Athleten bei höchster Geschwindigkeit! - Der F.A.-Thread

  • Willkommen im F.A. - Strategiethread



    1. Intro


    F.A. ist eines der beiden TCG-Exklusivthemen, die in Code of the Duelist eingeführt wurden. Die Kartendesigns der F.A. scheinen an die U.A., ein früheres TCG-Exklusivthema angelehnt zu sein. Anders als die U.A. basieren die F.A. jedoch nicht auf Ballsportarten sondern auf (Motor-)Rennsport. Wofür die Abkürzung F.A. steht, ist noch nicht klar, bedenkt man aber die Verbindung zu den Ultra Athleten, ist es wahrscheinlich, dass der zweite Teil ebenfalls für Athleten/Athletes steht. In Code of the Duelist startete (Pun intended) das Thema, als TCG-Exklusiv traditionsgemäß zunächst mit 4 Karten und fuhr bis EXFO damit fort. Die dritte Welle war in gewisser Weise eine Revolution, da sie aus dem Deck mit Anti-orientierten Monstereffekten ein recht komplexes Combodeck gemacht hat. In FLOD erhielt das Deck seine letzten 5 Supportkarten.


    2. Spielstil

    Die F.A. sind ein (hauptsächlich) WIND Maschinen Deck. Die Effekte aller Monster sind gleich aufgebaut: sie alle erhalten ATK in Höhe ihrer Stufe x 300. Ihre eigene Stufe können sie jedes Mal erhöhen, wenn auf beliebiger Seite eine F.A. Zauber- oder Fallenkarte oder ein Effekt dieser aktiviert wird. Außerdem erhalten alle Monster einen permanenten Effekt, sobald sie Level 7 erreichen. Zusätzlich zu den permanenten Levelboosts der F.A. Monster, sind die Zauber ebenfalls darauf ausgelegt die Level zu erhöhen. Diese Effekte sind in gewissem Maße das Ziel der F.A., da sie bis Level 7 eher nur mittelmäßige Beatsticks sind. Strategie des Decks ist es also, seine Monster schnell auf mindestens Level 7 zu bringen um den Gegner mit den Effekten der F.A. unter Druck zu setzen während man gleichzeitig die Angriffspunkte der eigenen Monster steigert um für Game zu pushen.


    3. Themeninterner Support




    4. Themenexterner Support



    5. Beispieldecklisten


  • Mir gefallen die F.A. Karten total und ich bin echt gespannt was noch so in Zukunft kommen mag, klar ist das Thema nicht Tier 0 fähig momentan und vermutlich wird das Thema auch nicht wirklich spielbar sein, da Konami gerne ihre TCG World Premiere Themen „zu fair“ gestaltet und gerne mal auch die TCG Themen gerne mit vielen Einschränkungen versieht ABER meiner Meinung nach hat dieses Thema doch Potential etwas zu werden kann aber auch schnell in die Hose gehen, zb U.A. die nur 1 Stufe 4 Monster hatten, Subterror die 0 Spell/Trap Searcher hatten etc., Befürchtung für F.A. wäre halt das sie nur Normals hätten ohne eine Möglichkeit F.A.s zu spezialn...


    Was wünschenswert wäre, wäre es wenn es weitere F.A. Monster gebe die ab Level 7 oder höher Antieffekte bekommen wie F.A. Hang on Mach, einfallen würde mir sowas wie: Der Gegner darf sich keine Karten vom Deck hinzufügen ; darf keine Monster spezialn; darf keine Monstereffekte auf dem Feld aktivieren etc. würde dann schon cool sein, aber alles nur Spekulationen.


    Außerdem finde ich es witzig wie schnell die F.A. Monster ihre Level erhöhen können pro Aktivierung der jeweiligen F.A. Zauber/Fallen oder wenn diese ihre Effekte triggern, was wiederum die Feldzauberkarte dann auch besser macht wenn man 1x ihren Zieheffekt genutzt hatte und man es schafft den Grand Prix selbst irgendwie zu zerstören und dann wieder was suchen kann, momentan ist das Suchen halt eingeschränkt...


    Momentan ist der Spielstil auch sehr eingeschränkt man hat nicht viele Karten mit denen man arbeiten kann, sollten die 2 dunklen F.A. Rennwagen, die man im Artwork von Downforce sehen kann auch Wind sein könnte man wenigstens mit Ties of Brethren spielen, auch wenn die Battle Phase ausfällt. Was dem Thema halt auch fehlt ist eine Möglichkeit F.A Monsters zu specialn, klar liegt die Befürchtung nahe das man nur in der Lage sein wird F.A.s zu normalen, theoretisch könnte man eine Spell/Trap bekommen die ein F.A. spezialn könnte, ich sage mal so ein Pitstop/Boxenstopp zum reparieren eines F.A.s :P


    Man könnte halt mit einer Symphonischen Krieger Engine spielen, damit man durch Mikks Beschwörung 2x eine normal vollführen könnte, eine Brilliant Fusion Engine wäre denke ich nicht so toll kommt halt drauf an ob die Attribute aller F.A. Monster Wind bleiben oder eben nicht. Maschinenduplikation kann man nur dann spielen wenn man einen F.A. mit Debris Dragon wieder geholt hat, man kann dann halt Debris Dragon + F.A. Monster in ein Lightning Chidori verwursten oder in irgendwelche anderen Xyz, Links etc. Fände es cool falls F.A. ein eigenes Extra Deck Monster bekommen würde, ein Link wäre ironisch aber irgendwie waren die letzten TCG Themen gerne ohne solche Extra Deck Monster entworfen worden (gut letztere Themen wie Subterror und Spyral haben 1 Extra Deck Monster bekommen, der Spyral perfekt für sein Themendeck, des andere für andere Flipp Themen besser als für das eigene Thema :( ). Fand des damals mit Burning Abyss und Noble Knights cool das sie mehrere Extra Deck Monster bekommen hatten :D


    Ist halt momentan ein ziemliches Toolbox Deck und ich werde das Thema gerne weiterhin verfolgen, ich finde die Builds halt momentan auch nicht gut und solche themenexternen Level-Gain Karten finde ich dann doch ziemlich schlecht, bis auf eventuell den Risebell Pendel da oder diese doch situationsabhängige Falle die Maschinen ab Stufe 5 dann doch weiter in die Höhe treibt, aber mit genügend F.A. Spell/Traps (die mehrere Effekte haben sollten) werden solche Karten dann wohl doch nicht mehr nötig sein gespielt zu werden.

  • Wo hab ich was von Synchros geschrieben?


    Zitat

    Aber soo gut ist das jetzt auch nicht!.

    Dein Ernst?
    Aus einer Karte Xyz ist ja echt schlecht...
    Achja, und aus einer Karte Decodetalker oder Firewall Dragon basteln ist also auch schlecht, soso..

  • Nicht viel. Macht Kartennachteil und behindert den Gegner nicht wirklich.
    Da gibt es weitaus bessere Karten, wie zB jede Spiegelkraft.


    Das in den Defense drehen ist auch schwach, da ist Einmal Aussetzen wesentlich besser.



    Aber Trümmerdrache ist natürlich nicht so gut. :höh?:

  • So nach einem Wochenende erfolglosen testens bin ich immernoch auf der Suche nach einem brauchbaren Build.


    Die Symphonisch + Risebell Engine hab ich erstmal wieder auf Eis gelegt, weil sie zu langsam und unkonstant ist. (ich suche nach Engines die eben nicht 1 Turn Brick sind)



    Derzeit teste ich Aufstellungs Feld und Geschwisterbund (mit Speedroid) aus.
    Zumindest die Anfangszüge scheinen mir damit etwas besser zu sein.
    Dennoch fehlt dem Deck etwas Schutz, finde ich.

  • Dem fehlenden Schutz stimme ich auf jeden Fall zu. Mach's Schutzeffekt ist zwar ganz cool, aber auch gegen einige Decks herzlich schlecht, zumindest ohne viel Setup.


    Jedenfalls zu Geschwisterbund:
    Ich bin nach einigem Testen mit Geschwisterbund eher weniger zufrieden. Ist zwar derzeitig wohl die beste Option Mach aus dem Deck zu bekommen (der, wenn wir ehrlich sind, der einzige Grund ist warum man das Deck spielen kann), aber das wars dann meistens schon. Wegen der Battle Phase Restriction kann man im selben Zug Grand Prix nicht wirklich ausnutzen, bedeutet man zieht nicht noch (im Minus ist man zwar natürlich nicht) und hat eher weniger Chancen Mach auf Level 7 zu pushen. Es sei denn natürlich man zieht Anpressdruck oder Aufstellungsfeld + nen anderen Level Push. Was das ganze zu 3-4 Karten Kombos macht. Da habe ich lieber mehr Levelboosts in der Hand.


    Klar fürs erste ist Geschwisterbund nicht gänzlich verkehrt, einfach weils konstanter die beste Karte des Decks rausfischt, aber ich bezweifle, dass sich die Karte dauerhaft in dem Deck halten wird. Es sei denn es wird wirklich keine weitere Suchkarte und kein weiteres gutes F.A. Monster gedruckt...

  • Es wurde eben die nächste Welle F.A. Support für Circuit Break angekündigt. Genau wie in COTD bekommen wir zwei Monster, einen Field Spell und einen Quick Spell. Letztere ausgenommen sind diese ein Off-Road Pendant zu dem Support den wir bereits haben.



    Ich werde morgen mal deutsche Übersetzungen etc. in den Hauptpost eintragen.
    Wie auch immer. MMn hilft der Support F.A. zwar sehr, dennoch sind die Karten bei weitem nicht so gut wie sie hätten sein können. Eine weitere Field Spell öffnet zwar interessante Möglichkeiten mit Metaverse (die ebenfalls in CIBR erscheint) und Antiker Feendrache, der zusammen mit Destrudo (und Drachenschlucht) wohl ein absolutes Muss für das Deck sein wird.
    Außerdem interessant, dass sie wieder den gleichen Sucheffekt erhalten hat (F.A. Metalfoe ruft nach Aufmerksamkeit).
    Der Level 6er ist eher schlecht, vom Effekt her zwar irgendwo eine Kombi aus Hang On Mach und Sonic Meister, aber irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, eher nicht ratsam.
    Whip Crosser finde ich allerdings ziemlich interessant. Seine Stärke hängt zwar in gewissem Maße davon ab, wie das Meta aussieht bzw. ob im Meta viele niedrig levelige Monster rumlaufen, aber an sich wieder eine gute Anti-Karte ähnlich, wenn aber nicht so gut, wie Hang On Mach. Er wird denke ich mal den Platz von Sonic Meister einnehmen, der nun ein 1-2 Off ist.
    Die Quick-Spell steht sich zwar etwas selbst im Weg, ist mMn aber extrem stark und ein absolutes 3 Off für das Deck.


    Alles in Allem bin ich also ganz zufrieden.

  • Finde den Whip Crosser auch ganz cool, einfach mal Nein zu Handtraps sagen am Level 7 oder höher ist auch ganz lustig und eventuell Karten wie D.D. Crow, Ghost Ogre, Ash Blossom einfach mal auf der gegnerischen Hand schimmeln zu lassen ist eigentlich auch nie verkehrt.


    Finde den Level 6er eigentlich auch nicht gut, wäre cooler gewesen wenn er ab Level 7 oder höher verhindert das der Gegner generell nicht mit Karten was machen kann bis zum Ende des Damage Steps, würde dann mehr den Circuit Grand Prix triggern können. Interessant ist es das der Off Road Grand Prix in den Main Phasen die Level der Monster um 2 erhöht, der Effekt von dieser Field Spell ist halt wirklich defensiver als vom Circuit Grand Prix, reflektiert aber wohl den Motorsport in irgendeiner Art und Weise, wobei ich jetzt nicht wüsste wie xD Vielleicht das sie geschickt über die Hügel und dergleichen springen müssen? Off Road ist halt das umgekehrte vom Circuit Grand Prix, siehe mit der Monsterzerstörung im Kampf das man nicht eine Karte zieht sondern der Gegner eine verliert. Fände es cool falls es eine F.A. Spell/Trap gebe die irgendwie die eigenen Field Spells zerstören könnte um was zu machen, wie Level erhöhen oder sowas


    F.A. Pit Stop ist genial, klar man verliert 2 Level für ein F.A. aber erhöht dann gleich wieder sein Level nach Auflösung der Karten und man kriegt neue Karten dazu. Schwachsinnige Idee mit einem Twin Twister einen Pit Stop zu discarden um dann den aktivierten Pit Stop + einer seiner Field Spells zu schießen um so dann mehr Karten mit Pit Stop zu ziehen. Der Grave Effekt ist kontraprodutiv zum ersten Effekt, weil man dadurch dann nicht mehr als +1 Karten ziehen werden wird, dafür aber kann man seine F.A. vom Grave spezialn was nicht schlecht ist.


    Hoffe für's nächste Set kriegen wir mehr Stufe 4er, mehr Antieffekte die den Gegner nerven und mehr F.A. Spells, aber vor allem mal endlich paar Traps, fehlen dem Deck irgendwie bisher.


    Als Konzeptdeck finde ich es ganz lustig, man kann so paar Ideen reinschmeißen und schauen was man so daraus bauen kann auch wenn es nicht mega ultra OP +1000 machen werden wird. So eine Idee die mir jetzt auch mal so gekommen ist aber wohl dann doch mehr zu Vendread passen würde wäre Shuffle Reborn oder halt mit Iron Call, aber da muss schon ein Maschinen Monster liegen, klar muss man irgendwie ein F.A. in den Friedhof erst einmal kriegen aber man könnte dann dadurch direkt einen F.A. negieren und mit Maschinen Duplizierung mehr Monster aufs Feld hauen. Ties of the Bretheren wäre besser geworden hätten wir wieder 2 Level 4er Wind Maschinen bekommen, vorallem weil die neue Field Spell in der Main Phase die Level aller F.A. um 2 hochschraubt ^^



    Werde das Thema weiterhin beobachten, eventuell fällt mir irgendwann ein lustiger Build ein den ich dann mal auf kleineren Locals spielen kann um paar Leute zu trollen die vom Thema 0 Ahnung haben und dann doch einen lockeren Sieg gegen mich einfahren xD

  • Zwei der Support Karten aus EXFO wurden bekannt gegeben. Ein Empfänger und ein Synchro Monster (hat irgendjemand damit gerechnet?...)




    Was haltet ihr davon?

  • Ich dachte vorher, das Synchromonster würde ein Bossmonster im Maindeck wie Maschinenwesen Festung oder die True Kings sein, aber so wird das Deck doch noch interessanter.


    Die neuen Karten machen das Deck viel besser (würde ich zumindest hoffen).


    Leider habe ich keinen Chanbarra für das Deck.


    Ich finde es gut, dass es keine weiteren Tributmonster gibt und interessant, dass man 141 im Deck benutzen könnte. Ansonsten finde ich cool, dass die Synchro eine weitere Kopie von sich selbst aus dem Friedhof beschwören kann und die nächste das auch kann. Bleibt nur die Frage, ob Plays mit Needlefieber und Summon Sorceress nicht besser wären.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Endlich gibt es mal ein kleinen Wink in welche Richtung man das Deck entwickeln kann.
    Mit den Tunern die sich anpassen können, sind ja ein paar Möglichkeiten offen.
    Und ein 9er Synchro das 1+1 braucht zur Beschwörung ist das natürlich nice. (Gofu + 4er = Synchro)

  • Man hat halt jetzt wieder viel mehr Optionen, was wiederum den Deckbau erschweren wird. Ich warte erst einmal ab was uns die nächste Field Spell bringen wird und was dann noch die Spell/Trap (wird mal Zeit für eine Trap) bringen wird.


    Mir fallen halt schon ziemlich viele Sachen ein, so ein Combo-Guide könnte dann auch irgendwann mal entwickelt werden, aber man hat da schon sehr viele Optionen was man dann so spielen kann. Hatte in meiner jetztigen Fun-Variante schon Destrudo drin und Ancient Fairy Dragon halt für die Optionen, ob man dann überhaupt was mit Ties of the Bretheren hinkriegen wird bleibt auch abzuwarten, besonders wenn man den Synchro auf 13 kriegen muss das man dann auch den einen F.A. wiederbelebt um Ties hinterher zu aktivieren am Ende. Aber sowas wie Instant Fusion + 4er F.a. + Off road starthand ist halt ein schöner direkter 9er synchro.


    Den Synchro kriegt man aber auch ziemlich leicht hin, muss aber eventuell mehr Karten aufwenden für Ihn, muss man aber auch normalerweise 4 weitere F.A. Zauber/Fallen oder Effekte aktivieren, damit man seinen Reborn Effekt aktivieren kann, oder mit OFF-Road Grand Prix in dem Fall 1 weitere F.A. Spell/Trap oder Effekt, wenn man die Off Road aktiviert wenn der 9er Synchro liegt. Aber man kann den Synchro auch mit einem Pit Stop vom Grave spezialn was auch ganz nett ist


    Ich schaue mal, das Deck ist auf jeden Fall nicht leicht zu spielen und es wird echt kompliziert eine konstante Variante hinzukriegen, aber Plays wird man dennoch auf jeden Fall viele haben können, Synchroplays, Linkplays etc. aber man kann auch leicht verlieren wenn man seine gewissen Field Spells vergisst die auf dem Feld liegen und so ups zu hohe level etc. ist also auf keinen Fall ein leichtes Deck aber mal schauen was in den nächsten Tagen kommt für den Support aus extreme force und was am ende dann noch für Flames of Destruction übrig bleibt. Und wer weiß vielleicht bekommen wir dann am Ende noch ein OCG Link F.A. xD fände es aber auch geil wenn wir mal einen eigenen Field Spell Zerstörer bekommen würden, der irgendwas macht wie zb mehr suchen, oder vom Deck spezialn oder von mir aus von der Hand spezialn, weil je mehr field spells man von sich selbst zerballert, desto mehr kann man auch die auf dem Feld liegenden F.A. Monster erhöhen, auch wenn das Thema jetzt nicht extrem Monster spammen kann :P


    Auf jeden Fall verfolge ich das Thema gespannt weiter und finde es mal cool das es so ein Thema überhaupt mal gibt das nicht direkt "Ich bin OP Autopilot" schreit.

  • Der F.A. Circuit Grand Prix kommt mir immer sinnloser vor. Ok, er kann nochmal bei jedem F.A. durch seine Zieh-Effekt die Level erhöhen, aber für den Reborn-Effekt der Synchro ist das nicht gerade hilfreich.

  • @yanmega7'
    Wieso kommt dir eine Fieldspell sinnlos vor, bloß weil es nun ein Synchro gibt?


    Die eine erhöht die Stufen in der MP die andere in der BP.
    Für den Feldaufbau ist der Off Road gut, für die BP der normale Grand Prix.
    Zudem hast du keinen Nachteil wenn du die nacheinander aktivierst.
    Mit dem Antiken Feendrachen kann man sogar das ganze gut umsetzen.


    Noch dazu kommt bald noch das Wind Link Monster.