Kaiju Position, Geisteroger auf Spielfeldzauber und fallen in der battle Phase..

  • Hi,
    habe noch einmal einige Fragen, da ich am gestrigen Sonntag locals gespielt habe und diese Situationen nicht ganz verständlich waren


    1. Wenn mein Gegner ein Monster in seiner extra deck zone hat und ich ihm dieses mit einem Kaiju Tribute, darf er sich heraussuchen in welche zone der Kaiju gelegt wird, darf ich es aussuchen oder landet dieser dort wo das extra Deck Monster ursprünglich gelegen hat?


    2. Ich habe das erste mal in meinem Leben gegen ein Kozmo deck gespielt und mich noch nie so hilflos wie in diesem duell gefühlt. Er hat während der battle Phase immer angegriffen, das Monster Tributet/verbannt, ein anderes aufs Feld gebracht und wieder angegriffen.
    Schlussendlich hat er in seiner battle Phase ruf der gejagten aktiviert ein Monster beschworen und erneut angegriffen und den otk gesetzt.
    Mir war nicht bewusst das man das darf, klar schnelleffekte schon aber eine Fallenkarte in der battle Phase? Darf man das? Eine Runde gelegen hat sie schon aber mir war nicht bewusst dass das geht, ich habe meine immer in den Main Phasen aktiviert..


    3. Geisteroger.... Ich habe beim Versuch auf die Aktivierung einer Spielfeldzauberkarte (Hangar) von meinem Gegner gesagt bekommen ich dürfe den geisteroger darauf nicht abwerfen.
    Aber wieso? Man muss Spielfeldzauber doch erst aktivieren bevor man die effekte nutzen kann und in dem Moment wo er sie nutzt ist die Karte doch eine schon offen liegende Karte oder ? Das trifft doch auf alle Ausrüstung Zauber, Spielfeldzauber, permanente Zauber, permanente fallen und pendelkarten zu.


    Woran erkenne ich denn wann ich den oger nutzen kann und wann nicht ?


    Ansonsten kann ich nur sagen dass ich viel Spaß hatte , obwohl ich mit 2 wins und 3 lose nur Platz 15 von 27 Teilnehmern geworden bin.
    Es ist schön mal gegen andere Decks zu spielen und langsam fühle ich mich wohler was das doch relativ komplexe Regelwerk angeht.
    Daher nochmal vielen dank an alle die mir bisher geholfen haben offene Fragen zu beantworten :)



    MfG
    crsmfb

  • 1. Wenn mein Gegner ein Monster in seiner extra deck zone hat und ich ihm dieses mit einem Kaiju Tribute, darf er sich heraussuchen in welche zone der Kaiju gelegt wird, darf ich es aussuchen oder landet dieser dort wo das extra Deck Monster ursprünglich gelegen hat?

    Es darf immer der, der ein Monster beschwört, aussuchen, in welche Zone es kommt. Wenn du also einen Kaiju auf die gegnerische Spielfeldseite beschwörst, darfst du entscheiden, in welche Zone dieser kommt.


    In die Extra Monster Zone können nur Monster, die vom Extra Deck beschworen werden. Heißt also, Kaijus haben da nichts zu suchen, die gehen in eine der Main Monster Zones.

    2. Ich habe das erste mal in meinem Leben gegen ein Kozmo deck gespielt und mich noch nie so hilflos wie in diesem duell gefühlt. Er hat während der battle Phase immer angegriffen, das Monster Tributet/verbannt, ein anderes aufs Feld gebracht und wieder angegriffen.
    Schlussendlich hat er in seiner battle Phase ruf der gejagten aktiviert ein Monster beschworen und erneut angegriffen und den otk gesetzt.
    Mir war nicht bewusst das man das darf, klar schnelleffekte schon aber eine Fallenkarte in der battle Phase? Darf man das? Eine Runde gelegen hat sie schon aber mir war nicht bewusst dass das geht, ich habe meine immer in den Main Phasen aktiviert..

    Das geht, da sie Spell Speed 2 haben. Ist nichts anderes als ein Twin Twister in der Battle Phase.

    3. Geisteroger.... Ich habe beim Versuch auf die Aktivierung einer Spielfeldzauberkarte (Hangar) von meinem Gegner gesagt bekommen ich dürfe den geisteroger darauf nicht abwerfen.
    Aber wieso? Man muss Spielfeldzauber doch erst aktivieren bevor man die effekte nutzen kann und in dem Moment wo er sie nutzt ist die Karte doch eine schon offen liegende Karte oder ? Das trifft doch auf alle Ausrüstung Zauber, Spielfeldzauber, permanente Zauber, permanente fallen und pendelkarten zu.


    Woran erkenne ich denn wann ich den oger nutzen kann und wann nicht ?

    Die Karte muss vorher offen gelegen haben, um Ghost Ogre&Snow Rabbit zu spielen. Wenn ein Effekt bei der Aktivierung der Karte aktiviert wird, ist dies nicht der Fall. Dazu gehört eben Union Hangar, oder auch Karten wie Call of the Haunted. Wenn ein Effekt einer bereits offenen Karte aktiviert wird (z.B. der Ausrüstungseffekt von Union Hangar), dann kann Ghost Ogre&Snow Rabbit gespielt werden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...