Deck durchsuchen auch wenn dort kein Ziel ist?

  • Hallo,
    ich habe am Wochenende mein erstes kleines turnier mit meinem deck gegen ein magier deck gespielt.
    Es kam zu einer Situation in der wir beide einen hexer aus dem Deck suchen und spezialbeschwören durften. Da ich nicht sicher war, ob ein hexer in meinem deck ist habe ich nachgesehen und gemerkt, dass es nicht der Fall war und anschließend gemischt.
    Ist das gegen die Regeln? weil im Endeffekt hat man mit diesem mischen den eigentlichen spielverlauf verändert.


    Mir ist klar, dass es auf größeren Turnieren decklistenpflicht gibt und man mithilfe der hand, dem Friedhof, dem Board und der Decklist eigentlich schon vorher weiß, ob man beim suchen noch ein Ziel finden kann oder nicht. Dennoch würde diese Situation doch spätestens bei Topf der Begierde (wo man verdeckt verbannen muss) ebenfalls auftreten.


    Falls das regelkonform ist, was ich nicht glaube, dürfte ich ja auch bei jeder "füge deiner Hand.... hinzu " Karte mein deck durchsuchen und anschließend mischen..


    Falls es gegen die Regeln ist, wie verhält man sich dann in einem turnier ? (insbesondere bei größeren)


    Danke schonmal für die Antwort :/

  • Man darf das Deck nicht so einfach durchsuchen. Ebenfalls kann man die Karte nicht aktivieren, wenn man kein passendes Monster im Deck hat.


    Du solltest den Inhalt deines Decks kennen. Dementsprechend könntest du deine Hand, deinen Friedhof und deine verbannten Karten überprüfen und wenn du zu dem Schluss kommst, dass noch ein passendes Monster im Deck ist, kannst du die Karte aktivieren.


    Deine eigenen verdeckt verbannten Karten darfst du dir im übrigen anschauen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wenn du kein Ziel mehr im Deck hast, kannst du Karten wie Verstärkung für die Armee oder Kreis der Magier nicht aktivieren. Wenn es ein Effekt wie Sangan ist, der zwangsweise aufgelöst wird, aktiviert sich der Effekt, macht aber beim Auflösen nichts. Der Gegner darf dein Deck ansehen, um zu überprüfen, dass du tatsächlich kein legales mehr hast.

  • Wenn du kein Ziel mehr im Deck hast, kannst du Karten wie Verstärkung für die Armee oder Kreis der Magier nicht aktivieren. Wenn es ein Effekt wie Sangan ist, der zwangsweise aufgelöst wird, aktiviert sich der Effekt, macht aber beim Auflösen nichts. Der Gegner darf dein Deck ansehen, um zu überprüfen, dass du tatsächlich kein legales mehr hast.


    Aber der Gegner dürfte Kreis der Magier aktivieren und dann würde es wie bei Sangan laufen: er darf mein Deck sehen um zu gucken ob ich wirklich kein legales Ziel habe, richtig?

  • Und wenn man es nicht im Blick hat, wie bei RotA in einem Kriegerdeck?
    Hatte das nämlich in einem Spiel schon öfters, wo man nicht falsch spielen kann wegen der CPU.
    Frage mich wies dann im realen Leben ist.

  • Und wenn man es nicht im Blick hat, wie bei RotA in einem Kriegerdeck?
    Hatte das nämlich in einem Spiel schon öfters, wo man nicht falsch spielen kann wegen der CPU.
    Frage mich wies dann im realen Leben ist.

    Dann bekommst du ein Warning und die Karte geht zurück auf die Hand, da du sie nicht hättest aktivieren dürfen. Natürlich darf dein Gegner schnell checken, ob du tatsächlich keinen Krieger mehr im Deck hast.


    Wenn du das ganze machst, um irgendwelche Negiereffekte herauszulocken (und man dir die Intention nachweisen kann), kann man sogar über Cheating sprechen, was auf Turnieren zu einer Disqualifikation führen kann.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Dann bekommst du ein Warning und die Karte geht zurück auf die Hand, da du sie nicht hättest aktivieren dürfen. Natürlich darf dein Gegner schnell checken, ob du tatsächlich keinen Krieger mehr im Deck hast.

    Ist das zwangsweise in den Regeln so verankert? Denn wenn ich 20 Krieger spiele und mitten im Game bin, erwarte ich, dass noch was im Deck ist, wenn ich die Karte aktiviere. Kann eigentlich sehr schnell passieren.

  • Ist das zwangsweise in den Regeln so verankert? Denn wenn ich 20 Krieger spiele und mitten im Game bin, erwarte ich, dass noch was im Deck ist, wenn ich die Karte aktiviere. Kann eigentlich sehr schnell passieren.

    Steht genau so in den Policies, auf offiziellen Turnieren kann man da nichts ändern.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ist das zwangsweise in den Regeln so verankert? Denn wenn ich 20 Krieger spiele und mitten im Game bin, erwarte ich, dass noch was im Deck ist, wenn ich die Karte aktiviere. Kann eigentlich sehr schnell passieren.

    Wenn du weißt, dass du 20 Krieger spielst, zählst du in Friedhof, Hand, Banished Pile und Feld nach, wie viele Krieger dort sind und dann weißt du, wie viele im Deck sind.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...