ABC Drachenbuster vs kristallflügel synchrodrache - Kette auflösen

  • Hallo,
    ich habe mit meinem abc deck am Wochenende gegen einen Kumpel mit seinem blue eyes gespielt.
    Es kam zu einer Situation in seinem Spielzug, in der er mit mystischer Raum taifun eine Kette startete. Auf seinem Board war noch ein kristallflügel synchrodrache und auf meinem Board ein abc drachenbuster sowie ein Union hangar, welcher auch das Ziel für den MST war.
    Als Kettenglied 2 habe ich meinen effekt von drachenbuster aktiviert, eine Karte abzuwerfen und den kristallflügel drache als Ziel für verbannen gewählt.
    Anschließend hat er seinen effekt von kristallflügel synchrodrache als Kettenglied 3 angekettet um den effekt meines busters zu negieren und diesen zu zerstören.
    Dann habe ich als letztes Kettenglied den zweiten effekt meines Busters aktiviert und diesen als tribut angeboten.



    Dann löst sich die Kette auf.
    Mein abc Buster teilt sich erstmal in a b und c.
    Was passiert mit dem effekt von Kristallflügel synchrodrache ?
    Normalerweise würde ich sagen, dass der verbann effekt von meinem Buster als Kettenglied 2 noch durch geht, da der kristallflügel drache kein Ziel mehr zum negieren hat. Allerdings steht auch nicht dass er eine Karte wählen muss, insofern könnte ich mir auch vorstellen dass der effekt auch im Friedhof negiert wird.



    Meine Frage ist jetzt, wird der kristallflügel drache verbannt (kg2) oder kommt der negate (kg3) durch obwohl der Buster nicht mehr auf dem Feld ist und der kristallflügeldrache überlebt?



    Vielen dank im voraus



    mfg
    crsmfb

  • Once per turn, when another monster's effect is activated (Quick Effect): You can negate the activation, and if you do, destroy that monster, and if you do that, this card gains ATK equal to the destroyed monster's original ATK until the end of this turn.


    Wichtig ist das "and if you do". Heißt also, die Aktivierung des Effektes wird negiert, falls das geschehen ist, wird das Monster zerstört und falls das passiert, bekommt er ATK.


    Heißt also, auch wenn dein Monster nicht mehr auf dem Feld ist, wird der Effekt negiert. Zerstört werden kann die Karte nicht mehr, sodass Crystal Wing Synchro Dragon auch keine ATK dazubekommt.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...