Was hab ich verpasst?....

  • So. Ich war jetzt drei Jahre nicht mehr aktiv am Yu-Gi-Oh spielen, zweieinhalb Jahre lang ohne dabei ohne Yu-Gi-Oh!-Karten (damals die gesamte Sammlung verkauft).
    Jetzt kommt die neue Beschwörungsart der Link-Beschwörung dazu und ich dachte, da kann man ja wieder einsteigen.


    Was habe ich in der Zeit alles verpasst?


    A) Im historischen Sinne? (Meta-Decks usw)
    B) Sind neue Karten rausgekommen, die mittlerweile als Staples betrachtet werden?
    C) Gibt es mittlerweile Karten, die ursprünglich Staples waren, aber mittlerweile weggefallen sind?
    D) Wie siehts aus bei Handtraps? Welche werden da so gespielt und warum? (volle Liste pls)


    Ich muss einfach mal geupdatet werden, was Yu-Gi-Oh angeht...

  • A) pepe (Performapal und pals), BA, nekroz, qli, Shaddoll, Monarchen, Kozmo, zoodiac, metalfoes, ABC, paleozoic, true Draco, invoked, windwitch, satellaknight um mal spontan welche zu nennen.
    B) cosmic cyclone, solemn strike dimensional barrier, Terraforming hat an Bedeutung gewonnen, Twin twister, ghost ogre and snow rabbit, ash blossom, Kaiju slumber, Kaijus
    C) eventuell gibt es je nach Meta bessere Karten hier mal zwei Beispiele :
    mst, durch cosmic cyclone und twin twister ersetzt.
    Dark Hole durch Kaiju slumber
    D) Maxx c, selbsterklärend
    Ghost Ogre and snow rabbit : um Gegner beim spielaufbau zu stören
    Flying c: um ocerexceden zu verhindern.
    Ash blossom : um gezielte searches zu verhindern
    Droll & lock bird: um Gegner an unendlichen draws zu hindern.


    Ergänzungen sind erwünscht.

  • Welches waren denn historisch die letzten Meta-Decks, welche du mitbekommen hast? Hast du die Ära um Duelist Alliance noch mitbekommen? Dann wüsste man ungefähr wo man einsteigen könnte.

    Duellist Alliance habe ich noch selbst gespielt.
    Die letzten Decks die ich selbst noch gegen gespielt habe waren Shaddols mit Konstrukt etc.
    Secrets of Eternity war das letzte Booster dessen Release ich noch am Rand mitbekommen habe.
    Ich habe auch noch von Nekroz in Secrets of Eternity am Rand mitgekriegt, das wars dann aber auch schon. Wusste also das Nekroz existiert.

  • Duellist Alliance habe ich noch selbst gespielt.Die letzten Decks die ich selbst noch gegen gespielt habe waren Shaddols mit Konstrukt etc.
    Secrets of Eternity war das letzte Booster dessen Release ich noch am Rand mitbekommen habe.
    Ich habe auch noch von Nekroz in Secrets of Eternity am Rand mitgekriegt, das wars dann aber auch schon. Wusste also das Nekroz existiert.

    Unterdesssen hat sich Nekroz lange gehalten. 2 Bannedlisten brauchte es, um sie endlich abzuservieren.
    BA hat dank neuem Support(Beatrice, eine Art Downerd Magician) sich sehr sehr lange im Spiel halten können und wird selbst jetzt noch immer mal wieder gespielt.
    Qli hat es unterdessen dank Wavering Eyes auch zu einem Deck geschafft, welches sich Tower Turbo nannte. Deshalb hat sich der Begriff gut festgesetzt und mit Master Peace Turbo besaßen wir die inzwischen 3 "Version" dieses Decks
    Ansonsten erschien nach SECE und der totalen Vernichtung von Shaddoll/Nekroz/Qli so langsam der neutrale Pendel-Kram, welcher in PePe endete(Performapal Performage). Dieses hat Konami einfach 2 Wochen nach release im TCG wieder eingestampft mit der so genannten Adjusted Liste(eine Art Emergency Bannedliste, da kurz zuvor erst eine Liste kam und alle sich sicher waren, 500€ für ein Tier 0 Deck investieren wäre gut).
    Stattdessen hat sich Monarchen durchgesetzt, welches nur durch den kauf von 3 Structure Decks vollständig war. Zwar gabs unterdessen auch andere Varianten(Extradeck Monarch), aber naja. Dieses hat man als "Ausgleich" 9 Monate lang am leben gelassen...
    Kozmo hat zwar zwischendrin auch immer mal wieder eine gute Figur gemacht, so richtig durchsetzen konnte es sich nie.
    Pendel musste sich nach den herben verlusten auf den Bannedlists konstant weiterentwickeln und wurde irgendwann ein Deck rund um das Monster Majespecter Kirin.


    Ansonsten gab es dann nach dem Tod von Monarchen im September 2016 eine starkes Powercreeping im Format:
    erst hat sich Blue Eyes durchgesetzt. Es erschien ABC welches Blue Eyes wieder ausgerottet hat. Anschließend erschien das neue Hauptset und hat ABC schwach aussehen lassen, im Vergleich zu Paleozoisch(Toadally Awesome sei dank) und Metalfoes.
    Dann passierte lange nichts mehr(gab auch ca. 8 Monate keine liste mehr weil Powercreeping) bis Zoo kam. Zoo ist seither das Tier 1/0. Konnte bisher nur von Paleozoisch(starkes antideck gegen zoo) und sich selbst geschlagen werden.
    ansonsten kam kürzlich True Draco welches zumindest mit Zoo mithalten kann.


    Und jetzt passiert halt im OCG eine Rückentwicklung des Powercreep-Levels, weshalb man gleiches auch bei uns vermuten kann.

  • Hey leech hab auch jetzt erst wieder neu angefangen nach gut 2 Jahren und muss sagen jetzt mit Link ist es irgendwie ein gutes neues Gefühl

  • Hey leech hab auch jetzt erst wieder neu angefangen nach gut 2 Jahren und muss sagen jetzt mit Link ist es irgendwie ein gutes neues Gefühl

    Wir sollten uns mal zusamen tun und Decks testen.
    Ich muss noch eine Liste von Decks durchgehen, die durch die neuen Regeln viable sein könnten.

  • Ich bin derzeit auch noch absolut überfordert und weiß noch nicht so Recht was ich spielen soll

  • Ich bin derzeit auch noch absolut überfordert und weiß noch nicht so Recht was ich spielen soll

    Ich überlege alles einmal durchzugehen, dass das Extra-Deck nicht durch beansprucht. X/
    Stun & Anti-Decks fallen mir hier massenweise ein.

  • Barrier Statue geht eigentlich immer, yosenju kaiju braucht auch kein extra und kann extrem den Gegner nerven , bald kommt ja auch ein neues counter fairy structure Deck raus auch bestimmt cool

  • Barrier Statue geht eigentlich immer, yosenju kaiju braucht auch kein extra und kann extrem den Gegner nerven , bald kommt ja auch ein neues counter fairy structure Deck raus auch bestimmt cool

    Ich glaube ich habe noch ein halbes Yosenju Deck von vor 3 Jahren irgendwo rumfliegen. :denk:
    Damit könnte ich durchaus mal anfangen.

  • Yosenju kaiju kannste halt alles als Recyceln von Gegner :)