, nochmals herzlichen Dank euch beiden!


    Habe nun mal das Deck ein wenig umgekrempelt. Es sieht nun wie folgt aus:


    Maindeck (Total:40 Karten)

    Monster - LS Engine (23)

    1x Ehren, Lichtverpflichteter Mönch
    3x Felis, Lichtverpflichteter Bogenschütze -> NEU (Celestia, und die 2 Todeswachen raus)
    1x Jain, Lichtverpflichteter Paladin
    3x Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin
    2x Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin
    2x Minerva, Lichtverpflichtete Maid
    3x Raiden, Hand der Lichtverpflichteten
    2x Ryko, LIchtverpflichteter Jäger
    3x Urteilsdrache
    3x Wulf, LIchtverpflichtetes Ungeheuer



    Monster - Support (6)


    2x Aufrichtig
    1x Elektromagnetische Schildkröte
    2x Daedalus -> -1 Daedalus
    1x Glow-Up Bulb -> NEU (für Daedalus)

    Zauber (8)


    2x Angriff der Lichtbrigade
    3x Solarwiederaufladung -> Neu +1 (Monsterreinkarnation entfernt)
    1x Törichtes Begräbniss
    1x Verstärkung für die Armee
    1x Twin Twister -> NEU (Ruf der Gejagten entfernt)


    Fallen (3)


    1x Durchbruchfähigkeit
    2x Lockendes Licht


    Extradeck (15)


    Wurde komplett umgekrempelt.


    Synchro (9)

    1x Blutroter Klingenkämpfer
    2x Glasflügel Synchrodrache
    1x Kristallflügel-Synchrodrache
    2x MIchael, der Erz-Lichtverpflichtete
    1x Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache
    1x Schwarzer Rosendrache
    1x Sternenstaubdrache


    Xyz (6)


    1x Castel
    1x Daigusto Emeral
    1x Nummer 101: Lautlose Ehre ARK
    1x Nummer 11: Grosses Auge
    2x Minerva (ab Juli^^)

  • Habe deinen Mainbuild nochmal etwas angepasst um daraus etwas mehr "Potenzial" zu ziehen und damit du etwas besser zurecht kommst :)


    Monster:


    3x Urteilsdrache => Boss was klar sein sollte
    3x Wulf => 3x besser als kein mal :D
    1x Garoth => Lightsworn + netter Draw als Nebeneffekt


    3x Raiden => 3x Pflicht und kann dir gute Mills bescheren


    1x Lyla => Backrow schießen ist nicht mehr "so" gut aber hauptsache man hat sie 1x


    1x Felis => reicht 1x vollkommen und kann für Synchro oder Xyz genutzt werden


    3x Lumina => 3x Pflicht enough said


    1x Minerva => Trish oder Dante Target oder einfach für +1 Mill


    3x Trick-Clown => falls gemillt einfach instant Xyz oder Synchro (eher Xyz auf Minerva)


    2x Hütchenspieler => Special und Stufe 4/Erde


    2x Goblindbergh => Suchbar, Stufe 4 und Erde + Special


    1x Tausend Klingen => gegenstück zu Trick-Clown


    1x Elektromagnetische Schildkröte => absicherung gegen OTK


    1x Sangan => sucht dir das was du brauchst


    1x Jetsynchron


    1x Bulb => für Synchro Plays



    Zauber:



    3x Solarwiederaufladung


    2x Angriff der Lichtbrigade


    2x Instantfusion => Norden in Minerva/Xyz/Synchro


    1x Törichtes Begräbnis


    1x Verstärkung für die Armee


    2x Galaxiezyklon



    Fallen:



    2x Durchbruchfähigkeit



    Extra:



    1x Dante (Xyz)


    1x Cowboy


    1x Abyss-Bewohner


    1x Castel


    2x Minerva


    1x Direwolf


    1x 101



    1x Naturia-Ungeheuer


    1x Armades


    2x Michael / oder je 1x Michael/Brionac


    1x Omega


    1x Trishula



    1x Norden



    Eventuelles Side: (musst du wissen was du spielen möchtest, aber hier ein paar Tipps)



    3x Fliegendes "C"
    3x Cyber Drachenmark
    2x Fortressdragon
    1x Raigeki
    3x Zwillings-Twister / 3x Kosmozyklon (aber nur wenn du dir 100% sicher bist)
    2x Kaiserliche Eisenmauer
    1x Kaiserlicher Befehl


    Das Deck ist auf puren OTK ausgelegt und du bist nicht zu 100% auf Urteilsdrache angewiesen da du so viele verschiedene Plays machen kannst :) Viel Spaß beim ausprobieren ^^

  • Dazu noch ergänzend allgemein gefasst:


    Stimmt, du spielst ja gar keine Instantfusion -> sofort 3 rein
    Außerdem sind 3 Fellis absoluter overkill, allgemein sollte man nicht so viele schlechte Lightsworns wie Ryko spielen (eher gar keine)
    Twin Twister -> Wie gesagt, One-Offs, die man auf der Hand haben will sind allgemein und insbesondere in Mill-Decks einfach sinnlos. Spiel zwei oder drei.


    Goblindberg oder auch Photon Trasher sind wirklich sehr hilfreich.


    Zu deinem Extra. Zwei Clearwing sind übertrieben, wann macht man schon mehr als einen? Außerdem ist die ARK auch nutzlos, da du ja schon die bessere Alternative (Castel) spielst. Spiel anstatt dessen lieber die Utopias, wie schon vorgeschlagen.


    Außerdem sollte in Lightsworn immer Platz für 1-2 (bei dir eher für einen) Omega sein.


    Ob man jetzt wie oben vorgeschlagen Clownblade Lightsworn spielen will ist einem selbst überlassen. Allerdings auch da: Cowboy und 101 machen einfach nicht genug, wenn man sowieso schon bessere Alternativen spielt, Utopia gibt einfach noch etwas mehr Optionen und ein Out auf diese ganzen Towers-Klone.

  • Alles klar, danke fürs feedback! :)


    Werde auf jeden Fall die 2 Rykos und 1 Felis durch 3 Instantfusion ersetzen und Norden ins Extra packen und Jain rausnehmen um einen Platz für einen 2. Twin Twister zu schaffen.


    Um Platz für Goblindbergh / Photondresche zu schaffen, was würdest du rausnehmen? Ich würde zu Ehren und 1 Lyla tendieren. Was meinst du?


    Und könntest du mich über die Spielweise von Omega im LS Deck aufklären, mir erschliesst sich diese aktuel nicht ganz^^.


    Danke!