Ultimate conductor tyranno

  • hallo Leute , kurze Frage:


    Wenn mein Gegner mit seinem tyranno ein Monster von mir in verdeckter Position angreift, muss er dann EXPLIZIT sagen dass er den Effekt aktiviert?


    Situation:


    Er greift meinen subterror behemoth umastryx an und sagt nichts das er den Effekt aktiviert, ich Decke ihn in offene Angriff und Kette subterror final battle an. Dann beschwert er sich das er den Effekt von tyranno aktivieren wollte.
    Wann hätte er Bescheid sagen müssen ?

  • Er muss das am Beginn des Damage Steps ankündigen, ob er den Effekt aktivieren will. Das ist nachdem Karten wie Mirror Force aktiviert werden können (also auf die Angriffsdeklaration) und zu dem Zeitpunkt ist auch eine Aktivierung von z.B. Book of Moon nicht mehr möglich.


    Sollte er nichts sagen, greift er normal mit dem Ultimate Conducter Tyranno an.


    Hier ist es aber wichtig, dass du selbst auch nachfragen musst, ob er den Effekt aktivieren will. Erst recht, wenn er das zuvor auch immer gemacht hat, dann einfach zu sagen "Er hat ihn nicht aktiviert", obwohl vielleicht vorher eine mündliche Bestätigung nichtmal mehr möglich war, ist auch nicht richtig. Kommunikation muss also sein.


    Würde es einen Judgecall geben, bei dem ein Subterror- und ein Dinospieler beide was unterschiedliches sagen (Effekt wurde aktiviert vs. Effekt wurde nicht aktiviert) würde ich dem DInospieler rechtgeben. Einfach, weil es keinen Sinn macht, den Effekt nicht zu aktivieren. Dass dort Umastryx liegt, weiß der Spieler ja, als gibt es keinen Grund, den Effekt nicht zu nutzen.
    Kommt aber selbstverständlich auf die genaue Situation an, allerdings wäre es schon sehr komisch, den Effekt nicht zu aktivieren.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Der Punkt war, dass auf meinem Feld noch ein Ei lag, und ich seinen erst gar nicht hätte verbannen können. Er ist sozusagen von keiner Gefahr ausgegangen weil er nicht wusste was ich verdeckt habe.


    Als er angegriffen hat habe ich ihn verwundert gefragt:
    Angriff ??


    Und er meinte: ja Angriff.

  • Hast du den Subterror per Doppeltribut geholt, oder wie kann es sein, dass er das nicht wusste?


    Ansonsten, selbst wenn mit dem Tyranno nichts passieren kann, sind es immer noch 1000 Schaden mehr, wenn er den Effekt nutzt, als wenn er ihn nicht nutzen würde...


    Meine Antwort bleibt so bestehen.


    EDIT: Ich sollte nicht so spät Regelfragen beantworten.


    Was den Subterror Final Battle angeht - was hast du mit dem gemacht? In den Angriff gedreht? Oder wie hast du den Umastryx in Angriff gedreht?


    EDIT2: Jedenfalls, wenn du Subterror Final Battle aktivierst, seid ihr noch nicht im Damage Step (zumindest, wenn du den Effekt zum Aufflippen aktivierst). Heißt also, der Ultimate Conducter Tyranno kann sich nicht aktivieren, da der Damage Step noch nicht erreicht wurde.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Nein kein Doppeltribut.
    Er wusste nicht was ich als falle verdeckt hatte (final battle).


    Ich hatte zwei final battle verdeckt. Greift an, ich flippe mit der ersten Falle auf in atk und der zweiten geb ich ihm den boost. Angriff geht durch und mein behemoth hat mehr Akt.


    Aber um die Situation ging es weniger, mir ging es eher darum ob er explizit sagen muss er aktiviert den Effekt.



    Hätte noch eine Frage. Wenn er seien Spielfeld zauberkarte aktiviert und mein stalagmo statt 2800 nurnoch 2300 Atk hat, was passiert wenn ich angreife und finaler Kampf aktiviere ? Hat er dann 4900 Angriff oder 4400 Angriff?