Arc-V Archetype Ranking(Bester, Schlechtester Archtype)

  • Ich habe vor eine Liste der Besten und schlechtes Arc-V Archetypes zu machen.
    Damit ich ein repräsentatives Ergebnis bekomme möchte ich von eurer Seite wissen ob das von mir angegebene Ranking stimmt.


    Immerhin müsste man jedes dieser Knapp 60 Decks auf Herz und Nieren prüfen.
    Natürlich bin ich mit vielen vertraut aber halt nicht mit allen.


    Daher die bitte: Wenn ihr wirkliche Experten eines bestimmten Decks seid: Gebt mir Feedback. Wurde "euer" Deck gerecht dargestellt oder
    hat es eine anderes Ranking verdient? Das Powerlevel bezieht sich auf die neue Banlist und nach heutigem Stand. Wir können für Decks wie Qli oder Nekroz aber gerne auch zwei Rankings anlegen. Full Power und ohne...


    Mir geht es auch nebenbei darum zu wissen wo "ältere" Decks wie Satellar nach heutigem Metastand stehen würden.


    Wichtig wäre noch das ich auch "Legacy Decks" mit eingeschlossen habe, aber nur die die auch eine große Anzahl von neuem Support erhalten haben. Also z.B. Dunkler Magier, Blue-Eyes, Red-Eyes oder Ancient Gear.





    Einige Archtypes habe ich aus der Liste gestrichhen da sie entweder zu klein wären, es Unterarchetypes sind oder diese Archteypes
    ohnehin nur als "Splash" gespielt werden würden...und Metaphys...weil wir nicht wussten das es überhaupt ein Archetype ist...


    Battleguard, WindWitch, Empowered, Symphonic, Kaiju, Metaphys, Lyrical, Odd-Eyes, Frightfur, Edge Imp, Goyo, Dracoslayer, Dracoverlord, Draconia, Performage, Fairy Tail, Supreme King, Red (Resonator)...


    Sagt mir bescheid falls ich einen Archteype vergessen haben sollte.



    Bitte nehmt diesen Thread nicht zu ernst. Ich weiß das man seinen Lieblingsarchteype gerne verteidigt und ihn ganz oben sehen möchte.
    Aber es geht hier um eine realistische Darstellung. Wer einmal gut Argumentiert wird eher was erreichen können als jemand der über 10 Seiten immer wieder Diskussionen anfängt.


    Danke im Vorraus für euer Feedback :)

  • Du kannst so ein ranking nicht machen. Als nekroz Meta war, dachte niemand, das es noch krasser ging. Dann kam pepe, welches das Board total geflutet hat mit seinen Pendelmonster und jeder meinte, krasser geht es nicht mehr.. Nun haben wir zoodiac, 5 xyz, 5 traps und x handkarten im ersten Zug und jeder sagt, krasser geht's nicht mehr..
    Du musst die Decks in ihrer natürlichen Stärke betrachten, ein shaddooll z.B. War zu seiner glanzzeit auch ein t1 deck, hat aber mit den aktuellen Decks keine Chancen.


    Um ein gerechtes ranking zu erstellen, solltest du die Decks zu ihren glanzzeit betrachten und dann in die diverse Tiers einordnen.
    Und denk an die performages und die Performapals..

  • Also einmal würde ich zustimmen, dass man das ganze Listenunabhängig betrachten sollte, da das ganze sonst m.M.n. wenig Sinn ergibt und dann noch mal eine Frage zur Klarstellung: Du meinst alle Archetypen, die in dem Zeitraum erschienen sind, in dem Pendel die neuste Mechanik war, nicht Arc-V Archetypen, oder? Da würde nämlich das meiste deiner Liste nicht reingehören.


    Und dann gleich mal eine Veränderung einiger Decks:


    Majespecter haben an und für sich nie wirklich viel gerissen. Sie sind ganz stark, aber nicht ansatzweise Tier 1 als Standalone.


    Zefra ist gerade im Kommen, aber ganz weit weg von den Topplätzen, nach aktuellem Stand sollte das solide Tier 3, mit guten Aufstiegschancen sein.


    Wenn du nach aktueller Liste gehen willst hat Nekroz in Tier 2 absolut nichts verloren, das Deck macht nichts.


    Subterror sind cool, aber auch die stehen hier viel zu hoch, sie können einfach bricken und hängen an Fiendess und dem Fieldspell und Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen, oder sich zu recovern.


    Dein ganzes Tier 4 ist mir zu sehr gewürfelt. Igknight, Yosenju, Psyframe, DM und Deskbot sind deutlich stärker, als die meisten Anderen.


    Speedroids legen dir selbst nach der neusten BL konstant zwei, gerne drei, manchmal vier Stufe 8 Synchros, von Typ Wind, meint Crystalwing und Stardust. Ich möchte sehen, wie jedes beliebige deiner Tier 3 Decks damit fertig wird, geschweige denn Tier 4.


    Das wären jetzt so Sachen, die mir spontan einfallen.

  • Vielleicht solltest du noch einen Index geben wie du deine Tier Einteilung meinst.
    Denn ich gehöre noch zu den Spielern wo es immer nur 1 T0 Deck gab.
    Da es bereits 2 sind die nach deiner Liste aktuell die "Top" Decks stellen, gibt es daraus folgend kein T0.


    Und ebenfalls aus der alten Zeit stammte die Einteilung in genau 3 Tier. (+ Tier 0 als OP Deck)


    Tier 1 sind alle Top Turnierdecks.
    Tier 2 sind turniertaugliche Decks, welche aber nicht ganz so häufig oben sind (aus verschiedenen Gründen)
    Tier 3 sind Fundecks (also alles was spielbar ist, aber Turniertechnisch nicht gut genug ist)


    Von mir damals hinzugefügt als "Tier 4 oder auch Crap Deck" wurde nicht wirklich anerkannt.



    Zu deiner Einteilung:
    Superheavy Samurai kann sich durchaus mit deinen gelisteten Tier 3 Decks messen und ist den Tier 4 Decks mindestens Ebenbürtig.


    Majespectre und Zefra als Tier 2 sehe ich auch eher nicht so.
    Wobei ich Zefra noch nicht mit dem neuesten Support getestet habe.


    Aber Majespectre mag starke Optionen haben, Stand Alone ist es aber schwächer als Superheavy Samurai, bis zu dem Punkt wo du 3+ von den Majespectre gleichzeitig pendeln kannst, wodurch du dann die Kosten für ihre Karten auch erbringen kannst.

  • Zitat von Blagaga

    Tier 1: Kozmo, Paleozoic, Metalfoes, Infernoid



    Tier 2: Qli, Burning Abyss, Satellar, Monarchen, D/D/D, Fluffal, True King, Invoked, ABC, Majespecters, Zefra

  • Wenn du das aktuelle Meta mit den arc v archetypes vergleichen möchtest dann kannst du den Thread nicht "beste archetypes in arc" nennen, da du die Decks, wie bereites gesagt, nach den unterschiedlichen Banned list betrachten musst.


    Ein besserer Titel wäre hier gewesen "aktuelle Meta Decks vs arc v archetypes".


    Und gibt es von sämtlichen archetypes, die du aufgeführt hast genug karten, um ein 40 karten deck zu füllen?