Subterror Fragen

  • War heute auf einem Turnier und vorallem während eines Mirrormatches gab es einige Regelfragen:


    1. Kann man mit Nemesis Warrior auch Nicht-Behemoths beschwören? Bitte nur beantorten wenn ihr das wirklich wisst!
    2. Kann ich mit Final Battle auch verdeckte Behemoths meines Gegners aufdecken?
    3. Ich greife mit mit meinem Einzigen Subterror eine Drachzack mit Schweifpeitsche als Material an.
    Kann ich Unterwelterin aus der Hand abwerfen, damit mein Monster verdecken um das entfernen zu verhindern und falls ja. Kann ich dann, weil ich ein Subterror zugedeckt habe auch Behemths aus der Hand beschwören. Falls Nein? Der Grund wäre wichtig. Damage Step oder verpasst das Monster sein timing?



    Danke im Vorraus :)

  • 1. "... so the total original Levels Tributed equal or exceed the Level of that "Subterror" monster in the Graveyard..."


    Damit ist genau dieses Monster gemeint, kein anderes


    2. Auf dem Spielfeld heißt auch, dass du ein gegnerisches nehmen kannst, also ja


    3. Bin ich mir nicht sicher, daher warte ich lieber bis jemand anderes antwortet ^^

  • Weitere Frage:


    Kann ich ein Subterror Monster mit Final Battle zudecken um eine anderen Behemoths aus der Hand zu beschwören?


    Das klappt nämlich auch nicht, obwohl es doch eigentlich klappen sollte.
    Ich verstehe auch nicht weshalb die Behemoths hier ihr Timing verpassen sollten!


    Eine Bestätigung wäre nett.

  • Bogenschützin, Verteidiger, Krieger und Unterweltlerin sind ebenfalls alle Unterror-Monster, und Krieger spricht lediglich von „Unterterror“-Monstern, de facto können die vier "Kleinen" ebenfalls über den Effekt von Krieger beschworen werden.


    Nach der Schadensberechnung aktiviert sich der Effekt von Drachzack/w Schweifpeitsche, welcher dein Unterterror-Monster verbannen würde. Als Schnelleffekt, der die Aktivierung annulliert, ist Unterterror-Unterweltlerin im Damage Step aktivierbar. Somit kannst du sie abwerfen, die Aktivierung des Effekts von Drachzack/w Schweifpeitsche wird annulliert und dein Unterterror-Monster verdeckt.


    Was die letzte Frage angeht, bin ich mir gerade unsicher, inwiefern das erneute Setzen von Letzte Schlacht hier nicht doch Timing-Probleme bereitet. Grundlegend überschreibt es ja nur das Auf-den-Friedhof-legen, aber es verwendet ein "dann" im Effektext, was darauf hindeuten könnte, dass das Setzen erst nach dem Aktivieren und Auflösen der Effekte geschieht. Parallelen dazu finden sich ja bei Eisenschrott-Vogelscheuche, welche auch erst den Angriff annulliert und danach über ihren eigenen Effekt verdeckt gesetzt wird, sodass das Letzte, was passiert, nicht das Annullieren des Angriffs ist, sondern das Setzen über ihren eigenen Effekt. Wenn es sich bei Letzte Schlacht ähnlich verhält, haben wir ein Timingproblem.

  • Nochmal zu Frage 2: Du bzw. das Spiel weiß ja nicht, ob die Monster beim Gegner Subterror Monster sind, deshalb würde es mich sehr wundern, wenn du gegnerische aufdecken könntest (auch wenn sie sich selbst gebooked haben). Da vorher nur kurz ohne Erklärung "ja, geht" gesagt wurde, würde ich diese Frage gerne nochmal in den Raum werfen.

  • 2.) Kannst du nicht, denn die sind für dich praktisch "unbekannt", selbst wenn sie vorher offen waren.
    Analogie: Super Poly kann keine verdeckten Monster -vom Gegner- nehmen.
    Sagt bloß, (beid)es funktioniert online...


    3.) Das Letzte, was bei Fiendess passiert -und durch die Aktivierungsannullierung vom CL1 auch bei der Gesamtkette- ist das Zudecken, daher verpasst ein Behemoth in der Hand hier nicht das Timing.
    Allerdings funktioniert der Triggereffekt nur außerhalb des Damage Steps, weil er kein Kriterium wie Punktemanipulation erfüllt.



    Final Battle) Ziemlich sicher, dass sie so funktioniert wie die Eisenschrotteile.

    Zitat

    also after that, Set this card

    lässt dein Behemoth sein Timing verpassen, es wird nämlich Final Battle als Letztes verdeckt -durch einen Effekt (auch wenn dieses Ablegen normalerweise kein Timing verpassen lässt; man könnte zusätzlich mit "Kartentexte über Grundregeln" argumentieren).