Tapferer Archendrache Effekt unklar

  • Hi


    Hab mal wieder eine Frage zu den Effekten von Tapferer Archendrache.


    Der Tapferer Archendrache hat nebst dass er offene Zauber und Fallen verbannen kann den Effekt:


    Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase, falls sich diese Karte im Friedhof befindet, weil sie im letzten Spielzug dorthin gelegt wurde: Du kannst 1 Monster vom Typ Drache der Stufe 7 oder 8 in deinem Friedhof wählen, außer „Tapferer Archendrache“; beschwöre es als Spezialbeschwörung.


    Frage 1: Darf ich seinen Effekt auch im Spielzug meines Gegners in der Standby Phase nutzen wenn er in meinem Spielzug auf den Friedhof gelegt wurde?


    Frage 2: Wenn ich diese Karte in einem online Yugioh Spiel spiele, lässt mich das Spiel erstens den Effekt in der Standby Phase meines Gegners nutzen (Frage 1), darf aber zusätzlich auch noch Monster vom gegnerischen Friedhof wählen um zu specialn (sofern sie typ Drache stufe 7/8 sind)!?


    Hat das Spiel recht und ich darf das oder geht das nicht? Meiner Meinung nach darf ich kein Monster vom Gegner wählen, da nur steht "vom Friedhof", Friedhof im Singular wovon ich bestimmt nicht ausgehe dass man nur vom gegnerischen Friedhof specialn darf.


    Bei Frage 1 bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ich denke es ist durchaus möglich den Effekt in der Standby Phase des Gegners zu nutzen, da er sich ja wie selbst aktiviert.


    Danke im voraus!

  • Frage 1: Darf ich seinen Effekt auch im Spielzug meines Gegners in der Standby Phase nutzen wenn er in meinem Spielzug auf den Friedhof gelegt wurde?

    Ja, es ist ein Triggereffekt, der sich während der Standby Phase aktiviert. Er spezifiziert nicht, während welcher, also geht es in beiden.

    Frage 2: Wenn ich diese Karte in einem online Yugioh Spiel spiele, lässt mich das Spiel erstens den Effekt in der Standby Phase meines Gegners nutzen (Frage 1), darf aber zusätzlich auch noch Monster vom gegnerischen Friedhof wählen um zu specialn (sofern sie typ Drache stufe 7/8 sind)!?

    Das Lesen der Karte hätte das beantwortet, da hätte man keinen nicht-lizenzierten Simulator nutzen müssen, der eh scheiße programmiert ist.


    Es geht nur vom eigenen Friedhof. Wie es auf der Karte steht.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Hi Danke für die Antworten!


    Ist klar, hab da etwas verwechselt, auf der Karte steht natürlich "in deinem Friedhof".


    Ich meinte eigentlich den Himmlischen Drachenherr Fellgrant:


    Falls diese Karte ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört: Du kannst 1 Monster vom Typ Drache der Stufe 7 oder 8 im Friedhof wählen, außer „Himmlischer Drachenherr Fellgrant“; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite.


    Hier steht nur im Friedhof...

  • Gleiches Prinzip. Nicht spezifiziert-->Beide Friedhöfe.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Also hat der "scheisse programmierte, nicht-lizenzierte simulator" doch recht gehabt

    Ändert nichts an der Tatsache, dass angebliche "Spielfehler" den Weg hierhin finden, weil dort was falsch ist. (Und an der Aussage von mir ebenfalls nichts)


    Und hättest du direkt die richtige Karte genannt, wäre auch direkt klar gewesen, was du wissen möchtest. ;)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Ja ist klar. Ich denke alle wissen welchen simulator ich meine, gibt ja nicht viel ;)


    Und dort gibt es schon einige Dinge die so nicht stimmen, in den Sinn kommt mir gleich Ruf der Gejagten welche das Spielfeld oft nicht verlässt wenn sies müsste, den loop von Hüter des Schreins welcher so gar nicht gespielt werden kann und und und...


    Aber für mich ist die Sache gegessen, Danke nochmals!