Cyber Drache Unendlichkeit Geschwindigkeit der Effekte

  • Hallo,


    auf Grund einer Unklarheit beim Diskutieren über eine Karte wollte ich mich hier absichern, was das Verständnis von Cyber Drache Unendlichkeit angeht.



    Zitat

    Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster in offener Angriffsposition auf dem Spielfeld wählen; hänge es als offenes Xyz-Material an diese Karte an.

    Dieser erste Effekt von Cyber Drache Unendlichkeit ist der Kernaspekt meiner Frage: Der Terminus "Einmal pro Spielzug" verweist für gewöhnlich auf einen Ignition Effekt, d.h. er kann nur in der eigenen Mainphase 1 oder 2 aktiviert werden und hat die Geschwindigkeit einer gewöhnlichen Zauberkarte.


    Im Zuge des zweiten Effekts...


    Zitat

    Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie.

    ...kam meinem Gegenüber wohl der Gedanke, dass die Geschwindigkeit dieses zweiten Effekts, soweit ich weiß ein Schnelleffekt, gleichwertig mit einer Falle oder einem Schnellzauber, auch für den ersten Effekt gilt. Dass man also im gegnerischen Zug Monster an Cyber Drache Unendlichkeit anhängen kann. Stimmt das?


    Am Rande würde mich dann noch interessieren, ob Cyber Drache Unendlichkeit auch bereits aktivierte permanente Zauberkarten annullieren kann. Konterfallenkarten können dies meines Wissens nach zum Beispiel nicht. Ich würde es dem Wortlaut nach vermuten, weil es ja heißt "eine Karte oder ein Effekt", bin aber nicht sicher.


    Danke im Voraus für die Antwort!

  • Der erste Effekt hat Spell Speed 1 und der zweite Spell Speed 2, da dort "während des Spielzugs eines beliebigen Spielers" steht.


    Ja, er kann auch bereits offene permanente Zauberkarten negieren, sofern sie sich aktivieren.