Geister alter Legenden - Der Metaphys-Thread

  • Willkommen im Metaphysisch - Strategiethread



    1. Intro

    Metaphysisch ist ein Thema, das mit dem Metaphysischen Bewaffneten Drachen in Duelist Alliance eingeführt wurde. Ein Thema wurde allerdings erst daraus, als in Secrets of Eternity das Synchro- und bisher einzige Extradeckmonster des Themas, der Metaphysische Horus erschien.
    Auch wenn diese beiden offensichtlich zusammen gehören, gab und gibt es keine Synergie zwischen den beiden und an ein Metaphysisch Deck war nicht zu denken. Nun erhält das Thema jedoch Support in Circuit Break, der zwar den Metaphysischen Bewaffneten Drachen sowie den Horus noch nicht einbinden, nun aber endlich eine Basis für ein spielbares Metaphysisch Deck bietet.
    Vielen werden der Bewaffnete Drache (LV. 7) und Horus (der Schwarzflammendrache) sicher ein Begriff sein. Die Metaphysisch Monster sind nämlich allesamt metaphysische (quasi, nicht greifbare), phantomartige Versionen von alten Monstern.


    2. Spielstil


    Die Grundidee der Metaphysisch Monster ist, dass sie Effekte besitzen, die sich in der Banish Zone aktivieren, (nur) in der Standby Phase nachdem sie dorthin verbannt wurden. Alle Effekte beinhalten, dass sich das jeweilige Monster wieder in das Deck zurückmischt und somit wiederverwertet werden kann. Des weiteren besitzen sie Effekte für den Fall, dass sie durch den Effekt eines anderen Metaphysisch Monsters spezialbeschworen wurden. Ausnahmen hierfür sind der Metaphysische Bewaffnete Drache & Horus (die enttäuschend schlecht mit dem Rest des Themas fungieren) sowie der neue Metaphysisch Ragnarok (der hervorragend mit dem Rest fungiert).
    In diesen Effekten liegt definitiv auch die Stärke der Metaphysischen, da sie helfen sowohl gegnerische Monster als auch Zauber und Fallen aus dem Weg räumen, und so das Feld für OTKs ebnen.
    Ebenfalls erwähnenswert ist die Spielfeldzauberkarte der Metaphysischen, welche dem Gegner jegliche Reaktion auf die Effekte von Metaphysisch Monstern verbietet und einfach nur zusehen kann, wie sein gesamtes Feld aus dem Weg geräumt wird.
    Des weiteren sind alle Metaphysisch Monster allesamt LICHT Wyrm-Monster.




    3. Themeninterner Support




    4. Themenexterner Support




    5. Beispiel Decklisten

  • Nice, dass es endlich einen Thread für das Thema gibt. Die Einleitung gefällt mir sehr gut. :)


    Habe ich das richtig verstanden, dass das Circuit Break im September im TCG erscheint? Kann es kaum noch abwarten... :D

  • Eine weitere Zauberkarte für das Deck wurde angekündigt. Diesmal eine Permanente.


    Asymmetaphysisch (Asymmetaphys)
    Permanente Zauberkarte
    Einmal pro Spielzug, während deiner Main Phase: Du kannst diesen Effekt aktivieren; verbanne 1 "Metaphysisch" Karte von deiner Hand und falls du dies tust, ziehe 1 Karte.
    Einmal pro Spielzug, falls ein oder mehr "Metaphysisch" Karte(n) verbannt werden: wende einen dieser Effekte an, je nach dem wessen Spielzug es ist.
    - Dein Spielzug: Alle Monster auf dem Feld verlieren 500 ATK und DEF, außer "Metaphysisch" Monster.
    - Spielzug deines Gegners: Ändere die Kampfposition aller Monster auf dem Feld, außer "Metaphysisch" Monster.

    Letzterer Effekt ist zwar eher schwach, aber ich finde die Karte ist dennoch extrem nützlich. Monster mit höheren ATK als der Tyrannendrache, waren bisher ein ziemlich großes Problem (insbesondere Normalbeschworene), daher ist der ATK-Drop Effekt sehr hilfreich (wenn auch nicht gegen Master Peace), vorallem da der Drop Permanent ist!
    Aus der Hand zu verbannen um ne Karte zu ziehen, ist in dem Deck auch ein ziemliches Plus, zumal man nicht wirklich viele Metaphysisch Monster in der Hand haben möchte, und weil sie auch Duplikate der Field Spell verbannen kann.

  • ganz starke Karte. jetzt hat man mit necroface, asymmetaphys, Gold sarcophag und terraforming 10-11 karten, die die starthand verbessern.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Als scheinbar letzter Support in Circuit Break erhält das Thema ein Boss Monster.


    Metaphysischer Vollstrecker (Metaphys Executor)
    Wyrm / LICHT / Level 10 / 3000 ATK 2500 DEF
    Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 5 "Metaphysisch" Karten mit unterschiedlichem Namen offen von deiner Spielfeldseite und/oder deinem Friedhof verbannst und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Diese Karte kann nicht durch Karteneffekte zerstört oder verbannt werden, solange sie auf dem Spielfeld liegt. Einmal pro Spielzug, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst 1 deiner verbannten "Metaphysisch" wählen; Beschwöre es als Spezialbeschwörung, aber verbanne es während der End Phase des nächsten Spielzugs.

    MMn ist der Effekt eher mittelmäßig wenn man die Beschwörungsbedingungen beachtet. Monster zu verbannen stört natürlich kein bisschen und das man bspw. Field Spells aus dem Friedhof verbannen kann ist auch nützlich, aber 5 unterschiedliche, ist dann doch ein bisschen viel für das Deck, finde ich. Zumindest wenn man das Deck nicht gerade um ihm herum baut. Der Effekt ist zwar nicht schlecht, und im Gegensatz zu Metaphysische Dimension triggert er nun auch die Effekte der anderen Monster was auf jeden Fall ein großes Plus ist.
    Der Schutz-Effekt ist ganz in Ordnung, könnte sogar besser sein als das häufigere "Kann nicht durch Karteneffekte gewählt oder zerstört werden." Unverwundbar ist er aber trotzdem längst nicht (auch nicht wenn man mal die Kaijus ignoriert).
    Ich würde sagen, wenn man sein Deck nicht gerade auf ihn zuschneidet, durch bspw. eine Mill Variante, ist er maximal ein One-Off.

  • Ich bin gestern durch Zufall auf das Deckthema gestoßen, habe mir dann ein paar Ideen auf YouTube geholt und dann selber etwas getestet.
    Online auf einer nicht lizenzierten Plattform versteht sich.
    Es macht wirklich Spaß zu spielen. Ich habe bisher noch nie ein so aktives und gleichzeitiges reaktives Kontrolldeck gespielt.


    Folgende Karten passen meiner Meinung nach super in das Thema:
    Demise und Mischwiedergeburt.


    Mischwiedergeburt kann einen ein Monster vom Friedhof zurückholen. Leider verliert dieses dabei seinen Effekt und wird während der Endphase verbannt.
    Durch den Friedhofseffekt lässt sich sogar noch ein Monster von der Hand verbannen wenn man es richtig anstellt.


    Zu Demise muss ich wohl nicht viel sagen. Da man in einem Pure Metaphys relativ wenig Monster spielt, passt sie hier auch perfekt rein.


    Packt man dann auch noch einmal Seelenerlöser ins Deck kann man sogar ohne Probleme 3 mal Demise spielen.
    Durch Demise würde man auch etwas mehr Setup für den Vollstrecker bekommen.
    Dieser ist auf der Plattform, die ich nutze leider noch nicht eingefügt.
    Deswegen kann ich di Effektivität der Kombo noch nicht testen.

  • Vielen Dank, hab die beiden sofort hinzugefügt. :)
    Demise ist eigentlich gut, aber mMn nicht wirklich splashable. Man sollte eben schon ein paar Karten spielen, die das Abwerfen zu einem kleineren Problem machen. Das kann zum einen bspw. der Seelenlöser sein, oder man spielt eben ein Build, der mehr auf den Vollstrecker geht. Also nicht in allen Builds gut, in einigen speziellen dafür umso besser.


    Mischwiedergeburt ist ne sehr gute Idee! Natürlich will man von Anfang an vermeiden überhaupt Metaphys Monster im Friedhof zu haben, aber das wird sich nicht vermeiden lassen, solange D-Fissure und Macro Cosmos bei uns noch auf 1 sind.
    Leeres Feld hat man auch oft genug (so oft, dass sich Rippling Mirror Force schon fast lohnt lol), also ist das auch kein Problem und die anderen Nachteile, sind ohnehin keine Nachteile für uns.
    Der Einzige der sich über negierte Effekte ärgert ist halt Ragnarok, was eigentlich ein wenig schade ist, da er eigentlich immer als erstes im Grave landet.


    Demise passt in meinem Build eher weniger, weshalb ich das erstmal hinten anstellen werde, aber Shuffle Reborn werde ich auf jeden Fall mal ausgiebig testen. :)

  • Konzentrierst du dich mit dem sarkophag eher auf die Kombi oder das necro face?


    Ich habe es heute mal eher mit dem Fokus auf necro versucht, aber irgendwie ist die Chance alles zu versauen für meinen Geschmack zu riskant.

  • @Voltii Den ersten Gold-Sarc mach ich fast immer auf Necroface, es sei denn ein Tyrann oder Daedalus ist grade extrem gut. Ich finds halt praktisch das Necroface im Mid/Lategame auf der Hand zu haben. Durch Ragnarok, Desires etc. hab ich nach zwei Zügen schon öfter mal fast das ganze Deck gebanished, da ist ein Total Reset oft ziemlich gut. Allerdings weiß ich auch gerade nicht ganz was du mit "Kombi" meinst.

  • Kann man die Effekte mit desires auslösen?
    Sie verbannt ja verdeckt..

    gemeint war eher die Karten mit necro wieder ins Deck zu legen.



    @Kiho ich habe am Anfang eine pure Version ohne necro gespielt.
    Mit kombo meine ich ein permanentes verbannen von Nephthys und daedalus durch die permanenten Karten und das gegenseitige suchen.
    So outgrinded man nahezu jedes Deck, da man in jedem eigenem Zug +1 geht und dem Gegner in jedem Spielzug auch noch eine Karte verbannt.



    Ich werde heute Abend mal meine aktuelle Deckliste dazu Posten. So können wir etwas vergleichen.

  • Also, hat man Nephthys und Daedalus verbannt, mischt man beide wieder rein, sucht Daedalus und verbannt Nephthys durch den jeweils anderen, so weit so gut. Theoretisch kann man jetzt mit Asymmetaphysisch den Daedalus verbannen und hat +1 gemacht, das ist richtig. So ganz sehe ich aber nicht wie die Permanente Falle da mitspielt? Klar wenn man Faktor hat kann man den Daedadus normaln und der wird dann im nächsten Zug verbannt, aber soweit muss man erstmal kommen.

  • Also, hat man Nephthys und Daedalus verbannt, mischt man beide wieder rein, sucht Daedalus und verbannt Nephthys durch den jeweils anderen, so weit so gut. Theoretisch kann man jetzt mit Asymmetaphysisch den Daedalus verbannen und hat +1 gemacht, das ist richtig. So ganz sehe ich aber nicht wie die Permanente Falle da mitspielt? Klar wenn man Faktor hat kann man den Daedadus normaln und der wird dann im nächsten Zug verbannt, aber soweit muss man erstmal kommen.

    Die fallenkarte lässt dich einmal pro Spielzug eine Karte von Gegner verbannen wenn eine metaphysische Karte verbannt wird.
    Nur ausgehend von dem Setup muss man dabei nichtmal den Beschwörungseffekt nutzen.

  • Mein Fehler, ich habe für Dimension einfach die erste Übersetzung übernommen auf der es noch hieß "Falls eine andere "Metaphysisch" Karte, die du kontrollierst verbannt wird". Das sie aber nur den Besitz spezifiziert und triggered wenn von der Hand verbannt wird war mir neu.

  • Sorry, aber nach einigem Testen muss ich sagen, dass Metaphys einfach nicht gut ist. Und damit meine ich nicht den Powercreep, sondern einfach die immense Brick-Rate dieses Decks. Egal welcher Build, ich bricke kontsant in jedem 3. Spiel.
    Wenn man nicht brickt dann macht das Deck schon Spaß, einfach weil es so anders funktioniert als die meisten anderen. Aber selbst dann verliere ich noch gegen jedes Meta-Deck mit einer 1-Karten Kombo.


    Ich bin absolut kein Fan dieser 1-Karten-Kombo Entwicklung in den letzten Jahren, und sie gibt einem Deck wie Metaphys, welches nicht über solche Karten verfügt, einfach den Rest.


    Daher (und weil ich noch genug andere Fundecks hab) werd ich es mir nicht bauen.

  • Ja, auf competitiver Ebene kann und wird das Deck (wahrscheinlich) nie mitspielen. Brick-Probleme habe ich zwar eher weniger, aber die Mechanik des Decks an sich ist schlicht und einfach zu langsam. Man braucht einen Zug für sein Set-Up und selbst dann wird nichts riesiges daraus. Dem Deck fehlt es derzeit einfach an Speed, teilweise Konstanz und vorallem Schutz.


    Das alle Monster erst nach zwei Zügen verbannt werden ist extrem lästig, da das dem Gegner mehr als genug Zeit gibt sie in den Friedhof zu verfrachten, wo man sie nicht haben will und auch nicht, ohne zusätzliche Ressourcen zu verbrauchen rausbekommt.


    Außerdem hat das Deck Turn 1 herzlich wenig zu tun. (Ich zähle mögliche andere S/T die das Deck spielen könnte mal nicht mit.) Wenns gut läuft bekommt man eine Dimension aufs Feld (die allerdings nichts trifft wenn der Gegner nicht freiwillig irgendwelche Metaphys-Karten verbannt), ein Metaphys-Monster was im Grunde nichts tut (im besten Fall von Fallen unberührt ist) und ggf. ein Setup für den nächsten eigenen Zug.


    Was Bricks an geht, so kann das hin und wieder mal vorkommen, dass man nur große Monster zieht (bei 9 Stück allerdings auch keine sehr hohe Wahrscheinlichkeit), allerdings spielt man eine Menge-Karten die solche Hände entbricken, wie z.B. die Field-Spell, Asymmetaphys und Left Arm Offering z.B.