Control Deck - Welser?

  • Guten Abend,


    ein Kumpel von mir und ich haben die Tage FoW angefangen.
    Er hat sich das Wind Starter Deck Elemental Surge und ich mir das Fire Starter Deck Blood of Dragons geholt.
    Nach einigen Spielen haben wir uns dafür entschieden dem Spiel eine Chance zu geben und es nen bisschen casual weiter spielen :D Nur unter uns und mit ein, zwei Freunden :)


    Wir würden gerne unsere kleinen Decks etwas aufbessern und suchen dafür Wind, als auch Fire Support :D Sofern das möglich ist auf einer Budgetebene. Er und ich haben kein Problem gewisse Beträge aufzuwenden, aber spielen es eher als nette Abwechslung zu Ygo.


    Falls es ein paar nette Common Staples oder auch andere Supportkarten gibt würde ich mich freunen von diesen zu erfahren :D


    Nach einigen Test besaß das Wind Deck eine sehr starke konstanz, aber größere Beatsticks oder in etwas worin man ziehen konnte fehlt eventuell. Bei dem Feuer Deck fehlt wiederum die gewisse Konstanz/ Drawpower :)


    Ich freue mich über eure Vorschläge und vielen Dank im vorraus :D


    LG Lemo

  • hi,


    also ich vermute, dass ihr euch auf das format reiya-only konzentriert :-)


    Dieser Zyklus ist noch recht neu, weswegen noch keine große vielfalt besteht.


    einfach mal auf der kartendatenbank die 88 möglichen karten angucken:


    FoW Kartendatenbank


    dann könnte zumindestens ich euch weiterhelfen :thumbsup:

  • So hier mal eine kleine grobe Liste :) Ich habe mir mal kurz halbwegs die Preise angesehen und so, weiß aber nicht wegen Ratios oder was wirklich notwendige techs sind :D
    Würde mich freuen, wenn du etwas empfehlen kannst oder eben mir sagen könntest, was gestrichen werden kann ^^



    Kartenliste FoW


    Faerurs Eskorte (1 – 2 für Schutz?)


    Steinzungenbasilisk (2x für nen push oder solider 2er?)


    Wind der Lebenskraft (2-4 guter günstiger Spell?)


    Fliegender Kurier (guter Searcher 2-3?)


    Windklinge (zum schießen 2x?)


    Spirituelle Führung (drawpoer 4x?)


    Blattritter (Beatstick)


    Bote des Königs (Push auf die anderen Elf-Karten?)


    Portal in den Wäldern (Resonator Spamm bzw. zum blocken?!)


    Blattheiler (1 oder 2 im Lategame ?)


    Blattbogenschütze (zum blocken von fly 1 -2 ?)


    Lüftchen-Elementar ( 1 für 1)


    Faerurs Befehl (1-2?)


    Volltrefferbogen zum schießen (1-2)


    Absolute Wahrnehmung (schneller Steine generieren)


    Feuriger Abgang (Board Clear)


    Steinzungenbasilisk (Beatstick?)


    Meister der getreuen Bestien (Search)


    Höllenbergsaurier (gute Attk + Burn)


    Tolles Tempo (guter Spell)


    Scherrie Scherer, Gourmetkoch (stackt auf den Herrscher)


    Eine kräftige Mahlzeit (4x Draw + Stack)


    Lavastrom (Boardwipe?)


    Erforscherin des Höllenberges (search solider 2er?)


    Eruptihorn (Speed up und Beatstick?)


    Drachenmensch-Kampfkünstler (großer Beatstick 1-2x)


    Drachenruf (Searcher 4x?)


    Dino-Ansturm (single clear 1-2?)


    Dämonischer Einfluss (zum pushen?!)


    Brennende Erweckung (push einer single card)


    Bestienversteck auf dem Höllenberg (search + push?)

  • hmm,


    also ihr habt die grünen und roten starter.
    in denen sind doch sowieso eimiga gute drin.
    ich kenne jetzt auch nivht alle karten :-P
    aber diese sind meine favs:


    Kartenliste FoW
    Steinzungenbasilisk
    Wind der Lebenskraft (2-4 guter günstiger Spell?)
    Windklinge (zum schießen 2x?)
    Portal in den Wäldern (Resonator Spamm bzw. zum blocken?!)
    Faerurs Befehl (3-4)
    Volltrefferbogen zum schießen (1-2)
    Höllenbergsaurier (gute Attk + Burn)
    Tolles Tempo (guter Spell)
    Eine kräftige Mahlzeit (4x Draw + Stack)
    Lavastrom (Boardwipe?)
    Erforscherin des Höllenberges (search solider 2er?)
    Eruptihorn (Speed up und Beatstick?)
    Brennende Erweckung (push einer single card)

  • ja, das machen einige verkäufer, die pro weitere Karte zusätzlich 10-15ct versand verlangen.


    muss man halt aufpassen ;-)


    mit cm könnte es noch einen guten push im bekanntheitsgrad geben :-)


    wenn du noch irgendwelche karten suchst, kannst mich gerne anschreiben

  • Also falls ich Karten suche schreibe ich dich an :D
    wie gesagt habe mir jetzt nen solides mono Millium Light Deck zusammengekauft :D War jetzt auch nicht so billig :D


    Hoffe mal das ich damit etwas Spaß haben kann :D Nen Early Game Aggro Build, dass auch noch halbwegs im Midgame mithalten kann und dann eben im Late abfällt :)


    Für meinen Kumpel müsste ich jetzt noch die Windkarten besorgen dh. die welche du oben aufgelistet hast :D
    Wind der Lebenskraft, Windklinge, ... etc. :)


    So wie es aussieht ist die Spielergemeinde von FoW gar nicht so groß oder kommt es mir nur so vor :)?

  • Naja mal sehen :D Versuche jetzt hier in Hildesheim paar Leute für FoW zu begeistern :D
    Zumindest konnte ich 2 meiner Kumpel überreden, welche sher angetan sind und die Freundin des einen spielt es nun auch :D Mal sehen, ob ich noch nen paar Leute zusammen bekomme :)


    Aber ja ist es schon etwas größer, aber eben nicht das Niveau von ygo oder eben Magic :D

  • Hi,


    ich habe jetzt einige Zeit mit einem Fary Tale Aggro Deck gespielt und wollte mich mal an Control probieren, da ich diese Art zu spielen vorziehe :)


    Nun habe ich gesehen, dass in der letzten Erweiterung "Welser" erschien und es mit vielen verschiedenen Elementen/ sowie Techoptionen ein interessantes Control Deck werden könnte?


    Leider kenne ich mit nicht genug aus mit dem Spiel, um eine halbwegs gute Deckliste zusammen zu basteln (Ratios und co.) falls jemand eine geeignete Liste da hat würde ich mich über eine solche freuen :)
    Alternativ kann ich gerne morgen noch eine posten, welche ich gefunden habe :)
    Ebenfalls spiele ich es sehr casual orientiert und wir spielen schlichtweg übergreifend, also beschränken uns auf kein Format :)
    Falls jemand also noch ein anderes Controll Deck mit einem anderen Herscher empfehlen kann gerne :)


    Edit (hier noch einmal das Welser Deck, welches ich plane):
    https://www.fowsystem.com/de/Decks/9186/welser-12

  • hey,


    ich hab mal eine grün/rot/schwarze welser liste gesehen, die ich ziemlich gut fand!


    grün und
    mit melfees für mana ramp sowie control,
    schwarz für removals und rot, aggrowelaer :-)


    wenn ich die wieder finde, schicke ichves hier rein!

  • Mir reicht ein "normaler" welser, aber was du sonst zur Abgabe davon besitzt würde ich gerne nehmen :)


    Edit: Gibt es auch sonst günstigere Alternativen für die beiden neuen Luft Karten? :) Diese sind ja wirklich relativ teuer, wenn man die auf 3 bis 4 Hochrechnet?