Magnetkrieger / A-Z / kubisch

  • hallo, ich habe zu den oben stehenden themendecks paar fragen:
    Kubisch: wenn ein gegnernerisches monster eine kubisch zählmarke zB durch vijam, der kubische samen bekommen hat. Hat der token den effekt mit effekt annullieren und nicht mehr angreifen oder nur solange vijam drausen ist?


    A-z:
    Kann ich für die beschwörung von a-z drachenbuster kanone / vwxyz drachenkatapultkanone fusionsmarke / könig des sumpfes benutzen oder geht das nicht?


    Magnetkrieger:
    Kann ich valkyrion / berserkion durch magnetische umkehr vom friedhof holen wenn sie durch törichtes Begräbnis direkt vom deck auf den friedhof gelegt wurde ohne dass er zuvor beschworen wurde?


    Mfg und danke für die kommenden antworten :)

  • Nein, Vijam muss sich nicht offen auf dem Spielfeld befinden, erkennbar daran, dass dieser Teil in ()-Klammern steht und somit kein Effekt, sondern eine Ergänzung ist. (Kubische Welle hat den Text in ()-Klammern ebenfalls.)


    Fusionsmarke kann meines Wissens und einem OCG-Ruling zufolge verwendet werden, König des Sumpfes nicht. (Da es sich nicht um eine Fusionsbeschwörung mittels Polymerisation handelt.)


    Nein, beide Monster müssen zuvor erfolgreich über ihre eigene Beschwörung beschwören werden.