Deck: Mischdeck: Götter, Drache, Hexer

  • Hallo,
    ich würde gerne mein Deck zur bewerten lassen und gerne Tipps entgegen nehmen für Verbesserungen.
    Ich nutze das Deck privat und meine Lust des Kartenspiels ist vorkurzem wieder gekommen.


    Das Deck habe ich in wenigen Duellen benutzt, und der Ausgang war nicht so wie erhofft. Ich hab gegen ein Dracheneinheit Deck gespielt mit dem man schnell mit nur wenigen Karten Monster zerstören kann die ich schwerlich beschworen habe. Ich weiß jetzt nicht ob ich allgemein das Deck verbessern muss oder nur pech hatte....


    Die banned List habe ich auch nicht gebraucht.


    Aber nun zu meinem Deck:


    Extra Deck:


    Syncro:
    1x antiker Feendrache
    1x sternenstaubdrache
    1x Rotdrachen-erzunterweltler


    Fusion:
    1x Fünfköpfiger Drache
    1xDunkler Paladin
    1xErzunterweltler Schwarzer-Totenkopfdrache
    1xBusterklingenkämpfer, der Drachenzerstörer-Schwertkämpfer
    1xDreiköpfiger Ultra-Drache


    Main-Deck:


    Monster:
    1x Slifer der Himmelsdrache
    1x Obelisk der peiniger
    2x Maid mit den Blauen Augen
    1x Bewaffneter Drache LV 5
    1x Rotäugiges schwarzes Küken
    1x Schimmerdrache
    1x Zweiköpfiger Behemoth
    1x Bewaffneter Drache LV 3
    1x Maskierter Drache
    1x Herr der Drachen
    1x Rotäugiger Schwarzer Drache
    3x Blauäugiger Weißer Drache
    1x Dunkler Magier
    1x Buster-Klingenkämpfer
    1x Elfenzwillinge
    1x Chaos-Hexer
    1x Gogogo-Golem
    3x Ra's Schüler
    1x Herbeigerufener Totenkopf
    1x Flamvell Guard
    1x Menschenfresserkäpfer
    1x Worm Dimikles
    1x Der weiße Stein der Legende
    1x Drache, der in der Höhle haust
    1x Magnadrache
    1x Erfahrener Weißer Magier


    Zauber:
    2x Polymerisation
    1x Wiedergeburt
    1x Kartenzerstörung
    1x Kraft der Magie
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Seelentausch
    1x Verräterische Schwerter
    1x Topf der Gier
    1x Fusionsersatz
    1x Überläufer
    1x Fusionsweiser
    1x Sündenbock
    1x Dimensionskapsel
    1x Blitzeinschlag


    Fallen:
    1x Sakuretsu-Rüstung
    1x Entkräftigungsschild
    1x Göttlicher Zorn
    1x Magischer Zylinder
    1x Perle des Drachen
    1x Ruf der Gejagten
    1x Spiegelkraft


    Insgesamt im Main Deck sind es 53 Karten.


    Hoffe auf gute Tipps
    MfG

  • Das grundsätzliche Problem, so ungern man es auch hören möchte, ist, dass solche Haufen-Decks meistens wenig reißen können und maximal gegen andere Haufen bestehen können. Dracheneinheit als solches ist da schon deutlich stärker (und selbst das ist im Vergleich zu aktuellen Decks deutlich schwächer), sodass es kein Wunder ist, dass man dagegen verliert.


    Deine Deckliste hat mehrere Probleme. Das erste Problem ist die Kartenzahl. 53 sind einfach viel zu viel, vor allem wenn man keine Möglichkeit hat, das Deck konsequent und schnell auszudünnen, d.h. durch Suchen oder Ziehen an die Karten zu gelangen, die man für seine Kombos und Spielzüge braucht. Das zweite Problem ist das Problem aller Haufen-Decks: Die nicht vorhandene Synergie der meisten Karten.


    Leider lassen sich heutzutage nicht mehr möglichst viele an für sich gute Karten in ein Deck packen, wenn sie keine Synergie aufweisen. Die Götter z.B. erfordern eindeutig ihre eigene Decks und werden daher, sofern man sie zieht, immer als Dead Draw enden.


    Daher wäre der erste Schritt, sich zu überlegen, wie man wirklich spielen will. Will man auf Monster aus dem Extra Deck setzen (Synchro, Fusion, Xyz) oder auf Monster aus dem Main Deck? Will man eher offensiv spielen oder defensiv? Solche Fragen sollte man sich im Vorfeld stellen.


    Und ich gehe bei all dem davon aus, dass das Deck nur für Duelle am heimischen Tisch gedacht ist, und nicht für kleinere oder größere Turniere. Daher wäre es nicht verkehrt, erstmal grundsätzlich zu überlegen, wie man spielen will. Und selbst wenn man sich mit einem Haufen begnügt, dann sollte man auch diesen leicht in eine Richtung lenken. (Z.B. wenn man sagt, man möchte ein einfaches Synchro-Deck.)


    Daher wäre es ratsam, wenn du mal einen Gedanken daran verschwendest, was du von deinem Deck erwartest, und was du erreichen willst.

  • Hallo FMA


    Wie Thergothon schon treffend erklärte: Das Deck hat viel zu viele Karten.
    Meine Decks sind immer auf Maximal (!) 42 Karten beschränkt. 95 % davon allerdings haben 40 Karten.


    Warum:
    Stell dir vor du hast zwei Schlüsselkarten. Diese packst du dann, sofern erlaubt, 3x rein. Das sind dann sechs Karten. Bei einem Deck mit 53 Karten ist es wesentlich unwahrscheinlicher genau diese Karten zu ziehen.


    Das zweite Problem hat Thergothon auch schon erklärt. Deine Karten funktionieren nicht miteinander. Im Idealfall greift jeder Effekt, jeder Karte in deinem Deck auf jede andere Karte darin. Natürlich ist so etwas häufig nur schwer möglich, dennoch gilt es möglichst viel miteinander zu verbinden. In deinem Fall sieht es da eben nun mal düster aus.


    Mein Vorschlag:
    Entscheide dich: Du magst die Götterkarten, Drachen und Hexer. Wähle das Thema, welches dir am meisten zusagt und teste es ggf. erstmal online, bevor du dir die Karten besorgst.
    Bzw. was bist du bereit zu investieren?


    Ich würde dir bspw. empfehlen ein Deck komplett um den Sternenstaubdrachen zu bauen. Wenn du willst helfe ich dir dabei!