Die TCG-Exclusives im Härtetest

  • Diskussion zum Artikel Die TCG-Exclusives im Härtetest:

    Zitat
    Das Sammelkarten-Spiel Yu-Gi-Oh! lässt sich bekanntlich in das Yu-Gi-Oh! Official Card Game (OCG) und in unserem westlichen Pendant, dem Yu-Gi-Oh! Trading Card Game (TCG) einteilen. Während die meisten Produkte zuerst im OCG veröffentlicht werden, erfreuen wir uns im TCG mit großem Stolz immer wieder an den Veröffentlichungen von TCG-Exclusive Themen. Wir kennen dabei doch alle die Mythen und Sagen, die sich insgeheim in den Hinterhöfen der Turnierszene zugeflüstert werden. Beispielsweise, die…
  • Beim durchlesen fällt doch auf, dass du dich mit spioral mehr beschäftigt hast, als mit unterterror. Ich sehe in beiden Themen Potenzial was ein Unterschied zu früheren tcg Themen ist. Wenn man sich mal U.A. Ansieht: Dieses Deckthema konnte nie aus dem Schatten von BA treten, da immer ein weiteres lvl 4 Monster fehlte. Hier hab ich doch mal das Gefühl dass beide Themen sich zumindest ebenbürtig sind. Auch bei kozmo und kaiju hatte man nie so richtig das Gefühl dass die Themen gleichstark waren. Hier fehlte immer ein kleines Monster um das Spiel zu eröffnen, was kozmo hatte.


    Dennoch, guter thenenvergleich deinerseits. Gerne mehr dieser Art von Artikeln.

  • @Yani Yugi Ich spiele selbst halt auch SPIORAL, dadurch habe ich einfach schon einen tieferen Blick in die Mechanik, verglichen zu Unterterror jetzt. :) War mir klar, dass das auffällt. :D


    Ich bin sehr gespannt, wie sich die Themen jetzt nach dem Support machen. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass zwei TCG-Exclusives bisher von der Stärke her nie so nah beieinander lagen wie jetzt. BAs Potential wurde anfangs nicht sofort erkannt, aber als es soweit war, hat es zerrissen und war m.M.n. das beste TCG-Exclusive bisher und der Qualitätsunterschied zu U.A. war einfach ziemlich eindeutig.


    Daher hat sich auch der Gedanke eingebrannt, dass Konami ein gutes und ein schlechtes Exclusive raushaut, diesem Anspruch konnte Kozmo dann irgendwie nie gerecht werden, weil es unglaublich gehyped wurde, aber nie diese erwartete Dominanz ausstrahlte, wobei es halt ein richtig gutes Deck ist und war. Kaiju fiel da im Vergleich auch ab, aber hat sich als Engine etabliert.


    Nun haben wir Unterterror und SPIORAL. Im Meta hatte SPIORAL zumindest als Engine und teilweise mit Tops bei Regionals bisher m.M.n. besser abgeschnitten. Trotzdem finde ich, dass Unterterror jetzt nach dem Support einen runderen Gesamteindruck macht und SPIORAL eher auf eine unterstützende Engine angewiesen ist. Beide Decks bergen Potential, wobei auch da die Gefahr besteht, dass beide Archetypes als gescheitert angesehen werden könnten, falls keines der beiden Decks irgendwie irgendwann eine größere Relevanz einnehmen kann.

  • Nun haben wir Unterterror und SPIORAL. Im Meta hatte SPIORAL zumindest als Engine und teilweise mit Tops bei Regionals bisher m.M.n. besser abgeschnitten. Trotzdem finde ich, dass Unterterror jetzt nach dem Support einen runderen Gesamteindruck macht und SPIORAL eher auf eine unterstützende Engine angewiesen ist. Beide Decks bergen Potential, wobei auch da die Gefahr besteht, dass beide[/b] Archetypes als gescheitert angesehen werden könnten, falls keines der beiden Decks irgendwie irgendwann eine größere Relevanz einnehmen kann.

    Bei Subterror scheitert es ein wenig an der Eröffnung. Allein der Subterror Fiendess ist zu wenig. Er ist zwar suchbar, aber der Gegner benötigt nur ein Negate und man ist draußen.
    Eine andere Möglichkeit ist die Bogenschützin mit einem True King zu schießen, oder mit Tarotrei zu eröffnen, wobei das eben themenfremde Engines sind.
    Eine pure Version ist zwar jetzt mit dem neuen Support um einiges konstanter aber man kann immer noch bricken. Es passiert so häufig, dass ich nur große Subterrors auf meiner Hand habe und ein, zwei random Zauber-/Fallenkarten und ich kann dann First Turn einfach nichts machen und bekomme dann einen OTK.

    Man bräuchte irgendwie noch eine Karte um schlechte Hände zu fixen. Sowas wie Igknight Reload für Flippmonster oder ähnliches.
    Naja, letztes Jahr gab es Zwillingssupport. Vielleicht gibt es dieses Jahr Flippsupport :D

  • Bei Subterror scheitert es ein wenig an der Eröffnung. Allein der Subterror Fiendess ist zu wenig. Er ist zwar suchbar, aber der Gegner benötigt nur ein Negate und man ist draußen.

    Aber ist das nicht bei den meisten Decks so? Als Subterror-Spieler möchte man definitiv anfangen und einen so guten Starter zu haben, der dazu suchbar ist, so einen Luxus haben nicht viele Decks. Aber es stimmt schon, dass man dabei ziemlich angewiesen darauf ist die Fieldspell zu haben. Alternativ ist auch Instant Fusion mit Raidjin gut.


    Wenn ich daran denke, dass die neue Predaplant Engine die Instant Fusion suchen kann und man zusätzlich auf Invoker gehen kann um nebenbei noch Nemesis Warrior zu specialn, könnte das gut funktionieren.

  • Ich möchte nur erwähnen, dass die Kombo mit dem Kreisel sehr suboptimal ist. Man könnte auch einfach Invoker bauen, Ratte holen und mit dieser noch eine specialn. Dann hat man auch Level 8 und 2 Monster mehr auf dem Feld (darunter Drachzack). Wenn man viele Subterrors hat und die specialn möchte, wäre deine Kombo evtl. besser.

  • @ihavenoname Danke für die Ergänzung. :) Da hast du definitv recht. Wollte irgendwie nicht davon ausgehen, dass man es mit Zoo spielt, obwohl es sich eben wegen der Speedroid Engine auf jeden Fall anbietet, die man u.a. ja für Nemesis (über Invoker) nutzen kann.


    Im Endeffekt soll die Combo nur zeigen, dass Unterterror - Behemoth Phosphorogletscher ganz nett sein kann. :D