#Balanced

  • Hallo zusammen.


    Ja, die Überschrift klingt nach einem "Mimimi die Karte ist mir zu OP thread", und ich befürchte dass wird es auch werden :)


    Naja im eigentlichen Sinne möchte ich ernsthaft über die Stärke von einigen Karten diskutieren insbesondere in diesem Thread eigentlich erstmal nur um eine welche mir doch sehr negativ aufgestoßen ist. Wenn ihr anderer Meinung seid und gute Argumente habt gerne her damit ich lasse mich wahrscheinlich nicht eines besseren belehren aber ich erfreue mich sehr an den Versuchen.


    Also, die Karte von der ich rede heißt Ultimativleiter-Tyranno.


    http://www.etcg.de/yugioh/kart…3_Ultimativleiter-Tyranno


    10 Sterne
    Dinosaurier / Effekt


    ATK 3500/ DEF 3200



    Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 2 Monster vom Typ Dinosaurier von deinem Friedhof verbannst. Einmal pro Spielzug, während der Main Phase eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 Monster in deiner Hand oder auf deiner Spielfeldseite zerstören und falls du dies tust, ändere alle offenen Monster, die dein Gegner kontrolliert, in die verdeckte Verteidigungsposition. Diese Karte kann alle Monster, die dein Gegner kontrolliert, je einmal angreifen. Am Beginn des Damage Steps, falls diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition angreift: Du kannst deinem Gegner 1000 Schaden zufügen und falls du dies tust, lege das Monster in Verteidigungsposition auf den Friedhof.




    Ihre Beschwörungsbedingung erinnert zunächst an gute alte und spielstarke Karten wie BLS oder DAD welche ebenfalls neben hohen ATK/DEF Werten noch mit guten Effekten hervorstechen konnten.



    2 Dinosaurier aus dem Friedhof zu entfernen ist bei den entsprechend vorhandenen Karten wie die meisten sie wohl kennen werden nun wirklich kein Problem. Die Dinos finden ihren Weg nur all zu leicht ins Meta und haben genug Optionen sich im Friedhof zu tummeln. Ich würde die Bedingungen also als noch geringer bezeichnen als bei seinen etwas angestaubten Kameraden.



    3500 ATK/ 3200 DEF. Wenn jetzt kein Effekt folgen würde dann wäre diese Karte alleine schon ein leicht zu beschwörender beachtlicher Beatstick dessen Schlagkraft man nicht unterschätzen sollte. Die Karte wäre etwas zu angriffsstark für die geringen Beschwörungsbedingungen gehalten aber wohl durchaus unter Kontrolle zu kriegen.



    Es hat aber nun einen Effekt. Einmal pro Spielzug kann man also alle Monster des Gegners verdeckt legen indem man 1 Monster in seiner Hand oder auf der Spielfeldseite zerstört auch während der gegnerischen Mainphase. Dieser Effekt alleine kann schon so viel Unfug anrichten dass teilweise das gesamte Spiel des Gegner lahmgelegt wird und die hier angegebenen Kosten können einem durchaus auch noch zum Vorteil gereichen. Würde es hierbei bleiben wäre die Karte an diesem Punkt schon ein entscheidender Gamebreaker der nur schwer zu überwinden ist. Aber leider geht es noch weiter.



    Er kann alle Monster des Gegners angreifen und sie vorm Dmgstep auf den Friedhof legen:



    Vergesst alte effektstarke Karten wie: Dark Ruler Hades, Catastor, Bujintei Susanow, Grenosaurier und Übelschar-Albtraum. Dieses Monster hat all ihre Effekte zusammen kann sie zu geringeren und besseren Bedingungen aktivieren, es lässt sich leichter beschwören und hat bessere Werte.



    Leo, der Hüter des heiligen Baums will mir ans Bein pinkeln? Ich ziele nicht


    Beelze von den diabolischen Drachen kann nicht durch Kampf oder Karteneffekte zerstört werden? Einfach auf den Friedhof "LEGEN"



    Eine leicht beschwörbare kaum aufzuhaltende alles vernichtende Karte die nebenbei noch massig LPschaden anrichtet wäre wohl halb so wild wenn sie in keinem Deck spielbar wäre. Aber wie bereits gesagt sind Dinodecks heutzutage alle andere als unspielbar was die Springflut ist die das Overtuned Fass welches soeben 20 mal übergelaufen ist hinfort schwemmt.


    Edit: Hallo Konami. Bitte einmal bannen. Danke


    Soweit meine Meinung zu dieser Karte.


    Was sagt ihr?

  • Zu Tyranno,
    Ich finde ihn wirklich einfach zu OP.
    Für nur 2 verbannte Dinos ein Monster mit Book of Moon Effekt und 3500 ATK zu bauen ist einfach nur OP.
    Wäre so eine Karte nicht da und jemand würde sie im Kreationsthread posten, würden alle denken, dass diese Person einen Hackenschuss hätte.


    Zu Leo,
    Naja von Karteneffekte bis MP2 nicht wählbar aber wem juckt es?
    Raigeki und weg ist es XD Natürlich kann er auch so nerven wenn man nun Fun spielt aber Just Saying...


    Zu Beeeeeeeelze,
    Den finde ich auch richtig ätzend alleine, weil er sich wie Timelord auf Crack spielt.
    Er geht schwer vom Feld und muss gebannt oder in das ExtraDeck zurückgeschickt werden,
    hat 3000 ATK und man kriegt wie gesagt den Schaden als ATK dazu. Seine Weiterentwicklung ist aber ebenfalls ätzend... Jedoch habe ich Beelze seit Ewigkeiten nichtmehr auf dem Feld gesehen.
    Ein Glück nur in Finsternisdecks spielbar.


    Aus diesem Thread könnte man einen klasse Analyse Thread machen. :thumbsup:

  • Achso ne das meinte ich etwas anders.


    Beelze und Leo waren immernoch Beispiele zum Tyranno.


    Ich hab die beiden als weiteres Beispiel gewählt weil es 2 relativ knackig zu entsorgende Bossmonster sind die die lustige Eigenschaft haben quasi niemals von der selben Karten entsorgt werden zu können. Leo geht von allem drauf was nicht zielt und quasi massenzerstörung hat oder mehr ATK als er:


    -Schwarzes Loch
    -Spiegelkraft
    -Reißender Tribut
    -Raigeki
    -Monster mit 3100+ ATK
    -etc.


    Beelze ist dagegen immun er geht aber zu entsorgen durch:


    -Zwangsevakuierungsgerät
    -Dimensionsgefängnis
    -Arc
    -Brionac
    -etc.


    Wogegen Leo wiederum immun ist.


    Mir fallen eigentlich nur 2 Karten ein die beide entsorgen könnten:


    -Thor, Herr der Asen
    - Legendärer Fischer III


    Gibt bestimmt noch mehr aber ich denke nicht viele.


    Der Tyranno schafft es nicht nur beide zu entsorgen sondern wenn er will auch noch im selben Zug. Damit wollte ich seine unverhältnissmäßige Stärke nochmal weiter verdeutlichen.

  • Dann habe ich es falsch aufgegabelt.


    Aber ne im Ernst aber was hat Konami bei der Entwicklung von Tyranno geraucht?
    Egal was es war ist will es auch! (Ok rauchen tue ich sowieso nicht Bäh)


    Ist ja nicht so als hätte es dieses Drecksvieh schon fast ganz nach oben auf meiner Hassliste meiner Karten geschafft...


    Geil war das letzte Duell wo ich mit Timelord gegen 3 Tyrannos verloren habe :thumbdown:
    2:1 Danke du Affe...


    Aber ich fasse nochmal zusammen...
    - Die Karte ist zu leicht zu rufen
    - Sie hat zu viel Angriffskraft
    - Sie kann einfach mal am Ende das ganze Spiel entscheiden
    - Sie hat einen Book of Moon Effekt auf Crack mit Burn Damage und Friedhofslege Effekt.

  • Mit den ersten zwei stimme ich dir überein.


    Beelze wirst du in Zukunft denke ich wieder öfter sehen, ist ne gute Karte gegen das aktuelle Format. Und er braucht ja nur ein dark tuner, was ja mit dem ddd deck sogar richtig gut suchbar wurde..

  • Macht, dass es aufhört :flenn:
    Sorry, aber der Thread is Bullshit.
    Warum erklär ich wenn ich daheim bin.

  • Macht, dass es aufhört :flenn:
    Sorry, aber der Thread is Bullshit.
    Warum erklär ich wenn ich daheim bin.

    Danke für diesen geistreichen Kommentar, wenn das so weitergeht wenn du zu hause bist. Nein danke.


    Ja Beelze ist im Grunde stark aber nur ein kleiner Snack für den Tyranno.

  • Wieso siehst du eine Karte als so stark an, die keinerlei Immunität gegen irgendeine Form von Removal hat?


    Ein Strike oder Warning auf die Beschwörung und weg ist das Ding...


    Zumal du auch nichtmal irgendwie schreibst, was mit der Karte passieren soll, so klingt es nur nach etwas Rumgeweine wegen einer, deiner Meinung nach, zu starken Karte. Der Vergleich mit DAD ist auch ein sehr schwacher, da DAD im Gegensatz zum Tyranno viel generischer ist.


    Ansonsten blockst du jeden Diskussionsversuch bereits am Anfang deines Threads ab. Sehr vielversprechend! Hat was von Ohren zuhalten und "Lalalala" rufen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich bei dem Deck "True King of All Calamities" viel schlimmer finde, weil der einen unter Umständen für einen Zug komplett aufhalten kann.


    Mit dem Dinosaurier gewinnt der Gegner ja nur, wenn man komplett schutzlos ist und ca. 3-4 Monster auf dem Feld hat und naja, wenn man schutzlos ist, wäre jede gegnerische Karte schlimm.


    Ich meine, man kann gegen den einfach eine Spiegelkraft benutzen.


    Ansonsten muss ich sagen, dass der Effekt mit dem Zudecken aller Monster zumindest für die aktuellen Metadecks nur bei einer sehr schlechten Hand wirklich problematisch ist. Es spielt doch im Moment fast jeder Instantfusion. Die Karte hilft einem schon gut genug dagegen.


    Ansonsten spielt das Dinosaurier-Deck ja selber kaum Schutz und kann einfach einen OTK kassieren.


    Der Dino ist verglichen mit anderen guten Karten mMn gar nicht mal so krass.

  • Ich dachte erst, es wäre ein Diskussionsthread rund um Karten, die ein Balancing vertragen können. Aber ehrlich gesagt sehe ich in dem Thread wenig Existenzberechtigung.


    Die Karte hat starke Effekte, aber null Schutz gegen jegliches Removal, und wir reden hier nichtmal von teuren Karten wie Strike. BTH reicht, und das gute Monster wird verbannt. Auf den Angriff kann man mit jeglicher Art von Spiegelkraft (warum nicht Bebende, dann nutzt ihm sein Monster gar nichts) reagieren. Effektverschleierin/Verbotener Kelch/Verlorender Wind/Teuflische Kette/Durchbruchfähigkeit, und er hat nur noch einen 3500er Beatstick. Geisteroger und Schneehase auf die Aktivierung des Effektes und das wars. In meinen Augen ein guter Boss, aber weit davon entfernt, OP zu sein.


    Daher frage ich mich, was der Sinn des Threads sein soll. Es wäre nett, wenn du @Zerberxis mir eine PN schreibst, was du mit diesem Thread zu erreichen suchst und welches Diskussionsziel oder -interesse du daran zeigst.

  • Ohje da werden Erinnerungen wach. Eine ähnliche Diskussion in diesem Forum schon einmal vor 10 Jahren geführt. Interessant dass die Argumente sich nicht ändern. Damals wollte mir Jemand weiß machen der Chaos Emporer Dragon wäre nicht zu stark weil man seine Beschwörung ja mit Judgement und schwarzes Horn des Himmels verhindern könne. Nungut dann nochmal das Ganze.


    Ist eine Karte deswegen nicht zu stark weil man sie annulieren kann? Tut mir leid aber das seh ich absolut nicht so. Wie weit soll das denn gehen. Ich werde die Ausführungen hier auch nicht weiter vertiefen denn diesen Schluss kann jeder selbst ziehen.


    Was die Removals angeht. Natürlich er ist nicht immun gegen Removal (Das fehlt grade noch). Allerdings zerlegt er im Alleingang ein ganzes Feld voller Monster welche diese von dir angepriesene Eigenschaft haben. Also wenn nur Karten zu stark seien können die einen Schutz/Immunität gegen Removal haben frage ich mich wieso das Vieh welche sie reihenweise abschlachten kann es nicht sein kann.


    Zumal: Natürlich gehen wir davon aus der Gegner hat besagten Aufbau bereits auf dem Spielfeld + nen Arsenal an Backrow, klar das geht wohl in die Hose wenn man nur den Tyranno hat. Leider kann allerdings auch der Spieler welcher den Tyranno hat noch weitere Karten haben.


    Was bringt denn eine Einschätzung der Stärke einer Karte und der Vergleich zu anderen wenn die Bedingungen nicht gleich sind. Ich lasse doch auch keine 2 Leute, den einen 10km und den anderen 1km laufen, sage dann "hey sie waren gleichschnell" und stempel den der 10km in der gleichen Zeit lief als Durchschnittsläufer ein.


    Wenn Spieler A also ne Spiegelkraft oder ne BTH hat gegen den Tyranno dann kann Spieler B genausogut nen Zwillingstwister oder ähnliches in der Hinterhand haben.


    Der Tyranno ist im Übrigen nicht schutzlos gegen jeden Removal denn er ist ziemlich gut geschützt gegen Removals in Form von Monstern da er viele Beschwörungen und Effekte durch seinen "buch des Mondes"-artigen Effekt im Keim erstickt. Und das allein ist nicht unerheblich.


    Ich blocke keine Diskussionsversuche im vorraus ab. Ich diskutiere sehr gerne über solche Themen ich wollte nur meine Hartnäckigkeit verdeutlichen falls sich Jemand drauf einlässt so ist er gewarnt. Lalalala



    Naja dass du ne andere Karte schlimmer findest sagt ja noch nichts über diese Karte aus bzw. ob sie zu stark ist oder nicht.


    Der zweite Teil ist schlicht inkorrekt. Bei einem Feld von Monstern welche im Normalfall schwer zu entsorgen wären wäre man sicher nicht bei "jeder" Karte schutzlos. Ich würde sogar sagen man ist weit davon entfernt das zu sein mit 3-4 Monstern auf dem Feld. Ich kann es bei einer guten Kombination von Karten und Spielzügen nachvollziehen dass man damit in der Lage ist soetwas zu überwinden aber nicht mit einem Monster alleine welches es dir dann noch schwer macht nen Comeback zu feiern.


    Ja Spiegelkraft. Man kann gegen vieles Spiegelkraft benutzen. Darf deswegen ein Monster designed werden wie sagen wir:


    "1 Stern
    20.000 ATK 20.000 DEF
    Du kannst diese Karte von deiner Hand oder deinem Friedhof spezialbeschwören. Diese Karte kann deinen Gegner direkt angreifen."


    Ist nicht overtuned weil sie rennt ja in eine Spiegelkraft. Sorry Leute das Argument führt einfach zu nix selbiges wie bei Avenfallen.


    Ich weiß nicht ob ich das gut finden soll dass die aktuellen Metadecks da weniger ein Problem mit haben als andere aber mal davon abgesehen denke ich nicht dass immer perfekt die Instantfusion parat hat und sie raushauen kann "NACHDEM" der Tyranno seinen Effekt im eigenen Zug bereits verballert hat. Selbst wenn verballert man damit im Zweifel viel, und kriegt das Vieh eventuell grade so weg mit nem Haufen an Minus.


    Klar kann man den Gegner nem OTK reindrücken bevor der Tyranno gefährlich wird. Genauso ist eine Atomwaffe in den Händen eines Toten nicht viel wert. Doch ausgehend davon ist es kaum eine Karte. Ähnliche Argumentation wie mit dem Beschwörungs negieren. Und wie durch eine gute Konterkarte wird auch dieses Argument somit negiert, allerdings durch sich selbst.


    Bakura/Zorc: Gut das hatten wir ja schon alles.


    Thergothon: Zu deinem inhaltlichen Teil: ebenfalls nichts Neues.


    Tja was für ein Diskussionsziel kann es geben? Da ich egal wie das ganze ausgeht damit Konami nicht erreiche hat sie sogesehen wohl eher garkein Ziel außer der Diskussion selbst. Meinungsaustausch etc.


    Dass du die Existenzbrechtigung des Threads anzweifelst ist dennoch deine subjektive Sicht welche sich mit meiner nicht deckt. Ich mag es nicht wenn es in die Richtung geht dass man vorsichtig sein muss welche Meinung man vertritt oder sie ansonsten garnicht mehr vertreten darf.


    Bedenke dies bevor du mit der Moderatorenkeule herumwedelst.


    mfg Zerb


    Edit: Ich gebe zu was ich zu Beginn wirklich undeutlich formuliert zu haben scheine:


    - Ich will die Karte gebannt sehen.

  • Joa, warum ist Conductor nicht op?
    1.) Er braucht viel Setup.
    Wenn du jemals Dino gespielt hast (wovon ich nach deinen Aussagen nicht ausgehe) solltest du wissen, dass der Grave zum Bannen eine gigantische Ressource ist, die man durch Verschiedenosaurier gut accessen kann.
    Allerdings (und das ist wichtig) ist Ovid der Dreh - und Angelpunkt des Decks, wodurch ein Verschiedeno fast immer sich +3 Dinos braucht, um wirklich starke Plays zu ermöglichen (wenn bereits King-Setup da ist sich +1, weils die Babys auch tun).
    Somit kann für längerfristige Spiele ein unkluger Einsatz des Conducters schon ne Menge Ressourcen kosten, wegen denen man das Game verliert.
    Denn er nimmt für einen möglichen Vorteil 3 Karten, die man (wenn man nicht finisht) wahrscheinlich noch brauchen wird.


    Nächster Punkt:
    Krieg das Setup erstmal hin.
    Also ihn +3 Dinos, die man rausnehmen kann ohne Verschiedeno nutzlos zu machen.
    Das klingt zugegeben recht einfach, ist aber sauschwer, da man mit Ovid meistens für Vorteil auf die Babys geht, Petitranodon den Conductor am Angreifen hindert und er nicht durch Fossil Dig suchbar ist.
    Dazu werden inzwischen 7-10 Handtraps gemaint, nur um das Setup zu unterbrechen.
    Somit muss man entweder (mal wieder) einen Teil seines Ressourcen - und Vorteilsspiels aufgeben oder ihn ziehen.


    Wenn man ihn ziehen muss, und ihn will wären 3 natürlich ideal.
    Aber nach oben ausgeführten Gründen will man ihn nicht Starthand, weil er eben da recht schwach ist.
    Also gibt es keine Rechtfertigung für 3 Exemplare.


    Aber all diese Gründe, warum die Beschwörung in "seinem" Deck eben nicht so leicht wie du gesagt hast von der Hand geht:
    Warum irrst du dich auch, was seine Präsenz auf dem Feld angeht:
    Zum einen:
    Alleine macht er nichts.
    4000 Damage ist nichts (ich mein, HERO zahlt zum Teil 7000 freiwillig...) und es ist zurzeit so einfach, wie schon lange nicht mehr zerstörte Felder wiederaufzubauen.
    Zoodiac braucht dafür nur eins von 9 oder 10 Monstern, die alle mehrfach suchbar sind, Dino Ovi/Baby/Verschiedeno + genug Material im Grave, True King-Varianten ihre Fieldspell...
    Den Zug wird der also nicht überleben.
    Dazu muss er auch erstmal durchkommen.
    Karten wie VFD, Master Peace, Drancia, Laggia und Dolka werden alle das von dir so verteufelte Szenario verhindern und liegen normalerweise nach dem ersten Zug rum.
    Dazu natürlich fast alle Traps (auch wenn inzwischen viele kaum mehr Traps spielen).


    Also, ums mal kurz zu fassen:
    Setup ist in seinem Stammdeck schwer auf ihn anpassbar, weil es besseren Nutzen für sein "Futter" gibt.
    Er selbst will kaum gesucht werden, weil es bessere Ziele gibt (eigenen Gamestate voranbringen >> vllt den gegnerischen resetten)
    Er ist durch sehr häufig gespielte Karten sehr simpel blockbar.


    Diese 3 Punkte sorgen dafür, dass er nicht "op", sondern nur ein OTK-Bringer ist.
    Denn man muss erstmal das gegnerische Feld killen (was Aufwand genug ist) UND ihn halten (also starten), sonst wird das nichts.

  • Okay First things first:
    @Thergothon
    @John F. Lennedy


    Dies ist ein Forum.
    Hier geht es um den Meinungsaustausch, das bedeutet es ist nicht wichtig ob man sich einig ist, oder ob euch eine Seitenlange Diskussion nicht gefällt.


    Eure Aufgaben als Moderation ist Spam und Anfeindungen zu behandeln.
    Es ist NICHT eure Aufgabe zu bestimmen worüber diskutiert werden darf (sofern es noch zum Bereich gehört) und worüber nicht.


    Besonders wichtig ist aber das ihr aufhört selbst Spambeiträge zu verfassen!
    Wenn euch ein Thema nicht gefällt sagt NICHTS. (dasselbe was für User gilt, gilt auch für euch!)


    Dieser Bereich ist extra für solche Diskussionen um den Bereich der Karteneinschätzung, BL Vorschläge und Diskussionen dazu gemacht worden.
    Hier gibt es keinen Post Counter aus genau diesem Grund, weil hier viel über die eigene Meinung/Erfahrung zu Karten gesprochen wird.



    @Zerberxis
    Sorry für den OT Beginn, aber das Verhalten ist nicht mehr erträglich.


    Nun zum Ultimativleiter Tyranno.

    Der Tyranno ist ein besseres Buch der Verfinsterung (im Vergleich zum Buch des Mondes), was ihn sehr stark macht.
    Dazu darf er jedes Monster angreifen, was auch noch akzeptabel ist.

    Was weniger gut ist, ist das sein BoE Effekt ein Schnelleffekt ist.
    Damit wird einfach zu viel beim Gegner kaputt gemacht. (Jeder weiß warum Buch des Mondes auf 1 ging)
    Dazu ist es für die Kosten nichtmal so das man Feldpräsenz aufgibt, nein es kann sogar noch genutzt werden um die Feldpräsenz zu verbessern.


    Dann noch sein Effekt wenn er kämpft:
    1000 Dmg und dann das Monster weglegen..
    Und das anstelle JEDES Kampfes...
    Sorry aber wer den Dino richtig spielt räumt immer das Feld leer. (es ist ja nicht so das das Deck nicht auch noch Schutz spielen kann...)


    Dann noch der letzte Punkt:
    Die ATK.
    Gleichwertig von der effektiven ATK mit Towers (und nichtmal der ist gegen ihn geschützt) haben wir hier ein Monster das durchaus den Vergleich mit Towers nicht scheuen muss was seine In Game Stärke betrifft.


    Das Argument mit "Strike" und Co ist einfach lächerlich.
    Wenn es danach ginge bräuchten Monster wie Norden und co nicht auf der BL stehen.
    Es gibt ja Outs dafür....


    Als letztes die netten "Removal": Verschiedosaurier ist dort ein Grund warum die meisten Removal scheitern. (sie werden ja aktiviert)
    Und dieser schützt nicht nur einen , sondern alle Dinos die man kontrolliert.

  • Eure Aufgaben als Moderation ist Spam und Anfeindungen zu behandeln.

    Blau, blau, blau sind alle meine Ster...
    Ach ja, nicht mehr lol.



    Sorry aber wer den Dino richtig spielt räumt immer das Feld leer. (es ist ja nicht so das das Deck nicht auch noch Schutz spielen kann...)

    Kann =/ tut.
    Deine Therorie hört genau hier auf.
    Die Praxis (Decklisten von Regio-Tops) sagt leider genau das Gegenteil.
    Der "Schutz" ist in sämtlichen Dino-Varianten nur durch Interruptions gegeben (Ghost Ogre, Ash, Droll & Lock Bird, ...)


    Und auch mit dem Misc - Argument hast du nur zum Teil recht.
    Um wirklich Vorteil aus dem Conductor-Play zu schlagen muss der Gegner mehrere Monster (3+) haben (was kein Deck hat) und man muss die eigenen Plays komplett durchbringen.
    Und das wird mit 5 Handkarten (auch mit 6 tbh) eher selten der Fall sein, weil die modernen Decks (ich weiß, neues Gebiet für dich) massig Interruptions spielen.
    Namentlich Handtraps.


    Dazu hast du folgendes Argument (wie dus so gerne machst) konsequent ignoriert:



    Nächster Punkt:

    Krieg das Setup erstmal hin.
    Also ihn +3 Dinos, die man rausnehmen kann ohne Verschiedeno nutzlos zu machen.
    Das klingt zugegeben recht einfach, ist aber sauschwer, da man mit Ovid meistens für Vorteil auf die Babys geht, Petitranodon den Conductor am Angreifen hindert und er nicht durch Fossil Dig suchbar ist.
    Dazu werden inzwischen 7-10 Handtraps gemaint, nur um das Setup zu unterbrechen.
    Somit muss man entweder (mal wieder) einen Teil seines Ressourcen - und Vorteilsspiels aufgeben oder ihn ziehen.


    Mit dem Argument "ich leg ihn und hab Schutz" kann ich auch Exodia auf ne Regional toppen gehen, weil hey.
    Ich hab ne Wincon an die niemand rankommt und Schutz.


    Dass das Setup einfach zu lange dauert, um praktisch zu sein und man eher 3 als 2 Interruptions braucht, um gute Spieler aufzuhalten ignorierst du wie fast alle guten Argumente skillvoller als TTar Focus Blasts dodgt.

  • @John F. Lennedy
    Wenn es so ein Problem ist den rauszubringen, warum haben dann Leute Erfahrungen gegen diese Decks?


    Dein Scheinargument das es ein Aufwand ist 2 Dinos für den in den Grave zu bekommen ist auch nicht haltbar.
    Gleichzeitig fehlt den Turnierdecks auch viel was das Deck wirklich stark macht.


    Alleine die Fieldspell ist so extrem gut in Kombination.
    Schützt vor allem was zielt (solange der Gegner Tokens hat...)
    Schützt normale Dinos vor der Zerstörung und leitet diese auf Monster im Deck um...
    Macht die effektive Atk vom Tyranno zu 4000.



    Wie gesagt: die Turnierversion ist nett, aber nicht das maximum was das Deck kann.

  • Dein Scheinargument das es ein Aufwand ist 2 Dinos für den in den Grave zu bekommen ist auch nicht haltbar.
    Gleichzeitig fehlt den Turnierdecks auch viel was das Deck wirklich stark macht.

    Er hat nie gesagt, dass es schwierig sei 2 Dinos in den Grave für ihn zu bekommen. Er hat nur gesagt, dass es schwer ist eine Situation zu finden, in der man diese auch wirklich für Conductor nutzen will und nicht für etwas anderes, was vielleicht besser ist.


    Alleine die Fieldspell ist so extrem gut in Kombination.


    Schützt vor allem was zielt (solange der Gegner Tokens hat...)
    Schützt normale Dinos vor der Zerstörung und leitet diese auf Monster im Deck um...
    Macht die effektive Atk vom Tyranno zu 4000.

    Ja, wer kennts nicht, ich spiele gegen Dinos und meine gaaanze Monsterzone ist voll mit Token manmanman. Ich weiß da niiieee, was ich machen soll... :rolleyes:


    Und halt auch schon wieder dein Lieblingssatz:

    Wie gesagt: die Turnierversion ist nett, aber nicht das maximum was das Deck kann.

    So oft wie ich DAS schon von dir gelesen habe, weiß ich ganz genau wie das hier weiterhin abläuft. Und ich hab noch nie vom guten Ferio von Cefiro auf Turnieren gehört, der mit seinem Underdogbuild alles gerissen hat.


    So und zum Topic: Ich bin ehrlich hin- und hergerissen zwischen den verschiedensten Meinungen hier. Einerseits finde ich es schwierig, etwas als balanced zu bezeichnen, nur weil es halt durch Backrow geoutet werden kann. Andererseits, wäre es unfair, es unbalanced zu nennen, weil wenn man in der Situation keine Backrow hat, dann ist es einfach nur fair, wenn der Gegner diesen Vorteil ausnutzt, da es nunmal ein strategischer Vorteil ist, der halt auch zum Spiel beiträgt. Andererseits trifft mich auch wieder der Punkt, dass so viele davon ausgehen, dass du immer Backrow und/oder Kaijus hast, um passend reagieren zu können. Das wirft aber den Punkt auf, ob man extra (obwohl es der Deckstrategie nicht passt wie bei z.B. Fluffals) mehr Fallen und Kaijus spielt, nur um halt ein Out zu haben, aber dafür wahrscheinlich dezent häufiger brickt, weil man sonst halt den Loose akzeptieren muss usw. Ich könnt das ewig lange weiterführen und von Pro zu Contra und Contra zu Pro hüpfen. Ich komme auf keinen grünen Nenner, finde aber Conductor z.B. auf keinen Fall unbalanced.


    Der Conductor verbietet ja explizit kein Counterplay gegen ihn. Du kannst ihn mit einfacher Backrow entsorgen. Er verbietet halt lediglich Monsterplay, und das ist sein gutes Recht als heutiges Bossmonster. Da finde ich Master Peace usw. schlimmer, da diese genauso effektiv den Zug unterbinden, aber dabei auch noch immun gegen gewählte Kartentypen ist.
    Sind Karten wirklich unbalanced, nur weil sie Schwächen des Gegnerdecks bzw. dessen Deckbaus ausnutzen, um zu gewinnen? Nein, wieso auch? Yugioh ist ein strategisches Spiel, wenn du keine bzw. nicht genug Outs für sowas spielst, die sein Auftreten erst verhindern oder ihn danach entsorgen, dann ist das einfach nur eine faire Wincondition für den Spieler. Regt euch doch lieber über unzerstörbares/unanzielbares auf. Aber nicht über so eine Pillepalle.

  • Damals wären Karten wie Beelze oder Leo nicht so ein krasse problem gewesen da man immer Karten für ein Out hatte wie D.D Kriegerin, Traps oder Brionac.


    Da jetzt aber nur Themenbasierte Sche** raus kommt hat man nicht immer ein Out auf alles.


    Außerdem ist das Argument "Kann man ja Annulieren" auch völliger schwachsinn, man kann nicht immer eine Warning haben, und was ist wenn der gegner anfängt? Also sollte man damit rechnen das der gegner diese Karte raus bringt und dann sollte man wissen ob die Karte Op ist oder nicht.

  • Man muss aber heutzutage sein Deck so gebaut haben, dass der Gegner dazu gezwungen wird, den Effekt des Conductors zu benutzen und man danach noch eine alternative Möglichkeit hat, um etwas gegen den Conductor zu tun. Wenn ein Deck das nicht kann, hat es auf einem Turnier nicht verloren, weil jedes Deck mindestens eine Karte konstant rausbekommt, die ein Play verhindern kann.


    Außerdem rege ich mich nicht über eine Karte auf, wenn in dem gleichen Deck mit True King of all Calamities und Naturia-Ungeheuer 2 Karten sind, die viel schlimmer sind und einen wirklich am Spielaufbau behindern.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Den Tyranno kann man einfach nur leicht rufen deswegen wirkt er auch Op aber Dino brauchte warscheinlich so ein Support. Ansicht ist die normale Dino Variante ganz fair und hat ein nettes Lvl aber mit Diagramm istbes einfach zu stark.