Neue Spieler braucht das Land oder habe ich da schon den Einsatz verpasst?

  • Hallo



    Ich bin neu, bei YU GI OH. Ich habe mir die regeln durchgelesen und bin nicht zu 100 % schlau geworden. Es gibt bei uns manchmal Diskussionen über Effekte die ihren Einsatz verpassen können …



    Chris bietet seinen verdeckten Sangan als Tribut für die Tributbeschwörung von Möbius der Frostmonarch an. Chris aktiviert den Effekt von Möbius der Frostmonarch und zielt auf zwei Zauber- oder Fallenkarten auf Jans Seite des Feldes. Jan reagiert mit Reißender Tribut. Kein Spieler möchte weitere Effekte aktivieren.



    Sangan
    Effektmonster/FINSTERNIS / Unterweltler / 3 Sterne
    ATK: 1000 DEF: 600
    Wenn diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Füge deiner Hand 1 Monster mit 1500 oder weniger ATK von deinem Deck hinzu.


    Möbius der Frostmonarch
    EASSER / Aqua / 6 Sterne
    ATK: 2400 DEF: 1000
    Wenn diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird: Du kannst bis zu 2 Zauber-/Fallenkarten auf dem Spielfeld wählen; zerstöre die gewählten Ziele.


    Reißender Tribut
    Normale Falle
    Wenn Monster beschworen werden: Zerstöre alle Monster auf dem Spielfeld.


    Labyrinthmauern
    Typ Fels/Erde/5 Sterne
    ATK 0
    DEF 3000
    kein Effekt



    Also, nun geht der Mist ja schon los: Sangan ist ein Pflichteffekt, weil dort nicht kann da steht, somit wird der Effekt vorgemerkt und Möbius ist Kettenglied 1 und reisender Kettenglied 2 diese kette wird von hinten nach vorne aufgelöst und Sangan startet eine neue Kette. (der Effekt wird vorgemerkt bis die Kette leer ist um dann eine neue Kette zu starten)



    1. wenn bei Sangan stehen würde „Wenn diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: kannst du deiner Hand 1 Monster mit 1500 oder weniger ATK von deinem Deck hinzu.“ würde Sangan da sein Einsatz verpassen ?
    2. Falls 1. mit ja beantwortet wird, kann man da sagen das alle nicht Pflichteffekte, nicht Triggern würden, also ihr Einsatz verpassen?
    3. Eine verdeckte Karte von Jan (die von Möbios gewählt wurde) ist, wen die Karte von deinem Gegner zerstört wird dann kannst du sie als Spezialbeschwörung in Verteidigungsposition beschwören mit 0 ATK und 3000 DEF. Würde dann diese Karte auch ihren Einsatz verpassen?
    4. Ich übertreib jetzt mal wen Chris noch eine verdeckte Karte hätte eine Falle die Sagt wenn eine falle aktiviert wurde: annulliere den Effekt der Falle und wenn du das tust zerstöre sie. Jetzt wehre es doch so das Möbius ebenfalls vorgemerkt wird und reisender ist Kettenglied 1 und die Konter falle von Chris ist Kettenglied 2 Sangan und Möbius werden vorgemerkt und beide Karten starten eine neue Kette richtig?
    4.1 Wenn Möbius jetzt kein Pflicht Effekt wehre würde er sein Einsatz verpassen und die Karten von Jan würden nicht zerstört werden, oder?
    5. Kann man sagen das Zündeffekte generell ihr Einsatz verpassen können?
    6. Angenommen Chris hat ein Monster was sagt, wenn das Monster auf den Friedhof gelegt wird nehme ein Monster mit 1500 ATK oder weniger von dein Friedhof in die Hand außer sich selbst wenn er jetzt dieses Monster für Labyrinthmauern als Tribut anbieten würde und Jan aktiviert den Reißender Tribut darauf darf Chris dann auch die Labyrinthmauern nehmen da ja der Effekt vorgemerkt wird und wo der Effekt abgerechnet wird liegt Labyrinthmauern ja schon im Friedhof richtig?


    Es ist schwierig mein Gedankengänge zu verfolgen, ich hoffe das es doch einer versucht hat und mir das erklären könnte aber bitte nur wenn er es auch wirklich weis, bitte :thx:



    sorry wegen Fehler im Text :doh:

  • oh gott, ok, mal stück für stück:
    1. Sangan ist ein trigger-effekt, genau wie möbius. Die kette läuft also wie folgt ab: Sangal chl1 , Möbius chl2 und reißender tribut chl3


    (Sangan ist aufgrund des sog. Early trigger als chl1 gesetzt, diese regel gilt nur im europäischen tcg und besagt, dass zuerst der effekt triggert, dessen bedingung zuerst erfüllt ist, da sangan in den friedhof geht bevor möbius erfolgreich das feld bertritt, ist er als chl1 gesetzt. Habe gehört, diese regel wird bald abgeschafft)


    2. Ich erkläre dir mal kurz "timing verpassen", an einem beispiel:
    Yang Zing Suanni wird von mir normalbeschworen, als chl1 aktiviert mein gegner mystischer raum taifun auf eine meiner gesetzen karten, als chl2 spielt er reißender tribut. Mein yang zing wird zerstört, dann wird meine zauber/fallenkarte zerstört.


    Da mein yang zing im effekttext ein "wenn diese karte zerstört und auf den friedhof gelegt wird: Du kannst..." hat, verpasst der effekt 'seinen Einsatz'


    3. Ja, die kette wäre ja chl1 sangan, chl2 möbius chl3 reißender tribut, rückwärts aufgelöst werden zuerst alle mondter zerstört, dann Jans falle und dann wird mit sangan gesucht. Das letzte was passiert ist, ist nicht die zerstörung von jans falle, ergo kann sie im friedhof nicht triggern, sie hat ihr timing verpasst.


    4. Nein, chl1 sangan, chl2 möbius (target) chl3 reißender, chl4 konterfalle


    5. Triggereffekte mit dem aufbau 'wenn (...); du kannst' können ihren einsatz verpassen, pflichteffekte und effekte mit 'falls' nicht.


    6. Ok, folgendes: das monster was als tribut angeboten wurde aktiviert direkt im friedhof seinen effekt und ist chl1, jetzt kann mit reißender tribut geantwortet werden. Wenn das geopferte monster verlangt, schon bei der aktivierung ein ziel zu wählen, kann man lanyrinthmauern logischerweise nicht nehmen, da diese bei der aktivierung noch auf dem feld war. Wenn erst im resolve ein ziel gewählt wird, kann man auch labyrinthmauern selbst nehmen.


    ABER: sollte der effekt wie von dir beschrieben optional sein, muss auch im zweiten fall (monster wird im resolve gewählt) zum aktivierungszeitpunkt ein Monster im friedhof sein, was den bedingungen entspricht, da sonst eine aktivierung gar nicht möglich ist

  • oh gott, ok, mal stück für stück:
    1. Sangan ist ein trigger-effekt, genau wie möbius. Die kette läuft also wie folgt ab: Sangal chl1 , Möbius chl2 und reißender tribut chl3


    (Sangan ist aufgrund des sog. Early trigger als chl1 gesetzt, diese regel gilt nur im europäischen tcg und besagt, dass zuerst der effekt triggert, dessen bedingung zuerst erfüllt ist, da sangan in den friedhof geht bevor möbius erfolgreich das feld bertritt, ist er als chl1 gesetzt. Habe gehört, diese regel wird bald abgeschafft)

    Sangan geht nicht wegen Early Trigger als erstes auf die Kette sondern wegen SEGOC da er nicht optional ist.
    Und Early Trigger gibt es seit ein paar Tagen nicht mehr im TCG, ist schon weg.

  • da hast du natürlich recht, ich dachte möbius wäre ebenfalls non-optional, da ich den text selbst nicht gelesen, sondern nur hierraus geschlossen habe.


    "4.1 Wenn Möbius jetzt kein Pflicht Effekt wehre würde er sein Einsatz verpassen und die Karten von Jan würden nicht zerstört werden, oder?"

  • Danke für ausführlich Antwort :thumbup:


    ok also lag ich ja schon mal falsch das ich geklaubt habe der Effekt von Sangan wird vorgemerkt. In wahrheit ist es ein Simultane Effekte


    Bei 2. er verpasst den Einsatz weil sein optionaler trigger nur möglich ist wen er zerstört wird da aber auf die Kette noch der Mystischer Raum Taifun ist verpasst der sein Einsatz.


    :/ ist doch komplizierte als ich dachte


    ok versuchen wir es mit 3. noch mal zu wiederholen.


    Sangan ist ein muss Effekt und kommt daher zuerst auf der kette und dann Möbius wegen der SEGOC Regelung, danach kommt der reisend Reißender Tribut.


    1. es werden alle Monster zerstört
    2. die zwei karten werden zerstört (die von Möbius angezielt wurden)
    3. Suche ich mir ne karte aus meinen Deck raus die 1500 ATK hat oder weniger.


    Die falle die sich beschwört verpasst ihr Einsatz da die kette nicht leer ist und wenn sie leer ist, ist als letztes nicht die Falle zerstört wurden sondern Sangan, verstanden :klatsch:


    zu 5. das ist was ich wissen wollte :thumbsup:


    Die Antwort bei 6. ist das der Effekt sofort los geht, aber ich muss schon ein legales ziel haben, wen es dann abgerechnet wird kann ich mich festlegen welches Ziel ich nehme.


    danke noch mal :daumen:




    sorry wegen Fehler im Text :doh: