Verbannen > Zerstören von Zauber und Fallenkarten?

  • Hallo,
    mir ist ja bekannt dass das Zerstören von Zauberkarten die Effekte nicht annulliert. Dennoch habe ich nochmal einige Fragen zu dieser Thematik, da ich vor der Entscheidung stehe Kosmoszyklon über Twin Twisters zu spielen bzw mir diesen überhaupt zuzulegen



    Dazu mal folgende Szenarien, basierend auf meinem Wissens stand und einige Fragen, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.



    1. Ein Gegner aktiviert eine Zauberkarte, ich schieße sie mit MST/Twin Twisters ab, sie geht erst auf den friedhof aber der Effekt geht durch, da sie nicht annulliert wurde und normal resolved.



    2. Ein Gegner aktiviert eine Zauberkarte, ich schieße sie mit Kosmoszyklon, sie wird verbannt und der Effekt geht nicht durch, da die Karte nicht resolven kann, da die Kette von hinten aufgelöst wird und die Karte sich nicht mehr im spiel befindet wenn der effekt aufgelöst würde.



    3. Ein Gegner aktiviert eine Permanente Zauberkarte, ich schieße sie mit MST/Twin Twisters/Kosmoszyklon, der Effekt geht nicht durch, aufgrund der Zaubergeschwindkgkeit der Permanenten Zauberkarte.



    4. Zu Permanenten Zauberkarten zählen Permanente Zauber, Spielfeldzauber und Pendelmonster in den Pendelzonen. Was ist mit Ausrüstungszauberkarten?



    5. Wie ist das nun mit Permanenten Fallen, diese können im Vergleich zu permanenten zaubern aufgrund ihrer zaubergeschwindkgkeit angekettet werden. Aktiviert mein Gegner ruf der gejagten und ich Kette MST/Twin Twisters an, geht der Effekt von ruf der gejagten dann noch durch oder nicht?
    Von der Logik her würde ich sagen ja, das ist aber die erste Situation wo ich mir nicht sicher bin.



    6. wie verhält sich ruf der gejagten in dem Beispiel oben, wenn sie mit Kosmoszyklon verbannt wird?
    Ich würde sagen in dem Fall geht kein effekt durch, gleiche Begründung wie bei nr2. ist das richtig?



    (Ruf der gejagten dient nur als Beispiel, es geht mir nicht drum ob die Kette im Endeffekt sinnvoll ist sondern ob der Effekt durch kommt oder nicht.)



    7. Nachdem mir all diese Fragen beantwortet sind fällt mir die Entscheidung hoffentlich leichter.
    Denn aktuell Spiele ich ausschließlich Zwillings Twister.
    Zur weiteren Auswahl stehen allerdings Schwerer Staubsturm oder Kosmoszyklon.


    solange mir die eindeutigen vorteile der karte nicht bekannt sind lege ich sie mir nicht zu. ich vermute das der primäre Vorteil in Szenario 2/6 ersichtlich wird, lasse mich aber wie gesagt liebend gern belehren.



    dennoch scheinen die Leute auf Zyklon zu schwören daher wollte ich das mal für mich ergründen.


    Was spielt ihr Denn und wie sind eure Erfahrungen damit ?



    Danke im voraus.
    crsmfb

  • 1. klappt so
    2.Der Effekt wird immernoch nicht anulliert und wird normal aufgelöst
    3.Geht nicht aufgrund der zaubergeschwindigkeit durch sondern weil permanente karten bei der auflösung auf dem Spielfeld sein müssen.
    4.Ausrüstungskarten verhalten sich wie perma-/feld-/pendelzauber wenn sie einen effekt haben der sich aktiviert.
    5.geht nicht durch da sie auf dem feld bleiben müsste siehe 3.
    6. geht nicht durch wie bei 3. und 5.
    7. kozmozyklon wird gespielt weil es entfernt und nicht zerstört was gegen einige Karten hilft.

  • 1/2 Die Zauberkarte resolvt ganz normal, wenn sie eine Normale, Schnell oder Ritualzauberkarte ist.


    3. Zauber die bei ihrem Resolve offen auf dem Feld sein müssen (Permanente, Feld, Ausrüstung, Pendel) um den Effekt durchzuführen, werden so gestoppt.


    4. Permanente sind nur die mit dem Unendlichkeitszeichen, alle anderen sind gesonderte Kategorien.


    5. Permanente Fallen müssen wie Permanente Zauber auf dem Feld liegen bleiben um erfolgreich zu Resolve, das ist hier nicht gegeben, also verfällt der Effekt der Falle.


    6. Geht nicht durch, siehe obige Antworten.


    7. Kosmoszyklon verhindert, dass die True Draco Zauber/Fallen deine Karten zerstören, da er diese ja nicht zerstört. Das ist im Prinzip der Grund, da viel True Draco/Zoodiac True Draco gespielt wird.

  • Also zusammenfassend
    alles was permanente effekte hat muss während Auflösung auf dem Feld sein, egal ob Zauber oder Falle


    alles was nicht permanent ist, also egal ob ein Zauber oder eine Spiegelkraft geht trotzdem durch. egal ob zerstört oder verbannt


    Vielen dank. Dann habe ich aber bisher entweder gegen wenig Decks gespielt die mit Zauber und fallen vom Grave arbeiten.

  • 2. Ein Gegner aktiviert eine Zauberkarte, ich schieße sie mit Kosmoszyklon, sie wird verbannt und der Effekt geht nicht durch, da die Karte nicht resolven kann, da die Kette von hinten aufgelöst wird und die Karte sich nicht mehr im spiel befindet wenn der effekt aufgelöst würde.

    Falsch, der ist egal wo sie ist. Wenn das so wäre, würde die Karte ja quasi ein Equivalent zur Annullierung darstellen und das wäre sehr mächtig.

    3. Ein Gegner aktiviert eine Permanente Zauberkarte, ich schieße sie mit MST/Twin Twisters/Kosmoszyklon, der Effekt geht nicht durch, aufgrund der Zaubergeschwindkgkeit der Permanenten Zauberkarte.

    Er geht nicht durch, weil die Karte als Permanente Karte auf dem Feld sein muss. Permanente Fallen und Zauber haben die selbe Geschwindigkeit wie normale Zauber bzw Fallen. Mit der Geschwindigkeit hat das also nichts zu tun.

    4. Zu Permanenten Zauberkarten zählen Permanente Zauber, Spielfeldzauber und Pendelmonster in den Pendelzonen. Was ist mit Ausrüstungszauberkarten?

    Werden genau so effektlos auf den Friedhof gelegt, oder verbannt.

    5. Wie ist das nun mit Permanenten Fallen, diese können im Vergleich zu permanenten zaubern aufgrund ihrer zaubergeschwindkgkeit angekettet werden. Aktiviert mein Gegner ruf der gejagten und ich Kette MST/Twin Twisters an, geht der Effekt von ruf der gejagten dann noch durch oder nicht?
    Von der Logik her würde ich sagen ja, das ist aber die erste Situation wo ich mir nicht sicher bin.

    Ist ebenfalls Permanent und kann demnach seinen Effekt nicht auflösen.

    solange mir die eindeutigen vorteile der karte nicht bekannt sind lege ich sie mir nicht zu. ich vermute das der primäre Vorteil in Szenario 2/6 ersichtlich wird, lasse mich aber wie gesagt liebend gern belehren.



    dennoch scheinen die Leute auf Zyklon zu schwören daher wollte ich das mal für mich ergründen

    Die Wahl zwischen den beiden Karten sollte eher sein.
    Wie viele Ziele habe ich? Man spielt kaum mehr Fallen, also wird man Spielfeldzauber und ähnliches loswerden wollen. Außerdem floatet vieles, wenn man diese in den Grave wandern lässt. Durchbruchfähigkeit als Beispiel. Deshalb wäre der Zyklon vermutlich ein bischen besser, außer du musst bei dir sehr oft mit Decks auskommen, die viel Backrow, oder Pendelscales, oder dergleichen spielen. Es ist also mehr eine Frage, welche Karte dein eigenes Meta am besten kontert.