Vergeltenes "C" VS. Zoodiak Sperrfeuer

  • Moin,


    kann ich Vergeltenes "C" auf Zoodiak Sperrfeuer aktivieren? Bin mir da nicht so sicher, Vergeltenes "C" sagt ja, man kann es aktivieren , sobald der Gegner eine Zauberkarte aktiviert der einen Effekt beinhaltet, der Monster spezialbeschwört, also bei Alpaca geht es nicht, aber ich weiss das es auch fehler haben kann.


    ich dachte das es vielleicht nicht geht, weil speerfeuers effekt ein zoodiak zu specialn, ja dann der effekt einer zauberkarte ist, und es deswegen nicht geht, weil es eben nicht bei der aktivierung geschieht.

  • Dann lagen mehr als 5 Leute in unseren Locals falsch XD

    Nicht nur die, sondern auch mancher Artikelschreiber.

    Und wenn er den Effekt von Sperrfeuer nutzen will? Geht es dann? Ich denke nicht, da es ja dann ein Effekt einer Zauberkarte ist und nicht die (neue) aktivierung , was ja vergeltenes c verlangt,liege ich richtig?

    Ja. Begründung hast du bereits genannt.


    Edit: Falls die Frage noch kommen sollte: Solemn Warning geht auch nicht.

  • Nein, da mit der bloßen Aktivierung von Zoodiak-Sperrfeuer noch kein Effekt aktiviert wurde, der spezialbeschwören würde.

    Aber das verlangt "C" doch auch gar nicht, oder?


    "... wenn dein Gegner eine Zauberkarte aktiviert, die einen Effekt beinhaltet, der ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört:... "


    Die Zauberkarte wurde dann doch trotzdem gespielt, sprich aktiviert und enthält einen Effekt der SSen würde. Es wird ja keine Effektaktivierung verlangt.


    Falls ich falsch liege, was natürlich gut sein kann, bitte einmal wenn es geht halbwegs ausführlich (sofern halt nötig und die Zeit da ist) erläutern warum.

  • Mit der bloßen Aktivierung der Karte Sperrfeuer wird aber kein Effekt aktiviert, der specialn könnte. Mit dieser Formulierung sind Karten wie Makrokosmos (eine Zauber fällt mir gerade auf die schnelle nicht ein) gemeint, die nicht 100% etwas specialt.


    Da ist wie... Du kannst ja auch nicht Solemn Warning auf Drancia mit Ratte als Material machen, der nur etwas schießen will, nur weil er den Effekt dann enthält, dass er eine Ratte specialn könnte.

  • Mit dieser Formulierung sind Karten wie Makrokosmos (eine Zauber fällt mir gerade auf die schnelle nicht ein) gemeint, die nicht 100% etwas specialt

    Dann sollte Konami in dieser Hinsicht vielleicht die Formulierungen etwas anpassen.
    Das Kartenaktivierung bei Continous ungleich Effektaktivierung ist, ist ja klar, nur steht auf genannten Karten halt nichts von Effektaktivierung, sondern nur Kartenaktivierung.


    Da ist wie... Du kannst ja auch nicht Solemn Warning auf Drancia mit Ratte als Material machen, der nur etwas schießen will, nur weil er den Effekt dann enthält, dass er eine Ratte specialn könnte.

    Nun ja, das Wording von Warning ist aber ja auch leicht anders. Warning sagt ja, wenn ein Monstereffekt, der eine SS enthält aktviert wird. "C" hingegen verlangt ja nur die Kartenanktiverung. Ob die Karte nun 3 verschiedene Effekte hintereinander ausführt ist ja egal, solange einer dieser Effekte ein Monster Specialn würde.



    Ich meine, ich kann damit leben dass es nicht geht, nur finde ich dann das Wording etwas unangebracht.

  • die analogie mit drancia ist müll, da wird kein effekt aktiviert, der specialn beinhaltet.


    Vergeltendes C braucht die aktivierung einer KARTE, deren effekt beinhaltet, dass ein monster beschworen wird.
    Dass der beschwörende effekt direkt aktiviert werden können muss, ist zumindestaus dem kartentext nicht ersichtlich.

  • die analogie mit drancia ist müll, da wird kein effekt aktiviert, der specialn beinhaltet.

    Solemn Warning kann nicht die Aktivierung von Fire King Island negieren.


    Der Kartentext ist dort genau der gleiche. Ist zu 100% so, dass Retaliating "C" nichts gegen Zoodiac Barrage machen kann - bei der Kartenaktivierung wird nichts spezialbeschworen und gegen die Aktivierung des Effektes kann Retaliating "C" auch nichts machen, da es keine Effekte negieren kann.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zitat

    ... wenn dein Gegner eine Zauberkarte aktiviert, die einen Effekt beinhaltet, der ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört:...

    Es ist aber seither bekannt, dass Zauberkarte/Fallenkarte aktivieren != Effekt einer Zauberkarte/Fallenkarte aktivieren.


    Auf die Aktivierung von Zauberkarten und Fallenkarten kann man mit etlichen Karten reagieren, auf die Effekt-Aktivierung selbiger Karten dagegen nur mit sehr wenigen Karten, wie z.B. Solemn Scolding.


    Warning konnte auch noch nie Geartown negieren. Analog könnte hier auch kein Vergeltendes C benutzt werden.



    Zitat

    Dass der beschwörende effekt direkt aktiviert werden können muss, ist zumindestaus dem kartentext nicht ersichtlich.

    Doch ist es. Nur weil eine Karte noch weitere Effekte hat, die irgendwann mal was specialn könnten, aber nicht zum Zeitpunkt der Aktivierung der Karte (nicht des Effekts!), kann man nicht auf ihre bloße Aktivierung der Karte alles mögliche, was auf eine potentielle spätere Beschwörung benutzt werden, aktivieren.
    Das ist eben genau das gleiche wie Drancia. Das Vieh hat zum Zeitpunkt der Aktivierung des Zerstöreffekts auch noch im zweiten Satz irgendwo den Effekt, dass es was beschwören kann.

  • die analogie mit drancia ist müll, da wird kein effekt aktiviert, der specialn beinhaltet.


    Richtig, aber bei der KARTENaktivierung von Sperrfeuer wird auch kein Effekt aktiviert, der das specialn beinhaltet, merkste wat?


    Und Drancias Effekt beinhaltet zu dem Zeitpunkt auch, dass er etwas specialn könnte, dadurch, dass er Ratte als Material hat.


    Es geht halt nun nicht darum, dass die ganze Karte überhaupt eine Spezialbeschwörung enthält, sondern es muss ein Effekt aktiviert werden, der beinhaltet, dass er etwas specialn könnte...

  • Richtig, aber bei der KARTENaktivierung von Sperrfeuer wird auch kein Effekt aktiviert, der das specialn beinhaltet, merkste wat?

    Und immernoch, wenn man mit Warnung einen Effekt annulieren will, muss jener Effekt das Specialn beinhalten.
    Ich denke mal darauf will Geargiaplayer hinaus. Die Analogie ist halt schlecht gewählt, da "C" eben von Kartenaktivierung spricht und Warning - in dem von dir geählten Fall - von Effektaktivierung.

  • Und immernoch, wenn man mit Warnung einen Effekt annulieren will, muss jener Effekt das Specialn beinhalten.Ich denke mal darauf will Geargiaplayer hinaus. Die Analogie ist halt schlecht gewählt, da "C" eben von Kartenaktivierung spricht und Warning - in dem von dir geählten Fall - von Effektaktivierung.

    Lies dir doch bitte meinen Post und den Effekt von Warning durch.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • warning vs fire king island ist ja auch eine verständliche und logische analogie, warning und drident nicht

  • Es ging mir darum:


    Warning annulliert eine Zauber (KARTENaktivierung) oder ein Monster (EFFEKTaktivierung):


    1. Sperrfeuer (KARTENaktivierung) aktiviert keinen Effekt, der ein Monster specialt


    2. Drancias Schusseffekt aktiviert auch kein Effekt, der ein Monster specialt


    Obwohl beide in ihrem Text beinhalten, dass sie etwas specialn könnten, aktiviert keines der beiden denjenigen Effekt.


    Logische Schlussfolgerung:
    Es reicht nicht, dass es in dem Text erwähnt wird, sondern es muss ein Effektteil aktiviert werden, der das specialn beinhaltet


    Wenn du diese Denkweise nicht nachvollziehen kannst, tust du mir leid


    PS: Drancia hat in diesem Beispiel Ratte als Material

  • Wenn du nicht verstehen kannst was wir meinen, tut es mir auch leid.
    Du versuchst eine Analogie zwischen


    Ret "C" auf Kartenaktivierung von Barrage
    und
    Warning auf den Schusseffekt von Drident


    herzustellen. Ret "C" spricht aber halt von Kartenaktivierung, während Warning von Effektaktivierung spricht.
    Dass somit Warning nicht auf den Effekt geht ist klar, da der Schusseffekt nunmal ein anderer Effekt ist und Warning nur einen Effekt annullieren kann wenn dieser eine gewählte Effekt ein Monster specialn würde. Ret "C" sagt hingegen, dass irgendein Effekt der Karte ein Monster specialn braucht. Darum ist halt keine konkrete Analogie herzustellen.

  • Richtig, "C" auf KARTENaktivierung (Sperrfeuer ist eine KARTENaktivierung)
    Warning für Effektaktivierung (Drancia ist eine Effektaktivierung)


    Die Analogie dazwischen ist, dass beide (WARNING AUCH!) davon reden, dass nur ein Effekt enthalten sein muss, der ein Monster specialt.


    Also ist deine Aussage:
    "Ret "C" sagt hingegen, dass irgendein Effekt der Karte ein Monster specialn braucht."
    schon mal falsch, da Warning auch genau davon spricht, dass nur irgendein Effekt enthalten sein muss, der ein Monster specialt.


    Dass somit Warning nicht auf den Effekt geht ist klar, da der Schusseffekt nunmal ein anderer Effekt ist


    Wenn das klar ist, warum ist dann "C" auf Sperrfeuer nicht klar?
    Sperrfeuer aktiviert nämlich bei der KARTENaktivierung auch keinen Effekt der etwas specialt


    Nochmal für dich: Warning und "C" reden BEIDE von "muss nur irgendwo enthalten sein", aber in beiden Situationen werden keine Effekte aktiviert, die etwas specialn

  • Ret "C" sagt hingegen, dass irgendein Effekt der Karte ein Monster specialn braucht. Darum ist halt keine konkrete Analogie herzustellen.

    DIe Kartentexte sind gleich:
    Retaliating "C":
    During either player's turn, when your opponent activates a Spell Card that includes an effect that Special Summons a monster(s):


    When a monster(s) would be Summoned, OR when a Spell/Trap Card, or monster effect, is activated that includes an effect that Special Summons a monster(s):


    Habe das bei Warning mal markiert...


    Weiß echt nicht, wieso du sagst, dass dort irgendein UNterschied herrscht oder dass man da keine konkrete Analogie herstellen kann.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Hä? Es ist doch genau das gleiche.


    Wir haben eine Karte X, die besagt: Mache irgendetwas, dann kannst du irgendetwas beschwören (in einem Effekt).


    -> Warning geht (wenn es sich um eine Zauberkarte handelt, geht auch Vergeltendes C)



    Wir haben eine Karte Y, die besagt: Effekt 1: Mache irgendetwas. [...] Effekt 2, Irgendwann später: Du kannst ein Monster beschwören.


    -> Warning geht nicht (Vergeltendes C auch nicht)



    Zitat

    Ret "C" sagt hingegen, dass irgendein Effekt der Karte ein Monster specialn braucht

    ... wenn dein Gegner eine Zauberkarte aktiviert, die einen Effekt beinhaltet, der ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört:...


    -> Wie kommst du darauf, dass die Karte irgendeinen Effekt (später) braucht, damit es funktioniert? Das interpretierst du rein. Steht aber nicht da.


    Wenn ich Drancia aktiviere und schieße, aktiviere ich auch eine Monsterkarte ("Aktivieren einer Monsterkarte" gibt es nicht, daher heißt es Effekt aktivieren), die einen Effekt beinhaltet, der später etwas spezial beschwören könnte (Ratte).
    Dass Warning auch den Effekt negieren kann, liegt einfach daran, dass es sich um ein Monster handelt.


    Daher verhält es sich bei allen Zauber-und Fallenkarten gleich, die irgendwann später mal was beschwören würden.
    Geartown, Fireking Island als einfache Beispiele.