Interne spezialbeschwören starten keine Ketten - Ausnahmen und auswirkungen

  • Hallo,
    mir ist die Regel 'interne spezialbeschwörungen starten keine kette" zwar bekannt, dennoch weiß ich nicht, inwiefern dies relevant für die spielsituation ist, da man mit Karten wie feierlicher Schlag ja trotzdem darauf reagieren kann.
    Woran liegt das?
    Ist es beim strike egal, da die Karte erst aktiviert wird, wenn das Monster schon liegt und es eine eigene Kette nach der Beschwörung bildet oder sind derartige Trigger effekte bzw Konterfallen eine Ausnahme?


    Mal unabhängig davon dass strike spellspeed 3 hat - gehen wir einfach mal davon aus er hätte Speed 2. Könnte ich dann auf diesen strike eine Karte wie fallenbetäubung spielen? dann wären wir doch aber wieder beim Prinzip einer Kette und ich dachte genau so etwas wäre nicht möglich.


    Ein Buch des Mondes zum Beispiel könnte also auch nicht unmittelbar nach der spezialbeschwörung eines Chaos hexers aktiviert werden, um diesen zuzudecken?


    Danke im voraus

  • Die Beschwörung selbst startet keine Kette. Es ist aber nach wie vor möglich, auf eine solche Beschwörung zu reagieren und sie zu annullieren, wobei dann eine Kette startet.


    Während jeder Beschwörung gibt es zwei Zeitfenster, in denen man auf die Beschwörung reagieren kann. Das Summon Negation Window ist nur bei internen Spezialbeschwörungen offen. Hier und nur hier können Karten wie Feierlicher Schlag, (Schwarzes/Großes) Horn des Himmels, Dönnerkönig Rai-Oh und Konsorten aktiviert werden. Dieses Fenster entfällt bei Spezialbeschwörungen, welche eine Kette nutzen (z.B. Ritual, Fusion, andere Karteneffekte).


    Das zweite Fenster ist das Summon Response Window. Dies öffnet sich nach dem Summon Negation Window, wenn dieses etwa nicht genutzt oder im Falle von externen Beschwörungen nicht offen war. Hier können nun auf die erfolgreiche Beschwörung Karten wie Reißender Tribut, Bodenlose Fallgrube oder auch Buch des Mondes aktiviert werden. Wichtig ist, dass alle hier aktivierten Karten die Beschwörung nicht negieren.


    Und ja, hätte die annullierende Falle Zaubergeschwindigkeit 2, könnte man mit Karten wie Fallenbetäubung reagieren. Du kannst auch Feierlicher Schlag mit Finstere Bestechung kontern.


    Der Unterschied zwischen beiden ist kurz gefasst: Interne Beschwörungen starten keine Kette und sind demzufolge kein Kettenglied, aber es kann mit solchen reagiert werden. Externe Beschwörungen starten eine Kette und/oder sind gleichzeitig ein Kettenglied dieser Kette.

  • Also ist der strike quasi Kettenglied 1, da der hexer kein Kettenglied mit seiner beschwörung bildet ?
    Und ich kann auf externe spezialbeschwörungen wie durch ruf der gejagten mit strike nicht reagieren?


    Das mit den 2 Fenstern ist definitiv eine hilfreiche Info :)

  • Ok dann noch eine letzte Frage, auch wenn es etwas offtopic ist :
    theoretisch habe ich doch, da ich den hexer in meinem zug beschwöre als erstes die Priorität eine Kette mit einem effekt zu starten, also müsste mein Gegner mich doch eigentlich fragen ob er etwas aktivieren darf bevor er es einfach aufdeckt oder?


    ansonsten denke ich dass ich es verstanden habe, danke :)