Ritterknappe und Abenddämmerungsritter - Effekte ohne Ritualbeschwörung

  • Hallo,


    Hätte eine Frage zu den Effekten von Ritterknappe und Abendämmerungsritter.


    Ritterknappe:
    Ein „Schwarz Glänzender Soldat“-Monster, das mit dieser Karte als Ritualbeschwörung beschworen wird, erhält diese Effekte. Du kannst diesen Effekt von „Ritterknappe“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
    ● Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; verbanne es.
    ● Wenn diese Karte ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt: Du kannst diesen Effekt aktivieren; diese Karte kann sofort noch einen zweiten Angriff durchführen.
    Falls diese Karte vom Friedhof verbannt wird: Du kannst deiner Hand 1 Ritualzauberkarte von deinem Deck hinzufügen. Du kannst diesen Effekt von „Ritterknappe“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


    Abenddämmerungsritter:
    Ein „Schwarz Glänzender Soldat“-Monster, das mit dieser Karte als Ritualbeschwörung beschworen wird, erhält diese Effekte. Du kannst diesen Effekt von „Abenddämmerungsritter“ nur einmal pro Spielzugverwenden.
    ● Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; verbanne es.
    ● Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 zufällige Karte von der Hand deines Gegners bis zur nächsten End Phasedeines Gegners verdeckt verbannen.
    Falls diese Karte von deinem Friedhof verbannt wird: Du kannst deiner Hand 1 Ritualmonster von deinem Deck hinzufügen. Du kannst diesen Effekt von „Abenddämmerungsritter“ nur einmal pro Spielzug verwenden.



    Logisch ist dass die Effekte bei Verwendung der Karten als Tribut für eine "Schwarz-Glänzend"-Ritualbeschwörung auf das "Schwarz-Glänzend"-Ritualmonster übergeht und jeweils pro Spielzug einer der Effekte (je Ritual-Material-Monster) benutzt werden kann.
    Also nimmt man nur einen der beiden als Ritualtribut kann auch nur einer der beiden Effekte des Monsters "überschrieben" und benutzt werden.
    Nimmt man beide, kann das Ritualmonster auch 2 Karten pro Spielzug verbannen.
    (Hoffe ich hab das so richtig verstanden)




    Nun aber zu meiner Frage:


    Kann ich wenn ich zB. Ritterknappe spiele, ohne ihn als Material für eine Ritualbeschwörung verwendet zu haben - also als Normalbeschwörung (in Angriffsmodus) - auch einen der beiden Effekte einsetzen?


    Also Normalbeschwörung und zB.dann ein Monster verbannnen?
    Es steht ja auf der Beschreibung:
    1. ein "Schwarz-Glänzend"-Ritualmonster dass mit dieser als Ritualbeschwörung beschworen wird erhält diese Effekte - werden ihm übertragen
    2. das Monster hat folgenden Effekte ....


    Ist das so richtig verstanden?


    Bin gespannt was rauskommt!


    Grüße Naveja :ssj: