Einmal verlinken bitte

  • Diskussion zum Artikel Einmal verlinken bitte:

    Zitat
    Am 21. Juli, also in noch ferner Zukunft erreicht uns ein Starterdeck, welche das Yu-Gi-Oh! wie wir es bisher kannten um 180° drehen wird. Denn ähnlich wie damals mit der Einführung von Pendel folgt nun die nächste Mechanik welche sich Link nennt und alles dagewesene über den Haufen werfen wird. Doch was macht diese Mechanik? und, ändert es wirklich so viel?

    Was macht denn nun die neue Mechanik?
    Ich versuche erst einmal die neue Mechanik zusammenzufassen. Wer denkt dass er sich schon gut…
  • Bitte noch ein paar Kleinigkeiten korrigieren, die mir beim Lesen aufgefallen sind:
    - "... dass kaum ein Deck auf die neuen Linkmonster setzen tut."

    - "Dies hat mir mal ein Freund gesagt gehabt, ..."
    - "... hatte sich dies nur noch gefestigt gehabt.

  • Beim Draufklicken so neugierig überlegt, was Konami jetzt wieder sinnloses ausgehckt hat.
    Nach dem Lesen überrascht, dass sie sogar mal was raushauen, was das Spiel langsamer macht. Unglaublich.

  • Du hättest noch erwähnen können das die Pendelzonen sich jetzt in der Zauber- und Fallenkarte Zone befinden und somit Pendel einen kleinen Nerf abbekommen haben
    Ansonsten ein guter Artikel der einen mit einfachen Worten die neue Mechanik erklärt :)

  • Zuerst hätte ich mit "ein Deck kommen wird, welche die Mechanik abusen tut" auch noch etwas, worum ich um Korrektur bitten möchte.


    Ansonsten habe ich bereits ein Video über die Link-Beschwörung gesehen und kann sagen, dass der Artikel hier an ein paar Stellen noch etwas weiter aufklären konnte.
    Dazu gefiel mir sehr gut, dass auch erläutert wurde, was es mit den bereits bestehenden Mechaniken auf sich hatte, bzw. wie sie auf einander wirkten und was dies für die neue Mechanik nun bedeutet.
    Das Einbringen der Kartenbeispiele fand ich super, da Leute wie ich, die seit Jahren nichts mehr mit dem TCG zu tun hatten, nun von vielem lesen, aber alles in einer Reihenfolge, sodass man im Bericht nicht verloren ist. Und ich denke jene die sich mit den genannten Karten auskennen, konnten noch viel mehr damit anfangen.
    Zumal hier auch die kleinen Fußnoten sehr hilfreich und interessant waren.


    Und zu guter Letzt war für mich als visuelle Person natürlich perfekt, dass es Beispielbilder gab - allem voran die Karte mit den roten Pfeilen, was ich sonst bei alleinigem Text, komplett überlesen hätte.

  • Sehe grad ide Fußnote ....
    Sicher, dass Sangan getriggert wird? Bin grad ne ganze Weile raus udn rätsel grade, ob Synchro Sangan getriggert hatte ....
    ;)

  • Der Inhalt zu den Link Monstern ist sehr gut und einfach geschrieben. Vielen Dank dafür!


    Hab noch eine Frage zu der U-Form bei Mutual Link.
    Was heißt U-Form? Wie viele Link-Monster braucht man? 5 oder 3? Also bei 3 wäre es quasi eher ein V als ein U.





    Was ich dagegen nicht so toll finde, ist der Ausschweif zu Synchro, Xyz und Pendel.
    Das, was du dort als "Fakten" beschreibst, sind viel mehr deine subjektiven Einschätzungen.


    Du behauptest, Synchro oder Xyz waren anfangs nicht "broken", wurden dann aber "broken" gemacht, begründest dies aber bei Xyz z.B. mit Rettungskaninchen. Wo ist das Kaninchen ein Xyz-Monster? Hättest du es mit Shock Master begründet, hätte ich das ja sogar verstanden. Evolzar Laggia und Dolkka sind nicht broken.


    Sternenstaubdrache war nicht zu mächtig, da es etliche Outs auf ihn gab. Karten wie Dimensionsgefängnis, Book of Moon und Zwangsevakuierungsgerät waren einfache Antworten. Auch konnte man ihn einfach überrennen.


    Auch die Behauptung, dass die Mechanik der Pendelmonster nicht "broken" war, halte ich für gewagt und keinesfalls als "richtigen Fakt."
    Wenn ich mit meinem Inzektor-Deck selbst gegen ein schwaches Pendeldeck wie Dinomist aufpassen muss, dass ich nicht sofort überrannt werde, ist das doch eindeutig: Ich muss schließlich 2 Ressourcen zerstören: Monster UND Pendelzonen. Zerstöre ich nur eins von beidem, bin ich im nächsten Zug tot. Das hat für mich nichts mit einer ausgeglichenen Mechanik zu tun und führte unverweigerlich dazu, dass alle Nicht-Pendeldecks auf ein höheres Level gehoben werden mussten, wodurch letzlich der "Power Greep" begann.



    -> Fazit: Der Teil zu den Link Monstern ist top. Das andere nicht. Und gehört da meiner Meinung nach auch nicht so richtig hin...

  • Zuerst einmal deine Frage:
    Ich hatte das schon im Vorraus nachgeforscht und alle Quellen verlangen eine U-Form aus 5 Monstern, da eine V-form aus 3 nicht erlaubt ist. Weshalb ich auch absichtlich von U-Form sprach.


    Deine Argumentation ist ziemlich schlüssig, aber genau das sollte der zweite Teil ja eigentlich erläutern:
    Das Kaninchen ist selbstverständlich kein XYZ-Monster, sondern ein Monster welches ein schwer beschwörbares XYZ-Monster "aufschlüsselt", ergo eine Schlüsselkarte. Und genau darum sollte es ja auch gehen: nicht die Mechanik ist broken sondern immer der umliegender Support, der nicht unbedingt ein Mechanik-Monster sein muss.


    Mit Sternenstaubdrache hast du klar recht, es gab viele Outs, wenn man es aus moderner Sicht betrachtet. früher waren alle von dir genannten Karten auf 1, die andere Sparte an Karten war ebenso limitiert/verboten oder fielen in das Beute-Schema des Sternenstaubdrachens(z.b. Mirror Force, Torrential Tribute, etc.). Außerdem gab es mit Heavy Storm/giant Trunade ein größeres Risiko alles zu verlieren, wenn man es brain afk gesetzt hat. Zudem war Sternenstaubdrache nicht alleine auf dem Feld wofür man die Outs brauchte ;) (zumindest aus der Sicht von Kin-Tele-DAD) Wobei das nach dem Hit des Malicious einige Zeit lang nicht mehr so wirklich spürbar war. Und speziell am Malicious sehen wir wieder: nicht die Mechanik ist broken, sondern der Support drumherum der gut damit synergiert.


    Ein ähnliches Bild erstreckt sich bei genaurerer Betrachtung auch bei Pendel: Zählen wir alle Pendeldecks vor BOSH/Magician Structure auf, so ist einzigst Qli wirklich spielstark gewesen, was aber mehr an den Sucher lag, als an der Mechanik.
    Dein Dinomist-Beispiel zeigt auch ähnliche Facetten: Was gibt einem Dinomist die nötige Konstanz und Durchschlagskraft? Die Konstanz bekommt es vom Themeneigenen permanenten Zauber welcher als Tenki fungiert(inzwischen auch die neue Fallenkarte). die Power innerhalb der Monsterzone entsteht auch nicht durch die Pendelmonster selber sondern durch Cyber Dragon Infinity oder seit Toadally Awesome durch Bahamut Shark, alles ebenso Nicht-Pendelkarten.
    Nehmen wir stattdessen ein anderes "schwaches Pendeldeck" das ungefähr der Zeit entsprang: Vanilla-Pendel. Hier kam die meiste stärke dadurch, dass man mit Fossil Dig, ROTA, Tenki(für Dragoner wenn man ihn spielen wollte) und Summoner's Art bis zu 12 Sucher im Deck haben konnte. Zuvor kam nur Hero mit seinen vielen Suchern/Specialern an dieses Konstanz-Niveau.


    Der Power Creep ist verständlich als Argument zu zählen, wenn auch mMn. an der Stelle fehl am Platz. Shaddoll und Tellarknight waren schon vor dem Powercreeping durch Pendel wirklich da(wenn man davon ausgeht dass BOSH/DOCS den Powerlevel von Pendeldecks als eigenständige Decks darstellt). Deshalb würde ich jetzt eher behaupten, dass zuerst Pendel gepowercreept werden musste, um mit dem bestehenden tatsächlich mithalten zu können. Denn Qli ist als Pendeldeck trotzdem noch mehr Antideck als Pendeldeck gewesen.
    Wobei man sich an diesem Punkt klar streiten kann.


    Aber trotzallem nochmal danke für den Kommentar. Speziell dein Kommentar zeigt mir, dass der letzte Part nicht komplett so rübergekommen ist, wie er es sollte. Er sollte nämlich aufzeigen dass wir uns meist mehr Angst um die Mechanik machen, als das drum- und dran was es tatsächlich den "broken"-Level gibt.

  • Zu Pendel:
    Die Stärke resultiert nicht primär durch die vielen Sucherkarten, sondern von der Mechanik an sich.
    Wie kann es ausgeglichen sein, eine beliebige Anzahl an Monstern von der Hand spezial zu beschwören? Zusätzlich, nachdem die Pendelmonster zerstört werden, kann man sie immer wieder vom Extradeck holen, für kostenlos. Sehe nicht, wo diese Mechanik ausgeglichen ist.


    Das Dinomist z.B. hat kaum Sucherkarten und kann dich trotzdem sofort töten, indem es alle Monster rein pendelt, obwohl du sie die Runde zuvor zerstört hast.


    Das Vanilla-Pendeldeck war absolut schlecht, da es eben keine Effekte besitzt. Trotz der vielen Sucher konnte es absolut gar nix, war total inkonstant und anfällig. Das einzig gute an den Decks waren Floodgates wie Agonie des Tyrannen. Hier beweist du selbst, dass die Stärke der Pendeldecks nicht durch die Sucher kommt.


    Da gab es auch schon mehrere Diskussionen diesbezüglich auf etcg.


    Übrigens kamen die ersten Shaddolls in DUEA, das war die Zeit der ersten Pendel-Monster. Dass im nächsten Set Qliphort erschien, war doch kein Zufall. Konami plant ja die Sets, wusste, was kommt und hat schon entsprechend ein Deck raus gebracht, was auch zur Zeit der Pendel-Ära erfolgreich mithalten kann.


    Ich glaube aber, dass wir uns so allmählich von deinem Artikel inhaltlich entfernen ;)

  • Die Stärke resultiert nicht primär durch die vielen Sucherkarten, sondern von der Mechanik an sich.
    Wie kann es ausgeglichen sein, eine beliebige Anzahl an Monstern von der Hand spezial zu beschwören? Zusätzlich, nachdem die Pendelmonster zerstört werden, kann man sie immer wieder vom Extradeck holen, für kostenlos. Sehe nicht, wo diese Mechanik ausgeglichen ist.

    KONAMI wollte Pendel dadurch ausbalancieren, dass man eben erstmal zwei Karten investieren muss (die Scales), um dann Monster von der Hand zu beschwören (was an sich auch kein Plus ist), um diese Monster dann wiederholt vom Extra Deck zu beschwören.
    Die Mechanik an sich ist überhaupt nicht konkurrenzfähig. Jedes gewöhnliche metanahe Nicht-Pendel-Deck würde immer besser sein und das war dann auch lange Zeit so, einfach weil Xyz-, Synchro- und mittlerweile auch Fusionsdecks keine paar Züge Setup brauchen.
    Erst als eben die ganzen überstarken Sucher kamen - Monkeyboard, Joker, Luster Pendulum, Performages...war Pendel halt unglaublich stark.


    Metalfoes ist wohl der beste Versuch von KONAMI, Pendeldecks zu Balancen. Aber man siehts doch da: die Pendelmonster haben an keine Monstereffekte, das Deck lebt von seinen Fusionen. Pendel ist "nur" der Motor und nicht die Win condition.
    Pendeldecks, die die Pendelsummon wirklich ausgereizt haben, waren einfach broken. Ansonsten waren Pendeldecks halt schlecht.

  • Zu Pendel:
    Die Stärke resultiert nicht primär durch die vielen Sucherkarten, sondern von der Mechanik an sich.
    Wie kann es ausgeglichen sein, eine beliebige Anzahl an Monstern von der Hand spezial zu beschwören? Zusätzlich, nachdem die Pendelmonster zerstört werden, kann man sie immer wieder vom Extradeck holen, für kostenlos. Sehe nicht, wo diese Mechanik ausgeglichen ist.


    Wann hat denn die Pendelmechanik so radikal ins Spiel eingegriffen, wie anfangs befürchtet?
    Ich denke es gibt sehr viel elegantere Wege, das Feld "vollzuspamen", als sich erst zwei Karten mit richtigem Scale suchen zu müssen, dann die eigene Hand leerzuräumen und dabei zu riskieren, dass die gesamte Beschwörung einfach annulliert wird.

  • Zitat

    Pendeldecks, die die Pendelsummon wirklich ausgereizt haben, waren einfach broken.

    Ok, verstehe jetzt aber nicht, wie man dann sagen kann "Die Pendelmechanik ist nicht broken." Widerspricht sich das nicht?
    Die Pendelmechanik allein würde ich nicht dadurch charakterisieren, dass man 2 Zonen hinlegt und dann irgendwas beschwört.
    Zur Pendelmechanik, wie auch zur Synchro-und Xyz-Mechanik, gehören doch sehr wohl auch die Effekte der Pendel-Synchro-und Xyz-Monster.


    Zitat

    Wann hat denn die Pendelmechanik so radikal ins Spiel eingegriffen, wie anfangs befürchtet?

    Eben wie bereits oben gesagt: Durch die Einführung einer Mechanik, die for free jede Runde kostenlos das Feld mit Monstern voll packt, mussten alle anderen Decks angepasst werden und erhielten Effekte, die sich gegenseitig immer wieder loopen (Satella, Shaddoll, BA). Man kann natürlich darüber streiten, was zuerst da war. Fakt ist, dass es seit DUEA passiert ist und seitdem nun mal die Pendelmonster veröffentlicht wurden. Insofern hat die Pendelmechanik schon radikal ins Spiel eingegriffen. Es ist halt faktisch unmöglich, das mit einer Banned List einzuschränken, wie es bei Synchro oder Xyz möglich war.
    War aber anscheinend von der Community auch nicht gewünscht (siehe der großen Teilnehmerzahlen auf großen Turnieren).


    Zitat

    ...dann die eigene Hand leerzuräumen und dabei zu riskieren, dass die gesamte Beschwörung einfach annulliert wird.

    ...weil das ja auch im 1. Spielzug möglich ist...
    Und weil man als Gegner zwar die Beschwörung aufhalten kann, aber nächste Runde alles wieder kommt, braucht man immer 2 Antworten. Das macht es schlimmer als nur irgendwelche Monster los werden zu müssen. Die Karten, die direkt Abhilfe schafften, wurden limitiert: Ernste Warnung und Bodenlose Fallgrube. Und Feierlicher Schlag kam erst später.


    Wie gesagt, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass die Einführung von Pendel die alleinige Ursache für den "Powergreep" ist. Es ist aber zeitlich extrem eng miteinander verbunden, denn ab DUEA waren alte Decks förmlich nicht mehr konkurrenzfähig.

  • Was du hier übersiehst ist, dass Pendel für ein Monster, dass sogar aus dem Maindeck kommt, also zumeist nicht wirklich viel kann und relativ beliebig ist, zwei passende Scales und das Monster braucht. Das sind drei von fünf Handkarten. Bei XYZ hast du aus zwei Handkarten einen beliebigen Extradeckboss, der ordentlich was kann. Die Mechanik ist nicht broken, der Support dafür ist es.

  • Nein, es ist schwerer hinzubekommen und falls man es hinbekommt hat man keine Ressourcen mehr. Die Mechanik ist eben sehr unbalanced, da sie lange Ressourcen aufbauen muss um dann zu explodieren. Aber Konami hat die zugehörigen Karten eben so designt, dass dieser Vorteil lächerlich schnell erzielt wird.

  • wenn man es genau nimmt wird jetzt schon (mit dem wenigen Cardpool an Link Monstern das wir haben) einiges an FTKs gebastelt (sei es jetzt exodia, Deckout, whatever).


    Als einer der seit LOB dabei sit fällt mir ehrlich gesagt keine neue "Beschwörungsart" ein bei der es mittlerweile schon so viele Broken Felder first turn gibt (selbst die Extra Links werden meist dann noch wenn mölgich mit nem Naturia Beast abgesichert) ... man hat da einiges an Potenzial ziemlich verschenkt imho