Warum glauben so viele Leute, das Gofu limitiert wird?

  • Schwarzflügel Gofu der vage Schatten ist eine Karten die Instant ein Klassiker wurde. Man konnte mit ihm und Leveleater und Sohaya nette Kombos spielen und die Karte war essenziell für viele Ultimaya Decks. Aber der Hauptgrund warum man Gofu im heutigen Format spielen möchte ist natürlich die Möglichkeit auf ein, oder sogar mehrere freie Linkmonster.
    Gofu reicht problemlos, um eine Linkspider und einen Proxydrachen zu legen und das ohne Normalbeschwörung. Man kann auch zwei Linkspider beschwören und von Linkspider dann weiter zu Missus Strahler. Und ich bin mit den Regel noch nicht so vertraut, weshalb ich nicht hundert Prozent sicher bin, aber ich glaube man kann auf beide Methoden auch weiter auf Decode Talker gehen.
    Nun, das hier ist aber kein Strategiethread, sondern ein Bannlistdiskussionsthread.


    Welche Rolle nimmt Gofu derzeit im Spiel ein?
    Er ermöglicht nicht-Link Decks gratis ein Linkmonster rauszuhauen, damit sie mitspielen dürfen.
    Das ist für das Spiel eine wunderbare Sache, da die Vielfalt gesteigert wird, ohne das es OP ist.


    Warum sollte er nun gebannt werden? Ganz einfach, weil er Linkdecks zwar auch hilft, aber diese nicht darauf angewiesen sind, im Gegensatz zu älteren Decks, die auf Link angewiesen sind. Um neue Produkte auf den Markt zu bekommen, benötigt man also eine Powerkurve und diese will Konami möglicherweise durch eine Limitierung von Gofu erreichen.


    Nun, das Problem ist nur, die Rechnung geht nicht auf.
    Die derzeit populäre Decks brauchen kein Extradeck, weshalb es keine Decks gibt die durch eine Limitierung von Gofu aus dem Spiel geworfen werden würden. Und Draco und Dino brauchen keine Links.
    Auf der anderen Seite hätten wir Link. Die Rechnung, dass die Regeländerungen Link pushen werden ist nicht aufgegangen.
    Link ist im Meta überhaupt nicht präsent, da aktuelle Metadecks garnicht betroffen waren.
    Das wiederum sorgt dafür, dass Link jeden Push benötigt um ins Spiel zu kommen. Und wenn Gofu ein ausreichender Push ist, dann verdient man zwar nichts mehr mit ihm, aber mit den anderen Karten, die ohne ihn als zusätzlichen Spielbeschleuniger nicht ganz so gut wären.


    Das war meine Theorie. Was denkt ihr, wird Gofu limitiert?
    Und würde diese Limitierung den Spielern, oder Konami als Firma überhaupt gut tun?