Frage: 1. Effekt von Verschiedosaurier

  • "von aktivierten Effekten deines Gegners unberührt" bedeutet, wenn der Effekt einer Monster, Zauber oder Fallenkarte aktiviert wird.


    Korrekt ??


    Wenn eine Karte wie Raigeki, Spiegelkraft oder Teuflische Kette aktiviert wird, bleiben die Monster nicht unberührt.


    Korrekt ??

  • Dann ergibt das Wort "aktivierten" im Text keinen Sinn.
    Weil normalerweise der Text auch ohne das Wort geschrieben werden könnte, so wie bei gewissen anderen Karten.


    Siehe:


    - Nummer 86: Heroischer Champion – Rhongomyniad
    - Paläozoisch - Karten
    - Verbotene Lanze
    - Überfallraptor - Ultimativer Falke
    - etc...

  • Stimmt, wenn ein Effekt permanent zählt, wird das Monster nicht beschützt.
    Das zählt auch für Karten wie Königstiger Wanghu und Drache des Lichts und der Finsternis.

  • Und permanente Fallenkarten wie Teuflische Kette wirken auch nicht ??

    Wenn sie schon offen liegt und einen Dino negiert, dann wirkt sie weiterhin (gilt dann als permanente falle).
    Nur wenn eine fiendish chain aktiviert wird bleibt das Dino Monster dann auch dementsprechend unberührt (gilt beim aktivieren als normale falle).
    Sollte der turn player den dino nicht loswerden, dann wirkt auch die fiendish chain ab der standby phase des gegners.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Das Monster als Ziel zu wählen sind die Aktivierungskosten, warum wird die Fallenkarte in der Situation als normale Fallenkarte behandelt ??

    Habe jetzt mal weiter und tiefer in Foren geschaut und würde mal behaupten, dass man fiendish chain nicht einmal aktivieren kann auf einen dino, der durch miscellaneousaurus geschützt wird.
    " "Activated effect" means any effect that starts a Chain" und da fiendish chain eine chain startet (erkennbar an dem semikolon), behaupte ich jetzt erst einmal, dass man sie nicht aktivieren kann.
    Lasse mich aber sonst auch gerne eines besseren belehren.


    Ist wohl leider eine der schwierigeren Regelfragen, die man nicht so leicht beantworten kann.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Damit ist gemeint das jede Falle beim aktivieren als Fallenkarte zählt, ungeachtet ihrer eigentlichen Zusatzeigenschaften (wie Permanent).


    Was er damit sagen wollte:
    Ist das Monster vorher von der Kette betroffen, bleibt es das auch weiterhin.


    Wird die teuflische Kette nachher aktiviert, bleibt das Monster von ihr unberührt, bis der Effekt des Dinos abklingt. (danach ist es dann wieder betroffen)

  • Ich schätze mal du meinst da dann:
    Chain 1: miscellaneousaurus
    Chain 2: Fiendish Chain


    Chain 2 auflösen: Gewähltes Monster wird durch die nun permanente Falle negiert
    Chain 1 auflösen: Die Karte bleibt erst jetzt von aktivierten Effekten unberührt und wird weiterhin durch fiendish chain negiert


    Wiederum kann der turn player aber auch einen zweiten miscellaneousaurus daraufhin aktivieren. Aber darum geht es ja nicht.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Ich meinte Teuflische Kette als Kettenglied 1.


    Kettenauflösung:


    Kettenglied 2: durch Verschiedosaurier bleiben sie unberührt
    Kettenglied 1: Teuflische Kette wirkt nun als permanente Fallenkarte


    Wären die Effekte von der Monsterkarte in der Situation nicht trotzdem annulliert ??

  • Teuflische Kette:


    Aktiviere diese Karte, indem du 1 Effektmonster auf dem Spielfeld wählst;


    Der Teil sind die Aktivierungskosten.


    annulliere die Effekte des offenen Monsters, solange es auf dem Spielfeld liegt, zusätzlich kann das offene Monster nicht angreifen. Wenn es zerstört wird, zerstöre diese Karte.


    Der Teil ist der permanente Effekt.


    Gelten etwa die Aktivierungskosten als aktivierter Effekt ??
    Weil sonst verstehe ich nicht, wo der Effekt von Teuflische Kette sich aktiviert.



    @lrandegger
    @Thergothon

  • Erst einmal ist es falsch sich auf den Begriff "Aktivierungskosten" zu beziehen. Kosten für einen Effekt beinhalten so etwas wie abwerfen z.B. was gemacht werden muss, ganz gleich ob der eigentliche effekt der karte überhaupt durch gehen würde.


    In diesem Falle ist es eine Bedingung die erfüllt sein muss (Effekt Monster).


    Und im übrigen habe ich das Szenario auch hinzu geschrieben, wenn ein weiterer miscellaneousaurus aktiviert werden würde.


    Nochmal:


    Chain 1: Fiendish Chain
    Chain 2: Miscellaneousaurus


    Chain 2 auflösen: Dinos bleiben unberührt
    Chain 1 auflösen: Fiendish Chain bleibt liegen, negiert aber noch nicht den Effekt (erst nach Main Phase 1).


    Ich verstehe deine Verwirrung dahinter, da gesagt wird, dass permanente Effekte trotzdem wirken aber Fiendish Chain nicht, obwohl ihr weiterer Effekt einer ist.
    Welcome to Yu-Gi-Oh! :)


    MfG DarkNeos :muh: