Feierlicher schlag - Summon Negation window - was kann man annullieren?

  • Hi.
    Ich habe mir nun die Karte Feierlicher Schlag zugelegt und wollte herausfinden, was damit alles geht.
    Desöfteren bin ich nun schon auf den Begriff Summon Negation Window gestoßen und habe mir jetzt nochmal ausführlich alles auf verschiedenen Seiten durchgelesen.


    Auf yugioh Wiki bei Summon Negation Window habe ich folgenden Satz gefunden:


    Beschwörungen, die über eine Kette (sprich: über einen seperaten Karteneffekt) laufen, unter anderem Fusionsbeschwörungen und Ritualbeschwörungen, können nicht annulliert werden, außer durch die Annullierung des beschwörenden Effekts mittelns eines passenden Konters.


    Bedeutet das, dass mein Feierlicher Schlag gegen sämtliche Karten die Monster als Fusionsbeschwörung beschwören (Überlastfusion, Kraftbündnis, Zukunftsfusion, poly etc ..) nicht aktiviert werden kann, da ich die fusionszauberkarte hätte annullieren müssen um die beschwörung zu verhindern?
    Fusionsbeschwörungen sind in dem Satz ja nur bei unter anderem aufgelistet, im Prinzip betrifft es ja sämtliche beschwörungen die durch andere karteneffekte kommen. Sei es durch einen Ruf der gejagten, zurück an die Front, Wiedergeburt oder durch einen Monster effekt (wobei man diesen ja striken könnte, was bei Zauber und fallen ja nicht geht)
    Das würde den strike in meinen Augen ziemlich schwach machen. Übersehe ich da etwas ?


    Hier der Effekt vom strike:
    Wenn ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschworen würden oder ein Monstereffekt aktiviert wird: Zahle 1500 LP; annulliere die Beschwörung oder Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte.


    Hier der Link zum wiki


    http://yugioh-wiki.de/wiki/Summon_Negation_Window


    MfG
    crsmfb

  • Hey,


    mit Feierlicher Schlag kannst du nur interne Spezialbeschwörungen negieren.


    Beispiele hierfür sind Link/XYZ/Synchro/Pendel Beschwörungen oder Karten die sich durch ihren eigenen Effekt spezialbeschwören wie Black Luster Soldier, Ultimate Conductor, Kaijus, Cyber Drache usw.


    Alles andere wie Fusion/Ritual oder Karten wie Ruf der Gejagten, Back to the front, Monster Reborn kannst du mit Feierlicher Schlag nicht negieren da diese extern sind bzw. das Monster durch einen anderen Karteneffekt beschworen wird. Da müsste es dann schon Ernste Warnung sein, die geht auf alles.

  • oha das macht die Warning für mich zur stärkeren Karte ..


    okay dann hab ich es zumindest richtig verstanden. und mit meinem Kumpel wochenlang rulingfehler in fun duellen gemacht da er jedes mal die durch slumber beschworenen kaijus oder durch Seelenlast beschworenen Monster gestriked hat.


    man lernt nie aus.
    Danke kann closed werden.

  • Beispiele hierfür sind Link/XYZ/Synchro/Pendel Beschwörungen oder Karten die sich durch ihren eigenen Effekt spezialbeschwören wie Black Luster Soldier, Ultimate Conductor, Kaijus, Cyber Drache usw.

    Gott, nein. Cyberdrache und Kaijus sind Intern. Womit man sie zwar auch striken kann, aber sie beschwören sich definitiv nicht über einen Effekt, was btw. auch extern wäre.


    Das tolle an Strike ist, dass er Monstereffekte genau wie Summons negiert. Daher ist er auch so krass. Du willst Infinity benutzen, den du beschworen hast, bevor ich Strike gezogen habe? Strike. Maxx C? Strike. Strike ist einfach deutlich vielseitiger als Warning und nicht nur präventiv.

  • Gott, nein. Cyberdrache und Kaijus sind Intern.

    Hat er doch gesagt.

  • Ja, sie sind intern, aber es ist kein eigentlicher Effekt, sondern eine Art der internen Beschwörung mit entsprechender Bedingung. Ein eigentlicher beschwörender Effekt wäre z.B. der Effekt von Gorz, welcher auch den bekannten Doppelpunkt : aufweist, womit klar ist, dass es sich um einen beschwörenden Effekt handelt. Der Unterschied liegt im Detail, ist aber nicht ganz unerheblich, da Karten wie Donnerkönig Rai-Oh oder Schwarzes Horn des Himmels nicht bei Karten wie Gorz eingesetzt werden können, da Effekte wie der von Gorz zu den externen Spezialbeschwörungen gehören. Weiteres Beispiel wären die großen Nixenrüstungsmonster.


    Ansonsten hat @luckyloser13 alles richtig beantwortet

  • Ja, sie sind intern, aber es ist kein Effekt, sondern eine Beschwörungsbedingung. Ein beschwörender Effekt wäre z.B. der Effekt von Gorz, welcher auch den bekannten Doppelpunkt : aufweist, womit klar ist, dass es sich um einen Effekt handelt. Der Unterschied liegt im Detail, ist aber nicht ganz unerheblich, da Karten wie Donnerkönig Rai-Oh oder Schwarzes Horn des Himmels nicht bei Karten wie Gorz eingesetzt werden können, da Effekte wie der von Gorz zu den externen Spezialbeschwörungen gehören. Weiteres Beispiel wären die großen Nixenrüstungsmonster.

    Das ist klar. Aber soweit wollte ich jetzt nicht ins Detail gehen. Ich wollte nur kurz paar Beispiele geben was zur Sorte interner Spezialbeschwörungen gehört, dass er sich ungefähr eine Vorstellung machen kann.


    Da wollte ich das Thema Beschwörungsbedingungen nicht aufrollen.