Hilfe beim Deck gesucht

  • Guten Tag liebe Community,


    nach Jahren habe ich von einem Kumpel ein paar Karten abgekauft, da diese ganz gut zu meinem Drachendeck gepasst haben.
    Mein Problem ist, dass ich aktuell bei 47 Karten bin und wollte fragen, welche Karten ich vielleicht noch austauschen sollte und welche komplett raus sollen.
    Ich spiele mit dem Deck nur Privat, auf Turnieren mit Freunden etc..


    Hier die Deckliste:
    1 x Köderdrache
    1 x Kindmodo-Drache
    1 x Übelschar-Zahak
    1 x Hüter des Schreins
    1 x Wächter von Fellgrant
    1 x Rotäugiger Lindwurm
    1 x Leuchtsterndrache
    2 x Herr der Drachen
    1 x Schimmerdrache
    1 x Herold der Schöpfung
    1 x Drachenritter der Schöpfung
    1 x Paladin von Fellgrant
    1 x Alexandrit-Drache
    2 x Urmaterialdrache
    1 x Tapferer Archendrache
    1 x Finstersturm-Drache
    2 x Blauäugiger w. Drache
    1 x Bewaffneter Beschützerdrache
    1 x Fellgrant-Drache
    1 x Himmlischer Drachenherr Fellgrant
    1 x Weißer Nachtdrache
    1 x Rotäugiger Finsterer Metalldrache (absolute Lieblingskarte)


    1 x Mystischer Raum-Taifun
    1 x Törichtes Begräbnis
    1 x Schwarzes Loch
    1 x Verräterische Schwerter
    1 x Inzahlungnahme
    2 x Drachenrufflöte
    1 x Blitzeinschlag
    1 x Drachenschlucht
    1 x Kampfgeist des Drachen
    1 x Rückkehr des Drachenherren
    2 x Dimensionskapsel


    1 x Sakuretsu-Rüstung
    1 x Drachenzorn
    1 x Bodenlose Fallgrube
    2 x Magischer Zylinder
    1 x Drachenseelenwanderung
    1 x Spiegelkraft



    Optional (ohne Limitierungen):
    1 x Wiedergeburt
    1 x Topf der Gier



    Ich spiele viel mit meinem älteren Bruder und Freunden und wir alle sind eher die Old-School Spieler, also ohne XYZ und Pendel und Synchro.


    Habe auch noch 1000+ Karten hier rumliegen, aber halt eher klassische Karten, wie MST etc.


    Freue mich auf Hilfe :)

  • Also erst mal was ganz Allgemeines zum Thema Deckbau:


    Entscheide dich, was du spielen willst. Einen Haufen zusammenschmeißen bringt nie etwas. Setze dir ein Ziel und überlege, wie du es am besten erreichen kannst, dabei helfen die meistens Archetypes. Bei Drachen wären das wohl Fellgrand, Blue Eyes und Red Eyes.


    Entscheide dich schon wieder, was du spielen willst. Es gibt immer Karten, die besser funktionieren, als andere. Das kann man bis zu den Karten weiterführen, die am besten für dich funktionieren und die spielst du dann so oft du darfst. Konkretes Beispiel: Sakuretsurüstung ist die größte Crapkarte, da sie objektiv schlechter als Dimprison und beide deutlich schlechter als Spiegelkraft sind. Also spielt man, wenn es schon sein muss Spiegelkraft auf 3. Magischer Zylinder ist das gleiche in grün.


    Wenn du das erst mal machst kommst du auch ohne, dass dir jemand konkret hilft zu einer viel stabileren Liste, von der aus man deutlich besser weiterarbeiten kann.

  • Aktuelle Liste:


    1 x Köderdrache
    1 x Kindmodo-Drache
    1 x Hüter des Schreins
    1 x Wächter von Fellgrant
    1 x Rotäugiger Lindwurm
    2 x Herr der Drachen
    1 x Schimmerdrache
    1 x Herold der Schöpfung
    1 x Drachenritter der Schöpfung
    1 x Paladin von Fellgrant
    1 x Alexandrit-Drache
    2 x Urmaterialdrache
    1 x Tapferer Archendrache
    1 x Finstersturm-Drache
    2 x Blauäugiger w. Drache
    1 x Bewaffneter Beschützerdrache
    1 x Fellgrant-Drache
    1 x Himmlischer Drachenherr Fellgrant
    1 x Weißer Nachtdrache
    1 x Rotäugiger Finsterer Metalldrache


    1 x Mystischer Raum-Taifun
    1 x Törichtes Begräbnis
    1 x Verräterische Schwerter
    1 x Inzahlungnahme
    2 x Drachenrufflöte
    1 x Blitzeinschlag
    1 x Drachenschlucht
    1 x Rückkehr des Drachenherren
    2 x Dimensionskapsel


    1 x Drachenzorn
    2 x Magischer Zylinder
    1 x Drachenseelenwanderung
    1 x Spiegelkraft

  • Alsoo:


    Erstmal zu den Zaubern :)
    Mysthischer entweder noch nen 2ten rein oder den einen raus, denn auf 1x wirst du diesen nie sehen.
    Törichtes ist ja für die Fellgrant Ritter richtig?
    Verräterische Schwerter sind schön, aber mehr als ein vllt. auch zwei Züge bringen sie nicht und da ist es meist ratsamer diese zu cutten.
    Wenn du ein Drachendeck spielst und lvl8er Drachen spielst, pack Inzahlungsnahme auf 3.
    Wenn du dieses Herr der Drachen Thema spielen willst beides auf 3 Herr der Drachen und die Flöte.
    Blitzeinschlag eventuell gegen Schwarzes Loch tauschen :/
    Drachenschlucht auf 2, wenn du das Fellgrantthema spielst.
    Rückkehr der Drachenherren sehr stark auf 3.
    Dimensionskapsel wie Verräterische Schwerter dauert zu lange x.x


    Fallen:
    Drachenzorn kann gut kommen, aber lohnt auch nicht wirklich..
    Magischer Zylinder fängt einen Angriff ab, ändert aber nichts an der Ausgangssituation. Spiegelkraft ist da deutlich besser :)
    Drachenseelenwanderung kann ganz lustig sei, aber ebenfalls eine Falle und Situationsabhängig.


    Ich will dein Deck nicht schlecht reden oder so, aber wie schon mein Vorgänger meinte; entscheide dich für das Blue-Eyes, Red-eyes oder Fellgrant Drachenthema und spezialisiere dich. Dann kannst du immernoch nen Köderdrachen oder so reinwerfen oder Herr der Drachen etc. Bzw. Zauber und Fallen. So ist alles durcheinander und es kann und wird passieren, dass du so von jedem etwas auf der Hand hast, es aber alles nicht so wirklich synergie hat :(

  • Mein Vorredner hat es eigentlich schon angesprochen, du hast effektiv nichts von dem getan, was ich dir vorgeschlagen hatte, da du immer noch ganz viele einzelne Karten spielst, bzw das Deck keine Richtung hat. Falls du dich gegen ein Themendeck absolut weigerst (was eine ziemlich schlechte Idee ist) dann entscheide dich zumindest für etwas ein wenig einheitlicher, wie z.B. Drachen der Stufe 8 um Inzahlungsnahme und etwas von dem Blue Eyes Support voll ausnutzen zu können...

  • Erstmal vielen Dank für eure beiden Kommentare.
    Alles gut, wenn du mein Deck schlecht geredet hast. Darum habe ich ja nach Hilfe gefragt, um da ein wenig Struktur reinzukriegen :)
    Ja, das mit deinen Tipps ist mir dann im Nachhinein auch aufgefallen, dass ich die nicht wirklich umgesetzt habe.
    Verräterische Schwerter werde ich durch MRT ersetzen, damit MRT auf 2 ist.
    Werde Inzahlungnahme auf 3 erhöhen und die 2x Herr der Drachen und Drachenflöte dafür rausnehmen. Wobei ich diese auch auf 3 erhöhen könnte.


    Ich werde dann den einzelnen Fellgrant rausnehmen, da diese nicht zu meinem Spiel passt, da ich kaum mit Tribut spiele, wobei man Fellgrant ja als Ausrüstung nutzen könnte um ihn dann zu beschwören ?
    [1/2]

  • Blitzeinschlag fliegt dann für schwarzes Loch raus.
    Dimensionskapsel dauert zwar lange, hilft mir aber häufig in kniffligen Situationen, meinen Rotäugigen finsteren Metalldrachen auf die Hand zu kriegen, der mein Spiel zum Rollen bringt.
    Rückkehr der Drachenherren werde ich mir dann noch zweimal besorgen.


    Spiegelkraft also auf 2/3 ?
    Drachenseelenwanderung wird dann auch fliegen, sowie Drachenzorn.



    Das Deck ist zu der Zeit von Dragons Collide mal zusammengekratzt worden, und dann mit dem "The Rise of the true Dragons" gemischt. Darum habe ich viele wichtige Karten leider nur 1x, sonst hole ich mir immer Structure Decks 3x.


    Vielen Dank euch beiden :)
    Werde mal wieder ein bisschen tüfteln :)
    [2/2]

  • Allgemeine Info, Doppelposts sind hier nicht gerne gesehen, wenn du noch etwas hinzuzufügen hast, kannst du am unteren Rand deines Postes einen "Bearbeiten" Button finden.


    Ontopic: Keine Structure Decks kaufen. Viel zu teuer in deinem Fall. Bestell dir die Karten einzeln auf z.B. Yugioh Card Market. Wenn du alles bei einem Händler findest wirst du deutlich weniger bezahlen. Wenn du schon sowas wie die Kapsel spielen willst, spiel Gold Sarkophag, genau das Gleiche, nur, dass er nicht durch MST verhindert werden kann und, dass dein Gegner nicht sieht, was du nimmst.


    Edit:


    Und der Hinweis bezog sich auch bzw. fast vor Allem auf deine Monster, die ein einziger Haufen sind. Wenn du da eine vernünftige Linie reinbekommst und sowas wie Alexandrit Drache rausschmeißt wird das was.

  • Oh Entschuldigung, werde ich in Zukunft berücksichtigen, nur ich muss am Handy schreiben und da konnte ich bei dem einen Post nicht weiterschreiben, kann aber auch an mir selbst gelegen haben :D


    Ja, ich werde nachher bei Yugioh Card Market stöbern.


    Welche Monster soll ich denn drinnen lassen und auf 2 bzw. 3 erhöhen ?
    Also meine Hauptkarte ist der Rotäugige finstere Metalldrache und dessen Effekt :)

  • Dann solltest du überlegen wirklich Red Eyes zu spielen. Die sind günstig und echt cool, wenn auch nicht zu stark oder zu kompliziert. Ansonsten kann man das so schwer sagen. Wenn du z.B. in Richtung Chaos Dragons gehen wollen würdest, oder eben, wie empfohlen Red Eyes, oder meinetwegen auch Blue Eyes (wovon ich aber eher abraten würde) könnte man dir einfacher helfen.

  • Dann lege ich mich einfach mal auf Chaos Dragons fest.
    Da kommen dann wahrscheinlich ein paar mehr Karten aus dem aktuellen Deck infrage, oder ?


    Edit:
    Wobei, wenn Red-Eyes günstiger sind, dann probiere ich es erstmal mit denen. :-D


    Edit:
    Und Lvl. 8er Drachen als Thema ist zu allgemein ?

  • Hab mir mal eine Liste im Internet angeguckt, die mit meinen Karten arbeitet:


    3x Himmlischer Drachenherr Fellgrant
    3x Tapferer Archendrache
    1 x Rotäugiger Finsterer Metalldrache
    3x Drachenritter der Schöpfung
    2x Paladin von Fellgrant
    1x Köderdrache
    1x Kindmodo-Drache
    3x Raiden, Hand der Lichtvepflichteten



    2x Drachenschlucht
    3x Landformen
    1x Törichtes Begräbnis
    1x Rückkehr der Drachenherren (eigentlich 3x, aber eine Karte davon ist mir gerade zu teuer)
    1x Verstärkung für die Armee
    2x Mystischer Raum-Taifun
    2x Inzahlungnahme
    1x Wiedergeburt


    2x Spiegelkraft
    2x Ruf der Gejagten
    2x Oasis der Drachenseelen


    sind erst nicht genug Karten, aber eine bessere Basis, oder ?

  • Wenn es dir wirklich darum geht, den Rotäugigen Finsteren Metalldrachen möglichst oft zu benutzen, könntest du auch stattdessen ein Priesterlich-Deck spielen. Das Deck benutzt den sehr häufig und kann ihn sogar mit Priesterlicher Drachenkönig von Atum aus dem Deck beschwören. Dann würdest du allerdings ein komplett anderes Deck spiele und von den Priesterlichen Drachen eigentlich nur die Monster mit Stufe 5 und 6 spielen.


    Zum Spielen mit Freunden könnte das Deck allerdings auch wiederum zu stark sein, weil man mit dem Deck möglichst versucht, in einem Zug zu gewinnen.