Ein Blick in die Kristallkugel

  • Hallo zusammen,
    ich möchte euch als ersten Post mein Wahrsageprinzessinnendeck vorstellen.



    Die Grundstrategie des Decks ist möglichst schnell Tarotrei zu beschwören um mit ihr dann den Effekt von Topf des Verbotenen zu nutzen. Das schöne an diesem Deck ist allerdings, dass selbst wenn Topf oder Tarotrei aus irgend einem Grund weg sind, immer noch auf andere Karten zurückgegriffen werden kann.


    Die Karten und ihre Funktionen:


    Monster: (20)
    3x Wahrsageprinzessin Tarotrei
    3x Wahrsageprinzessin Münznorma
    2x Topf des Verbotenen
    3x Sündengeist
    1x Schattenpuppe Squamata
    1x Schattenpuppe Falco
    1x Schattenpuppe Drache
    3x Manju der zehntausend Hände
    2x Geist der Herbstwinde
    1x Bote der Illusionen


    Zauber: (17)
    3x Wahrsageritual
    3x Vor-Vorbereitung der Riten
    3x Mystischer Raum-Taifun
    2x Instandfusion
    1x Einen für Einen
    1x Buch des Mondes
    1x Schwarzes Loch
    1x Raigeki
    1x Törichtes Begräbnis
    1x Zwillings-Twister


    Fallen:(3)
    3x Königlicher Erlass


    Extra: (15)
    1x Barbaroid, die ultimative Kampfmaschine
    1x Meister von Oz
    1x Panzerdrache
    1x Ältestes Wesen Norden
    1x Altes Wesen Hastorr
    1x Formelsynchron
    1x Leo, der Hüter des heiligen Baumes
    1x Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache
    1x Sternenfresser
    1x Sternenstaub-Angriffskrieger
    1x Tatsunoko
    1x Trishula, Drache der Eisbarriere
    1x Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
    1x Finsterer Rebellions-Xyz-Drache
    1x Phantomfestung Enterblathnir


    Side:(15)
    2x Adliger der Auslöschung
    1x Zwillings-Twister
    1x Bodenlose Fallgrube
    2x Dimensionsgefängnis
    2x Ernste Predigt
    1x Ernste Warnung
    1x Spiegelkraft
    1x Hydrotortoise, der ermächtigte Krieger
    1x Mysteriöse Wache
    1x Nächtlicher Angreifer
    1x Wachhund
    1x Wirbelwind-Wiesel


    Ihr merkt selbst, viele Wahrsageprinzessinnen sind hier nicht dabei. Das hat allerdings einen guten Grund: Die Kleinen sind, bis auf Münznorma, wenn es hart auf hart kommt ziemlich schwach. Von daher bevorzuge ich andere Flipper.


    Dies sind zum ersten die Schattenpuppen. Allerdings nur Drache, Falco und Squamata. Ideal sind sie für die Beschwörung von Taro, allerdings auch super mit Törichtes Begräbnis, aber das kennt ihr vermutlich bereits. Vorallem Falco macht in diesem Deck eine hervorragende Figur. Zwar ist er nicht durch Münznorma suchbar, allerdings beschwört er euch Drache oder Squamata, was euch dann wiederum den Sternenstaub-Angriffskrieger (und somit eine Handkarte) bringt. Igel ist für mich insofern nutzlos, da ich keine Schattenpuppen Zauber/Fallen spiele und das Ungeheuer kommt mir leider oft tot. Aber, das kann ich euch versichern: Die drei reichen aus um den Gegner zu beschäftigen.


    Ein Monster, über welches hier vermutlich noch gar nicht gesprochen wurde ist der Sündengeist. Eigentlich ein Sündenbock in Monsterformat, der aber zusätzlich noch ein Empfänger ist. Des weiteren kann er bis zu vier Spielmarken beschwören und muss nicht vier hinklatschen. Das ist von enormen Vorteil, sollten mal nicht alle Monsterkartenzonen frei sein. Leider ist auch er nicht durch Münznorma suchbar, dafür kann er viele verschiedene Synchros relativ simpel rufen, da er seine Stufenanzahl ohne grosse Mühe variieren kann.
    Eine Karte, welche mir schon oft den Sieg brachte.


    Manju dürfte allen klar sein, ebenso wie Geist der Herbstwinde, der, wenn er Normalbeschworen wird euch ein beliebiges Filppeffektmonster auf die Hand sucht. Ganz lustig wird hingegen wieder der Bote der Illusionen, auch wenn er ein wenig gefährlich ist. Der Bote muss nämlich ein beliebiges Fusionsmonster aus dem Extradeck spezialbeschwören, allerdings muss dafür ein anderes Monster (nicht er selbst) als Tribut angeboten werden. Das Fusionsmonster ist zwar in der EP weg, allerdings lebt bis dahin euer Gegner eh nicht mehr, oder ihr habt das Monster bereits anderweitig verwertet.


    Bei den Zauber- und Fallenkarten gibt es eigentlich relativ wenig zu erzählen. Der Ritualzauber hat noch einen netten zweiten Effekt, der sehr nützlich sein kann. Königlicher Erlass spiele ich vor allem, dass ich mit Taro nicht in irgendwelche fiese Fallen reinlaufen und auch, weil ich schlicht kein Platz mehr für eigene fiese Fallen hatte.


    Kommen wir zum Extradeck:
    Vermutlich finden viele die vier Fusionen übertrieben, aber jede hat meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung. Barbaroid bspw. ist dann gut, wenn der Gegner viele Monster auf dem Feld hat. Er kann jedes Monster angreifen und fügt dem Gegner pro zerstörtes Monster auch noch 1000 Punkte Schaden zu. Mit seinen 4000 ATK wird es ein leichtes über so ziemlich alles darüber zu rennen. Der Meister von Oz ist hier drin, weil er 9 Sterne hat (Material für Taro oder Enterblathnir) und mit seinen 4200 ATK über praktisch alles drüber rennt was der Gegner zu bieten hat. Ältestes Wesen Norden muss ich vermutlich nicht erklären, mit ihm entstehen kinderleicht hochstufige Synchros. Der Panzerdrache vielleicht schon eher, auch er ist grundsätzlich für Synchros da, auch weil man ihn (ebenso wie Norden) mit Instantfusion beschwören kann, viel eher kann es passieren, dass euer Gegner mal in den Boten reinrennt, ihr ein Monster opfern müsst für eine Fusion, die in der EP wieder zerstört wird. Das ist ganz schön doof. Wenn ihr in einem solchen Fall den Drachen beschwört, hält das zwar den Zerstörungseffekt vom Boten nicht auf, allerdings verliert euer Gegner dadurch auch eine Karte, somit tut der Bote euch nicht ganz so weh.


    Die Exeed's brauchen, so denke ich keine weiteren Erklärungen: Beide sind gut, beide sind toll und eigentlich nur darum im Deck weil ich viele Monster mit der Stufe ihres Ranges spiele. Obwohl beide durchaus Spass machen.


    Die Synchros machen den Hauptanteil meines Extradecks aus. Von jeder Stufe gibt es eines, mit Ausnahme 8 und 12. 8 aus dem Grund nicht, weil es in diesem Deck nicht gerade leicht ist ein Synchro der Stufe 8 zu beschwören und 12 weil es keine passenden, guten Synchros für dieses Deck gibt.
    Fangen wir klein an: den Formelsynchron (Stufe 2) kennt jeder, mit Sündengeist kinderleicht zum beschwören und bringt euch gleich noch eine Handkarte. Der zweite Effekt ist auch nicht zu verachten. (Obwohl ich ihn seltener benutze)
    Weiter geht's mit Tatsunoko (Stufe 3), einem der interessantesten Empfängersynchros seit langem. (Das ist zumindest meine Meinung) Das süsse Seepferdchen lässt euch nämlich von der Hand synchronisieren. Was ein enormer Vorteil sein kann.
    Hastorr (Stufe 4) wird weniger häufig genutzt, ist aber eine tolle Verteidigung mit Gehirnkontrolleffekt wenn er als Ausrüstung zerstört wird.
    Catastor (Stufe 5) dürfte klar sein.
    Sternenstaub-Angriffskrieger (Stufe 6) ist vor allem dazu da eine Karte zu ziehen, sein zweiter Effekt wird weniger genutzt, kann aber ebenso interessant werden.
    Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache (Stufe 7) dient als Schutz gegen eine Armee Gegnermonster durch Spezialbeschwörungen. Funktioniert erstaunlicherweise ziemlich gut.
    Trishula (Stufe 9) hingegen kennt wieder jeder. Durch seine Stufe wird er zusammen mit dem Topf Enterblathnir beschwören. Daraufhin kann man den Effekt von Enter nutzen, den Topf abhängen und via Taro in der EP spezialbeschwören. Alternativ natürlich auch als Tribut für Taro.
    Die Stufe 10 vertritt Leo, der Hüter des heiligen Baumes. Auch hier gibt es nicht viel zu sagen. Leo bleibt (bis auf meine M2) von zielenden Effekten verschont. Für mich das Stufe 10 Monster, welches am meisten Sinn macht hier. Ebenso ist er kinderleicht zu beschwören (z.B. durch Topf und Sündengeist)
    Der Sternenfresser (Stufe 11) hat einen Antiker Antriebs-Effekt. Auch er ist einfach zu beschwören und mit 3200 ATK kaum zu bändigen.


    Zum Sidedeck sage ich nicht mehr so viel, es dürfte alles klar sein.


    Die Stärken und Schwächen:


    + läuft äusserst stabil
    + nicht zwingend auf Schlüsselkarten angewiesen
    + schnelle Synchros möglich
    + Effekte im gegnerischen Spielzug


    - langsamer als andere Decks
    - anfällig auf Karten wie Adliger
    - im Maindeck relativ wenig Schutz


    Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

  • Mittlerweile habe ich mein Deck ein wenig modifiziert:



    Monster: (20)
    3x Wahrsageprinzessin Tarotrei
    3x Wahrsageprinzessin Münznorma
    2x Topf des Verbotenen
    3x Sündengeist
    1x Schattenpuppe Squamata (-1)
    1x Schattenpuppe Falco
    1x Schattenpuppe Drache (-1)
    3x Manju der zehntausend Hände
    2x Geist der Herbstwinde
    1x Bote der Illusionen


    +1x Schattenpuppe Ungeheuer
    +1x Hydrotortoise, der ermächtigte Krieger


    Zauber: (17)
    3x Wahrsageritual
    3x Vor-Vorbereitung der Riten
    3x Mystischer Raum-Taifun
    2x Instandfusion
    1x Einen für Einen
    1x Buch des Mondes
    1x Schwarzes Loch (-1)
    1x Raigeki
    1x Törichtes Begräbnis
    2x Zwillings-Twister (+1)


    Fallen:(3)
    3x Königlicher Erlass


    Extra: (15)
    1x Barbaroid, die ultimative Kampfmaschine
    1x Meister von Oz
    1x Panzerdrache
    1x Ältestes Wesen Norden
    1x Altes Wesen Hastorr
    1x Formelsynchron
    1x Leo, der Hüter des heiligen Baumes
    1x Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache
    1x Sternenfresser
    1x Sternenstaub-Angriffskrieger
    1x Tatsunoko
    1x Trishula, Drache der Eisbarriere
    1x Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
    1x Finsterer Rebellions-Xyz-Drache
    1x Phantomfestung Enterblathnir


    Side:(15)
    3x Adliger der Auslöschung (+1)
    1x Zwillings-Twister
    1x Bodenlose Fallgrube
    2x Dimensionsgefängnis
    2x Ernste Predigt
    1x Ernste Warnung
    1x Spiegelkraft
    1x Hydrotortoise, der ermächtigte Krieger (-1)
    1x Mysteriöse Wache (-1)
    1x Nächtlicher Angreifer
    1x Wachhund
    1x Wirbelwind-Wiesel


    +1x Dekoichi, die Kampfdampflock

    -----------
    Nun, gibt es irgendwelche Vorschläge? Ich möchte mit diesem Deck das erste mal seit langem wieder mal auf ein kleineres Turnier gehen :) Taugt es was?