2 Fragen: Ra Kugelmodus & Wählen...

  • Huhu Community,


    Viele von euch werden mit Sicherheit schon bei dem Titel die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber gerade das macht mir Hoffnung, eine schnelle und überzeugte Antwort zu bekommen...


    Also zu erst zum Thema Wählen:


    Wenn auf egal welcher Karte "wählen" drauf steht, sind sämtliche Monster mit Immunität gegen "wählen" davon unberührt, richtig?


    Gilt selbiges auch, wenn ich den "Geflügelter Drache des Ra, Kugelmodus" als einziges Monster auf dem Feld habe & mein Gegner Seelentausch spielt?
    -> Ich meine damit ganz genau: Zielt Seelentausch auch dann, wenn ich nur ein einziges Monster habe, nur weil auf der Karten wählen steht?


    Dann noch mal direkt zu Karte Ra, Kugelmodus:
    Das Monster sagt aus, dass mein Gegner sie nicht als Ziel für einen Angriff wählen kann.
    Wenn dies mein einziges Monster ist, bin ich also komplett vor Angriffen geschützt, richtig?
    Oder kann er diese dann einfach umgehen und mich direkt angreifen?




    Entschuldigt die (höchst wahrscheinlich) dümmlichen Fragen, aber die Beantwortung derer entscheidet drüber, ob ich die Karte im Deck lasse.


    MfG GameSmith221

  • 1. Frage: Das ist richtig. Alle Karten die nicht gewählt werden können sind von Wahl-Effekten auch unberührt sofern der Effekt der Karte auch aktiv ist. (Beispiel: Kozmo)


    2. Frage: Seelentausch wählt, dass steht auch auf der Karte drauf. Heißt sobald WÄHLE auf der Karte steht tut sie es auch. In dem Fall sind Monster mit Wahl-Immunität unberührt und somit Ra's Kugelmodus auch, weil diese ebenfalls eine Wahl-Immunität besitzt.


    3. Frage (Waren es nicht 2 Fragen?): Ja du bist geschützt vor Angriffen und Zieleffekten. Aber du wirst ja die Kugel sowieso für Ra opfern nicht wahr? ;)


    In Yugioh gibt es keine dummen Fragen,
    Lieber nachfragen anstatt eine Karte falsch und dann nutzlos im Duell zu verwenden ist der sichere Weg.

  • zu "Wählen":
    Auf den englischen Texten ist es noch besser weil eindeutiger formuliert mit "Target".
    Wenn eine Karte nun unanzielbar ist, ist sie nicht immun gegen zielende Effekte (=Effekte, die vor dem Semikolon "wählen", also bei Aktivierung), sondern kann einfach nicht davon gewählt werden.
    D.h. Seelentausch kann nicht auf ein Feld mit nur Kugelmodus aktiviert werden.



    Zu guter Letzt kann dein Gegner gar nicht angreifen, solange du nur unangreifbare Monster kontrollierst. Einzig Ausnahmefälle wie der reguläre Legendäre Fischer erlauben gegnerische Direktangriffe an ihnen vorbei, diese Ausnahmen stehen aber im Effekttext (mittlerweile).