Wieder eine schlechte Banned-List? Bastel wir doch unsere eigene

  • Moin zusammen,


    Da bei es bei jeder Banned-List von Konami etwas zu meckern gibt, dachte ich mir, warum bauen wir nicht unsere eigene?


    Ausgangslage ist dabei die Liste von 18.09.2017.


    Für die jenigen die, die aktuelle LIste nicht kennen:


    Zu den Regeln:


    Regel 1:
    Jeder darf pro Post bis zu 2 Karten ändern. Wie und was ihr ändert bleibt euch überlassen.
    Ihr dürft eure Entscheidung aber selber nicht erläutern.
    Wichtig ist dabei, das Trollpost zu unterlassen sind.
    Als Trollpost gelten dabei, offentsichtlich falsche Einstufungen.
    Als Beispiel: "Topf der Gier" von 0 auf 3 oder "Mokey Mokey" von 3 auf 0.
    Da sich das Wort Trollpost hierbei aber nicht genau difinieren lässt, überlegt euch vorher ob ihr mit so einer Änderung überhaupt spielen wollt.


    Regel 2:
    Jede Anpassung der Liste ist bindend, aber nicht entgültig.
    Wenn ihr also mit der Einstufung eines anderen Nutzers nicht einverstanden seit, könnte er sie mit einem eigenen Post ändern.


    Regel 3:
    Bevor man selber eine Änderung vornimmt, muss man die Änderung des Nutzers vor sich bewerten.
    Als Richtwert gilt dabei eine Skala von 0-5.
    0 steht dabei für Schwachsinn, während 5 für perfekte Einstufung steht.
    Falls euch die Zahlen nicht ausreichen, könnt ich auch gerne ein paar Wörter dau schreiben.


    Regel 4:
    Natürlich gelten hier auch die allgemeinen Forenrichtlinien.



    Ich mache einfach mal den Anfang.


    Elementarheld Stratos von 0 auf 1
    Wiedergeburt von 0 auf 1

  • Mir gefällt die Idee.
    Ich habe mich etwas von Yugi zurück gezogen und bin mit dem Meta nicht ganz so vertraut, daher werde ich mich mehr auf generische Karten beziehen.


    Um auf die Veränderung des Vorposters einzugehen:
    Bei Stratos könnte ich nur zustimmen, wenn er ein Erratum in Form eines Hard Opt erhält, das ist für ein Großteil der Karten, die Stratos ähnlich sind, standard, außerdem hat das Themendeck noch Shadowmist, ein weiterer Sucher und Vyon, ein Internes Burial in Monsterform, welches die Strategie des Decks gut unterstützt.


    Bei Wiedergeburt stimme ich voll und ganz zu.


    Zu meinen Änderungen:
    Maxx C auf von 1 auf 0
    Meiner Meinung nach ist Maxx C eine Karte, die auf 0 oder 3 gehört, alles andere macht keinen Sinn. Während sie Kombos, die zurzeit zu unbrechbaren Feldern führt, bestraft, fördert sie trotzdem in keinster Weise die Interaktion zwischen den Spielern, oft bricht ein Spieler seinen Zug wegen Maxx C ab nur um dann zuzusehen, wie der Maxx C Spieler selbst einen riesiges Feld legt. Kurz gesagt halte ich sie deshalb für ungesund für das Spiel.


    Bottomless Trap Hole von 1 zu 2:


    Die Karte hat schon lange ihren Glanz verloren, als Trap muss man sie setten und sie zerstört bevor sie verbannt, weshalb sie von der ein oder anderen Karte geoutclassed wird(diverse Handtraps, Massremovals)

  • Versteht mich nicht falsch, eure Idee ist interessant, aber ist es sinnvoll / effizient sich gedanken um eine eigene Forbidden and Restricted List zu machen, wenn diese auf eh auf keinem Turnier genutzt wird , weil die Spieler lieber nach der offiziellen Spielen?. Sowas ist bereits mit New-Gi-Oh! und Co. in die Hose gegangen.


    Letztlich wird die "neu" erdachte Liste auch ihre Kritiker/Befürworter haben und schon wären wir wieder an der Ausgangssituation, die wir eigentlich beheben wollten. Denn wenn eins sicher ist, dann das die Yu-Gi-Oh! Community nie 100% zufrieden sein wird.

  • Das dass ganze hier zu nicht viel führen wird, ist weither bekannt, ich für meinen Teil sehe das mehr als ein Spiel, in dem es darum geht, seine Erfahrung zu nutzen und sich basierend auf dieser in de Rolle der Menschen zu versetzen, die wirklich an der Banned List arbeiten, zum einen kann man dadurch noch etwas über das Spiel lernen, und zum anderen wie die tatsächlichen Banned Lists zustandekommen.

  • Das dass ganze hier zu nicht viel führen wird, ist weither bekannt, ich für meinen Teil sehe das mehr als ein Spiel, in dem es darum geht, seine Erfahrung zu nutzen und sich basierend auf dieser in de Rolle der Menschen zu versetzen, die wirklich an der Banned List arbeiten, zum einen kann man dadurch noch etwas über das Spiel lernen, und zum anderen wie die tatsächlichen Banned Lists zustandekommen.

    Genau als solches war es gedacht.



    Versteht mich nicht falsch, eure Idee ist interessant, aber ist es sinnvoll / effizient sich gedanken um eine eigene Forbidden and Restricted List zu machen, wenn diese auf eh auf keinem Turnier genutzt wird , weil die Spieler lieber nach der offiziellen Spielen?. Sowas ist bereits mit New-Gi-Oh! und Co. in die Hose gegangen.


    Letztlich wird die "neu" erdachte Liste auch ihre Kritiker/Befürworter haben und schon wären wir wieder an der Ausgangssituation, die wir eigentlich beheben wollten. Denn wenn eins sicher ist, dann das die Yu-Gi-Oh! Community nie 100% zufrieden sein wird.

    Letztendlich zwingt dich niemand hier drin zu kommentieren oder es zu lesen.
    Ich bin mir durchaus bewusst, das Konami ihre eigenen Gründe für eine Liste hat und die Spieler nie zufrieden sein werden. Letztendlich ist es nur eine Idee um zu gucken was die Spieler gerne auf so einer Liste sehen würden.


    Bottomless Trap Hole von 1 zu 2:


    Die Karte hat schon lange ihren Glanz verloren, als Trap muss man sie setten und sie zerstört bevor sie verbannt, weshalb sie von der ein oder anderen Karte geoutclassed wird(diverse Handtraps, Massremovals)

    Meinetwegen kann die Karte sogar auf 3. Sehe absolut kein Problem bei ihr.




    Maxx C auf von 1 auf 0
    Meiner Meinung nach ist Maxx C eine Karte, die auf 0 oder 3 gehört, alles andere macht keinen Sinn. Während sie Kombos, die zurzeit zu unbrechbaren Feldern führt, bestraft, fördert sie trotzdem in keinster Weise die Interaktion zwischen den Spielern, oft bricht ein Spieler seinen Zug wegen Maxx C ab nur um dann zuzusehen, wie der Maxx C Spieler selbst einen riesiges Feld legt. Kurz gesagt halte ich sie deshalb für ungesund für das Spiel.

    Finde ich eher nicht so gut. Für meinen Geschmack gehört die Karte auf 2.



    Mayespenst Kirin von 0 auf 1.
    Die Dragonruler (nur die Stufe 7 Blaster, Redox, Tibal und Tempest) von 0 auf 1.

  • MJ#1 Kriegt 5 Punkte
    Und
    Firewall Dragon kriegt 4 würde meiner meinung nach auch erstmal auf 1 reichen verboten ist aber auch ok.

    Raigeki von 1 auf 0
    Geisterasche und ?frühling von 3 auf 0

    MfG Sebat

    Ps: Frage zu den Spiel darf man auch öfters teilnehmen und wenn ja nach wie vielen Antworten andere?

    Du sitzt da und beschwerst dich das ich dir ein paar Lebenspunkte genommen habe.


    Ich sitze hier und beschwere mich, dass ich nicht alle nehmen durfte.


    Jeder von uns leidet - jeder auf seine Art.

  • @Sebat1991 klar darfst du öfter teilnehmen.
    Nur halt keinen Doppelpost.


    Raigeki von 1 auf 0 bekommt 4/5.
    Tendenziell finde ich das sehr gut. Da wir aktuell mit dark hole und Slumber auf 1 kaum Massenzerstörung haben nur 4/5.


    Geister Asche von 3 auf 0.
    Handtraps sind wirklich nervig. Sie regulieren meiner Meinung nach aber das Spieltempo. Ohne Massenzerstörung könnten die unbrechbaren Felder überhand nehmen 2/5.
    Auf 2 wäre sie auch sehr gut aufgehoben.



    Übelschar Exciton von 0 auf 1.
    Qliphort Tower von 0 auf 1.

  • Exciton auf 1 kriegt von mir 5, da er mMn sowieso sinnlos auf der Liste ist und schon lange auf 1 gehört. So stark das er gebanned gehört, ist er lange nicht.


    Towers auf 1 kriegt von mir allerdings nur 1/5, da die Karte einfach nur stupide ist, gegen viele Decks ein Autowin und Towers Turbo ein ekelhaftes Deck war. Es gibt bessere Wege Qliphort zu stärken.


    Meine neuen Vorschläge:


    Tribe Infection Virus von 0 auf 3
    Grandmole von 1 auf 3 :D

  • Tribe: 4/5, glaube auch nicht das die Karte groß was ändern wird, aber würde sie trotzdem langsam heruntersetzen.


    Grandmole: 5/5 macht auf 1 nix und wird auf 3 Nix machen.


    Nächtlicher Angreifer von 1 auf 3
    Aufzieh Magier von 2 auf 3

  • Nächtlicher Angreifer hat schon einen Grund warum er limitiert ist. Wenn man 2 hat, kann man immer wieder den anderen auf die Hand nehmen und so loopen für z.B. Jäger im Hinterhalt. Also sehr schlecht ihn hoch zu stufen.


    Towers kann auch auf 3. Ist im OCG auch auf 3 und da hat Qli sogar noch diverse andere Floodgates und wird trotzdem nicht gespielt, da es einfach zu viele Outs mittlerweile gibt.


    MJ#1 kann man auf 1 testen, diese Deckout-Decks waren aber einfach nur richtig nervig.


    Karte des Untergangs und Toadally auf 2 sind mega sinnlos, weil sie öfter kaum gespielt werden bzw. gebraucht werden. 0/5


    Ich weiß, ich sollte nur meinen Vorposter bewerten, aber mir blieb nichts anderes übrig ^^


    Konstrukt auf 3
    Dragon Ruler auf 3


    (Shaddoll hat einfach nicht genug Tempo um aktuell mithalten zu können, da hilft auch kein Konstrukt mehr. Es wird mit Konstrukt aber wieder ein schönes spielbares Deck werden.)
    (Dragon Ruler sind ebenfalls nicht mehr so gut. Einzig der Dark Matter OTK war am Ende noch gefürchtet, welcher aber jetzt durch das ganze interrupten schwierig werden wird. Auch die Rank7 sind deutlich schlechter als damals.)

  • Konstrukt: Ich wünsche mir auch eie Rückkehr von Konstrukt! Realistisch wäre wohl eher ein von 0 auf 1, aber ich denke, dass man die Karte genau so gut auf 3 zurück bringen könnte. Shaddoll hätte auch so gegen Spyral kaum eine Chance, weil man mit den ganzen Flipp-Monstern verdammt viele Bricks spielt. Da fehlt eifnach das Powerplay, um das zu kompensieren. Daher 5/5.


    Dragon Ruler: Dazu möchte ich erstmal sagen, dass Stream, Burner, Reactan und Lightning alle dreimal erlaubt sind. Dadurch sind die Dragon Ruler, wenn alle dreimal zurück kehren, nur nicht bei ihrer alten Stärke, weil es die Link-Regeln gibt (und op-Karten wie Superverjüngung, Rückkehr aus einer anderen Dimension und Sechster Sinn verboten sind). Ich befürchte, dass man mit so vielen Rulern ein sehr starkes Linkdeck bauen könnte, was man eigentlich nicht sehen will bzw. beschwört man z.B. Missus Radiant / Mistarboy und danach 2 Dracossack. Daher finde ich die Idee nicht gut und gebe dafür 2/5, weil ich denk, dass man zumindest jeden 1x erlauben könnte. Ein 60-Karten-Ruler-Deck mit Left Arm Offering will doch auch keiner sehen, oder?


    Ich finde die aktuelle Banned List eigentlich gar nicht so schlecht. Es fehlen nur die Karten, die schon längst wieder zurück könnten, wie z.B. Shurit, Konstrukt und Aufzieh-Träger-Zenmeilen.


    Mein Vorschlag aufgrund des aktuellen Metas:
    - Meister-Peace, der wahre Drachoschlacht-König von 3 auf 0 (endlich weg damit).
    - Maschinenduplizierung von 3 auf 1.


    EDIT: Sollen wir eigentlich die Vorschläge zusammen betrachten oder nur die Auswirkungen, die die Änderugnen des Vorposters bei der aktuellen Liste hätten beurteilen?

  • - Meister-Peace, der wahre Drachoschlacht-König von 0 auf 3 (endlich weg damit).


    Von 3 auf 0 meinst du. :D

  • Vorposter Bewertung:
    Master Peace auf 0 - 4.5/5. Find ich gut, die Karte ist einfach lächerlich. Auf 1 würde aber auch reichen, da das Deck durch die letzte Liste schon einiges an Power eingebüßt hat.


    Maschinen Dupe auf 1 - 0/5. Hält das Deck nicht auf und dann eh lieber den Quik Fix o.ä. essentielle Kombopieces hitten. Das kann man quasi vergleichen mit dem Tenki Hit im OCG Zoo Format.


    Meine:
    Cyberstein von 0 auf 1.


    Ritual Beast Ulti-Cannahawk von 1 auf 3.

  • Nächtlicher Angreifer hat schon einen Grund warum er limitiert ist. Wenn man 2 hat, kann man immer wieder den anderen auf die Hand nehmen und so loopen für z.B. Jäger im Hinterhalt. Also sehr schlecht ihn hoch zu stufen.

    Kannst du mir einen Loop mit 2 Night Assailant nennen oder zeigen, der mehr als nur ein unkonstantes Fundeck wäre? Ich meine ein Deck, dass tatsächlich metarelevant wäre.


    Cyberstein auf 1: 2/5
    die Karte unterstützt mir zu viele ungesunde Sachen, Instant OTKs und Locks. Die würde das Spiel glücksbasierter machen, schon allein wegen der extrem hohen Kosten. Das wäre doch lame.


    Ulti-Cannahawk auf 3: 1/5
    Er kann natürlich ohne Widerrede auf 3 aber wenn ich nur 2 Änderungen an der Liste machen dürfte, dann würde ich doch nicht sowas machen. Das ist doch eine megalangweilige Änderung. Die macht ja mal einfach gar nix.


    Ich habe noch eine generelle Frage zu den Regeln:
    Wenn es akzeptiert ist, dass alle Dragonruler gleichzeitig als nur eine einzige Änderung genommen wird, darf ich mir dann "alle limitierten Spell Cards, die immer nur exakt 1 Karte vom Deck an einen anderen Ort befördern" auf 3 wünschen? Das wäre mein idealer Wunsch. :D
    Ansonsten hätte ich gerne noch Elder Entity Norden auf 3.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Kannst du mir einen Loop mit 2 Night Assailant nennen oder zeigen, der mehr als nur ein unkonstantes Fundeck wäre? Ich meine ein Deck, dass tatsächlich metarelevant wäre.

    Einfach die Möglichkeit unendlich Abwurfmaterial zu haben ist doch schon stark und hat Potenzial. Irgendjemandem würde bestimmt etwas einfallen oder aber in Zukunft würden Karten kommen, die das ausnutzen. Natürlich ist es nicht mega stark, aber ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig und außerdem gibt es viele Karten auf der Liste, die man vorher hochstufen könnte.

  • @Drakosaurus2
    Wenn man nur 2 Ruler auf 1 setzen würde, wäre das den anderen Themendecks gegenüber unfair.
    Die Ruler sind auch das einzige Thema bei dem sowas greifen würde. Alle anderen Karten sind zu verschieden für so eine Aussage. Zumindest meiner Meinung nach.


    Zu deiner Änderung Norden von 0 auf 3.
    0/5 ohne ein once-per-turn sollte die Karte in naher Zukunft nicht zurück kommen.



    Artefakt Moralltach von 1 auf 3
    Dewloren, König der Eisbarriere von 1 auf 3.

  • @Drakosaurus2 Cyber-Stein ist zu ungesund, aber du willst 3 Norden? xD


    Vorposter:
    Moralltach auf 3 - 5/5 Fänd ich ganz gut, würde evtl. auch wieder ein wenig motivieren mehr Fallendecks zu spielen und das Meta etwas verlangsamen.


    Dewloren auf 3 - 3/5 Ich weiß von keinem Loop der mehr als einen Dewloren braucht, vorallem nicht jetzt da Grandsoil verboten ist, deswegen müsste es eigentlich gehen. Ich befürchte allerdings, dass das so eine Karte ist, die dafür sorgen würde, dass Konami aufpassen muss was sie für Karten drucken. Vielleicht also ein Errata, die dafür sorgt, dass man ihn nur einmal pro Zug Synchro beschwören darf (?)


    Meine:
    Dark Hole von 1 auf 2.


    Beatrice von 1 auf 2.

  • Hole auf 2
    ?/5
    Sie ist gerade erst auf 1 zurück gegangen und ich hab sie noch nicht getestet so. Kann da also nicht wirklich was zu sagen. Fand 2 Holes allerdings nie wirklich nervig.


    Beatrice von 1 auf 2
    5/5
    Das Meta schreit nur nach Anti BA. Die würden garnix mehr reißen und daher kann Beatrice von mir auch auf 3. Finde ihr abusing nicht so hart wie bei anderen erlaubten Karten.


    Meine:
    Schleifgolem von 3 auf 0 (Instant fast jedes Synchro / XYZ / Link mit dem Combo raushauen, no thx)
    Disc-Commander von 0 auf 3 (man muss tatsächlich sagen, einfach zu langsam und schwer Splashbar)