Wahrer König aller Katastrophen- Hand auch negiert?

  • Hallo,
    es geht um die Karte Wahrer König aller Katastrophen und ihren effekt.
    Hier erstmal der komplette text:


    Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und 1 Eigenschaft deklarieren; in diesem Spielzug werden alle offenen Monster auf dem Spielfeld zu der Eigenschaft, zusätzlich können die Effekte aller Monster mit der Eigenschaft, die deinem Gegner gehören, nicht aktiviert werden und sie können nicht angreifen. Monster, die „Wahre Dracho“- und „Wahrer König“-Monster in deiner Hand durch ihre Effekte zerstören würden, können von der Spielfeldseite deines Gegners bestimmt werden.


    Was mich speziell interessiert ist dieser Teil: "zusätzlich können die Effekte aller Monster mit der Eigenschaft, die deinem Gegner gehören, nicht aktiviert werden".


    Wenn mein Gegner mit dieser offenen Karte also in meinem Spielzug die Eigenschaft Licht deklariert, darf ich in meiner Main Phase einen Cyber Drache von der Hand spezialbeschwören?
    Ich habe noch nie gegen einen Gegner gespielt der es mir mit Effekten untersagt hat auch Handkarten zu aktivieren , des weiteren ist der effekt von Cyber Drache keiner, den man aktivieren muss sondern eine Bedingung die erfüllt werden muss um diesen zu spielen.


    Würde ich sehr gerne wissen


    Danke im voraus
    crs

  • True King of All Calamities unterbindet Aktivierungen, er negiert nichts.


    Heißt also, wenn "Licht" angesagt wird, dann kann weiterhin Cyber Dragon beschworen werden, das ist kein aktivierender Effekt. Ein Ghost Ogre&Snow Rabbit könnte aber nicht mehr in der Hand aktiviert werden.


    Heißt also, Effekte, die sich aktivieren, also ein Semikolon oder einen Doppelpunkt enthalten, können dann nicht mehr aktiviert werden, wenn der Effekt von True King of All Calamities aufgelöst wirde. Dabei ist es dann egal, wo sich die Effekte aktivieren würden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...