Rotäugiger finsterer metalldrache, lichtpulsar drache & maxx c Fragen zu Ketten & szenarien

  • Hallo,
    ich habe fragen zu den Karten
    Rotäugiger finsterer Metalldrache
    Maxx C
    Lichtpulsar Drache


    Die Effekte an sich sind mir klar, jedoch gibt es einige Szenarien, bei denen ich mir einfach nicht sicher bin.


    1. Lichtpulsar Drache und Rotäugiger Schwarzer werden in der Battle phase durch Spiegelkraft zerstört.
    Der effekt von lichtpulsar drache triggert sich und kann den Rotäugigen Drache wieder spezialbeschwören. Kann ich dann entweder 1. in der selben Battle phase den effekt von Rotäugiger Finsterer Metalldrache auslösen um den Lichtpulsardrache wieder zu spezialbeschwören und mit beiden erneut angreifen oder 2. nur mit dem rotäugigen finsteren metalldrache angreifen und den lichtpulsar drache erst in der main phase 2 Spezialbeschwören?


    2.
    Mein gegner hat eine Robe des Magiers und einen offenen dunklen magischen kreis auf dem Spielfeld. Ich spiele Rotäugiger Finsterer Metalldrache als spezialbeschwörung indem ich 1 drachen monster von meiner spielfeldseite verbanne.
    Wird dies als externe oder interne Beschwörung behandelt? Falls dies eine interne beschwörung ist, hätte der gegner ja keine Möglichkeit, mit der robe darauf zu reagieren oder ist das bei "einmal pro spielzug während spielzug eines beliebigen spielers" effekten anders?
    Seine robe besagt 1x pro spielzug eines beliebigen gegners...er hat sie immer nach meiner beschwörung aktiviert, da diese ja auf einen effekt basiert. Darauf hin kann er letztendlich in meinem Spielzug einen dunklen magier specialn und der dunkle magische kreis triggert sich und er darf eine karte von mir verbannen und wählt meinen rotäugigen finsteren metalldrache.
    Ist das rechtens? Habe ich nicht irgendwie die Möglichkeit zu reagieren bzw. darf er das so überhaupt spielen? Und wenn ja, dürfte ich in dieser Kette (kg1 rotäugiger kg2 effekt robe kg 3 dunkler magischer kreis) noch den "einmal pro spielzug " effekt von meinem rotauge auslösen? Da dies kettenglied 4 wäre und nichts von annulieren im effekt vom dunklen kreis der magie steht würde der effekt ja zuerst durchgehen und noch aufgelöst werden.
    Kann auch sein, dass ich zu kompliziert denke aber da dieses beispiel bei uns täglich gang und gebe ist würde ich das gerne mal ein für alle mal geklärt haben.


    3. Kann man maxx c im gegnerischen spielzug an dessen effekte anketten?
    ich weiß dass man z.b bei phasenwechsel von standby/main phase die karte abwerfen/aktivieren kann. kann mein gegner aber auch auf eine spezialbeschwörung durch effekt von mir(einfach mal ruf der gejagten als simples Beispiel) maxx c als kettenglied 2 anketten und schon für die durch den effekt von r.d.g beschworene karte eine karte ziehen, da die kette von hinten aufgelöst wird und maxx c so schon vorher lag oder darf maxx c nur kettenglied 1 sein?
    wenn die kette oben spielbar ist, und ich einen 2. ruf der gejagten als kg 3 ankette, ist diese ja vor aktivierung von maxx c aufgelöst und beschwört ein monster dass noch nicht vom effekt des maxx c betroffen ist, oder?
    unabhängig davon , ob diese szenarien machbar sind - macht es für maxx c einen Unterschied ob die spez. Beschwörungen extern oder intern sind?


    4.
    Synchro xyz und fusions Beschwörung sind arten von spezialbeschwörungen, darf also auch für diese arten eine karte von maxx c gezogen werden?


    5.
    Zählen lichtpulsar/finstereruptions drache als interne oder externe spezialbeschwörungen?
    Bei chaos hexer, den man ähnlich beschwört steht nämlich im text "muss erst als.."


    Ich weiß, die Szenarien sind ziemlich komplex daher danke an alle die sich damit so tiefgehend befassen.


    wäre sehr glücklich darüber diese fragen beantwortet zu haben


    mfg
    misterfirstblood

  • 1. Lichtpulsar Drache und Rotäugiger Schwarzer werden in der Battle phase durch Spiegelkraft zerstört.
    Der effekt von lichtpulsar drache triggert sich und kann den Rotäugigen Drache wieder spezialbeschwören. Kann ich dann entweder 1. in der selben Battle phase den effekt von Rotäugiger Finsterer Metalldrache auslösen um den Lichtpulsardrache wieder zu spezialbeschwören und mit beiden erneut angreifen oder 2. nur mit dem rotäugigen finsteren metalldrache angreifen und den lichtpulsar drache erst in der main phase 2 Spezialbeschwören?

    Das ist ein Zündeffekt, geht also nur in der eigenen Main Phase auf offenem Gamestate. Man kann also nur mit dem Red-Eyes Darkness Metal Dragon angreifen, und erst dann in Main Phase 2 den Light Pulsar Dragon wieder beschwören.

    Red-Eyes Darkness Metal Dragon ist eine interne Spezialbeschwörung, daran kann nichts angekettet werden. Es kann aber auf die erfolgreiche Beschwörung hin reagiert werden, das geht mit dem ersten Effekt von Magicians Robe. Heißt also, Magicians Robe wäre in einer neuen Kette Kettenglied 1.


    Weiteres passiert nicht, dann wird ein Dark Magician beschworen und dann kann Dark Magical Circle in einer neuen Kette wieder als Kettenglied 1 aktiviert werden.

    3. Kann man maxx c im gegnerischen spielzug an dessen effekte anketten?
    ich weiß dass man z.b bei phasenwechsel von standby/main phase die karte abwerfen/aktivieren kann. kann mein gegner aber auch auf eine spezialbeschwörung durch effekt von mir(einfach mal ruf der gejagten als simples Beispiel) maxx c als kettenglied 2 anketten und schon für die durch den effekt von r.d.g beschworene karte eine karte ziehen, da die kette von hinten aufgelöst wird und maxx c so schon vorher lag oder darf maxx c nur kettenglied 1 sein?
    wenn die kette oben spielbar ist, und ich einen 2. ruf der gejagten als kg 3 ankette, ist diese ja vor aktivierung von maxx c aufgelöst und beschwört ein monster dass noch nicht vom effekt des maxx c betroffen ist, oder?
    unabhängig davon , ob diese szenarien machbar sind - macht es für maxx c einen Unterschied ob die spez. Beschwörungen extern oder intern sind?

    Man kann Maxx "C" an Effekte anketten, das ist problemlos möglich. Im Falle von Call of the Haunted geht Maxx "C" als Kettenglied 2 dann auf die Kette und würde vor Call resolven, folglich würde eine Karte gezogen werden. Wird ein zweiter Call an Maxx "C" angekettet, resolved dieser vor Maxx "C", für diese Spezialbeschwörung wird also nichts gezogen.


    Es macht insofern einen Unterschied, da man an eine interne Spezialbeschwörung nicht anketten kann, an Effekte, die Spezialbeschwörungen ausführen aber schon. Bei einer internen Spezialbeschwörung würde dies heißen, dass man zwar auf die erfolgreiche Beschwörung reagieren kann, für diese aber keine Karte zieht.

    4.
    Synchro xyz und fusions Beschwörung sind arten von spezialbeschwörungen, darf also auch für diese arten eine karte von maxx c gezogen werden?

    Siehe oben. Wenn auf die Beschwörung hin aktiviert, nicht. Für jede weitere Beschwörung, nachdem Maxx "C" resolved ist schon.

    5.
    Zählen lichtpulsar/finstereruptions drache als interne oder externe spezialbeschwörungen?
    Bei chaos hexer, den man ähnlich beschwört steht nämlich im text "muss erst als.."

    Interne Spezialbeschwörungen, erkennbar daran, dass Doppelpunkt und Semikolon fehlen. Externe Spezialbeschwörungen werden durch einen Effekt ausgelöst, da ist es dann an Doppelpunkt oder Semikolon erkennbar (oder es handelt sich um eine Zauber- oder Fallenkarte wie z.B. Call of the Haunted).

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Mal wieder besten dank für diese ausführliche erklärung! Klingt alles sehr plausibel.


    Einmal muss ich aber noch auf Punkt 2 zu sprechen kommen.
    Um das Beispiel zu vereinfachen: im endeffekt passiert ja nichts anderes als dass auf meine erfolgreiche beschwörung ein Karteneffekt meines gegners aktiviert wird, der eine karte von mir zerstört/verbannt.


    also ist das nichts anderes als eine Fallgrube vom Prinzip her, sehe ich das richtig? (ob zerstört oder verbannt spielt fürs beispiel keine rolle)
    Der einzige Unterschied hierbei ist, dass der gegner sich den Zeitpunkt der aktivierung frei heraussuchen kann.


    Also der Ablauf ist also wie folgt:
    1. Ich beschwöre Rotäugiger Finsterer Metalldrache
    2. Gegner reagiert auf diese Aktion mit seiner Fallgrube und eine kette wird gestartet, auf die mein rotauge nicht seinen zündeffekt ketten kann, da dieser spellspeed 1 hat.


    Somit, falls ich den effekt nicht verhindern kann, habe ich keine Gelegenheit in dem beispiel den effekt des rotaugen durchzubringen oder?


    danke nochmals! :)
    mfg
    misterfirstblood

  • Das hat dir @Aven Fallen ja schon in der ersten Frage beantwortet:


    Da der RedMD ein Ignitioneffekt ist, kannst du ihn nur in deiner Main Phase als Chain 1 aktivieren. Auf den Summon kann dein Gegner eben sein Monster, oder eine Bodenlose Fallgrube aktivieren. Dann stirbt dein Monster in dieser Chain. Und dann kommt der Zeitpunkt zu dem du RedMD aktivieren könntest, nur, dass er nicht mehr da ist.

  • zu dem Thema der Internen Beschwörung und Kettenglieder mit Bodenlose Fallgrube hätte ich auch ne Frage, da es hier gerade so passend Thematisiert wurde.


    Wenn mein Gegner einen Drachengeist des Weißen Spezialbeschwört triggert ja dessen Effekt,


    "Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Zauber-/Fallenkarte wählen, die dein Gegner kontrolliert; verbanne sie."


    Kann ich auf diese Beschwörung Bodenlose Fallgrube anwenden, den Drachen verbannen und dadurch dessen Effekt verhindern??