Cyber Drache Nova - Effekt fragen

  • Hi,
    habe ein paar Fragen zur Karte Cyber Drache Nova.
    Hier der effekt:


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Wenn diese Karte schon liegt und ich ankündige ein XYZ auf Cyber Drache Unendlichkeit zu machen und mein Gegner auf diese Beschwörung Reißender Tribut aktiviert, zählt mein Cyber Drache Nova dann schon als Material für den Cyber Drache Unendlichkeit oder nicht? Wenn dem nicht so ist, sollte sich ja der Effekt aktivieren, da er durch Karteneffekt eines Gegners auf den Friedhof gelegt wird.
    2. Wie ist das, wenn die Karte bereits Material vom Cyber Drache Unendlichkeit ist? Im Effekt von Nova steht nichts vonwegen die Karte müsste zerstört werden - oder schränkt die Bedingung "Falls diese Karte, die dir gehört" das ganze an dieser Stelle ein? Solange die Karte auf meiner spielfeldseite ist gehört sie doch mir, auch wenn sie Material ist - wobei sie dann keinen effekt mehr hat.
    An dieser Stelle bin ich überfragt.


    Danke im voraus
    mfg
    misterfirstblood

  • Hi.


    Dein Gegner kann reißender Tribut nicht auf eine Ankündigung einer Beschwörung aktivieren, sondern nur auf eine Beschwörung, du musst da nichts ankündigen. Heißt: dein Gegner kann reißender Tribut erst aktivieren, wenn Cyber Drache Unendlichkeit schon liegt und dann könntest du reißender Tribut mit Cyber Drache Unendlichkeit annullieren.


    Da logischerweise Nova dort schon als Material zählt, kommen wir nun zu deiner zweiten Frage: der Effekt von Nova aktiviert sich nur, wenn er durch einen Effekt des Gegner auf den Friedhof gelegt wird > ist er aber ein Material von Cyber Drache Unendlichkeit wird nur Cyber Drache Unendlichkeit durch einen Effekt des Gegners auf den Friedhof gelegt und Nova wird nur durch die Spielmechanik auf den Friedhof gelegt.

  • OK, bei Frage Nummer 2 hatte ich mir schon gedacht, dass das so ist. Schade.


    Für frage Nummer 1 war die Karte reißender tribut vielleicht ein suboptimales Beispiel.


    Wie sähe es mit feierlicher Schlag aus? Wenn z.B. die Beschwörung annulliert wird?


    Und nochmal zu deiner Aussage "dein Gegner kann reißender tribut erst aktivieren wenn die Karte schon liegt" - dass würde ja bedeuten dass ich auch fallgruben mit meinem infinity chainen und annullieren kann oder? Funktioniert das auch mit strikes und warnings?


    Edit; also ich hab das so verstanden, dass die Trigger ausgelöst werden, während die karten beschworen werden, nicht wenn sie es schon wurden. steht ja auf auf reißender tribut "wenn ein oder mehr Monster beschworen werden..". das würde bedeuten sie ist noch nicht auf dem Feld und wird zerstört ohne dass ich den effekt zum annullieren je nutzen kann.


    Sorry das ist bisschen off Topic aber da du dich gerade auszukennen scheinst kann ich ja nachfragen :)


    Danke schonmal :)

  • Selbst Feierlicher Schlag oder Ernste Warnung kann in diesem Fall erst aktiviert werden, wenn das Monster auf dem Spielfeld ist. So oder so ist Nova zu diesem Zeitpunkt bereits Xyz-Material.


    Richtig, du kannst auch Fallgruben anketten und/oder annullieren.