• Wie sehr werden eurer Meinung nach Spalten an Bedeutung gewinnen? Ansätze gab es ja schon lange, aber mit der Bedeutung der Ausrichtung der Link Pfeile und nun mit dem geradezu unverschämt starken Effekt von Unterbrochene Linie ist ein eigener Spielstil womöglich schon bald möglich. Wird in Zukunft Feldkontrolle stärker von der bloßen Position von Karten abhängig?
    Ich persönlich finde das geht schon irgendwie über das eigentliche Spiel, das es mal war, hinaus, wenn Karten die vierte Wand durchbrechend ihre Wirkung an ihrer Position bestimmen, ja von der Spalte in der sie selbst liegen sprechen.
    Ein anderer möchte jetzt meinen, das man nun strategischer vorgehen muss, dem stimme ich auch zu, allerdings kann das wiederum zur Folge haben, dass Spieler zu schummeln versuchen und Karten verschieben o. ä.
    Wie steht ihr nun zu diesem Thema?

  • Ich versuche mal Punkt für Punkt durchzuarbeiten.


    1: Spalten
    Diese Bezeichnung kam bereits zur Zeit von GX und der Einführung von darauf bezogenen Monstern auf.
    Da aber diese Karten nur vereinzelnd zu finden waren, wurde diese Mechanik und Bedeutung nicht weiter ausgebaut.
    Naja bis jetzt.


    2: 4th Wall
    Karten haben schon immer diese durchbrochen.
    Die bekannteste dieser Art ist Angsteinjagendes Gebrüll, weil diese eben den Spieler (jenseits der 3ten Dimension des Spiels) betrifft.


    3: Effekte in Abhängigkeit vom Feld/Position
    Auch dies ist bei Yugioh schon seit langem ein gängiges Prinzip.
    So gibt es Monster die in Verteidigunsposition ihre Stufe ändern, und ähnliches.
    Auch gibt es mit Alien Infiltrator ein Monster das vor langer Zeit bereits die Spalten Mechanik genutzt hat.


    4: Schummeln durch verschieben.
    Naja das Problem hierbei ist eher das es sich als Hausregel im Turnierbereich durchgesetzt hatte das es bisher möglich gewesen ist.
    Es ist also eher wieder erforderlich das sich manche Spieler das wieder abgewöhnen.



    Insgesamt freue ich mich darüber das Konami/Shueisha dieses Prinzip wieder aufgegriffen hat und diesmal auch erfolgreich umsetzt.
    Vor allem durch die neue Anordnung des Feldes wird es bedeutend wichtiger nicht nur darauf zu achten wie man die Karten spielt, sondern auch wo.

  • Punkt 1 war mir schon bekannt, ebenso Punkt 2. Allerdings meinte ich, dass diese Effekte, nicht etwa wie Restriktionen, die es geben muss, um das Spiel interessant zu machen, auf Ebene des Feldes übergreifend mMn die vierte Wand durchbricht. Ich muss mich eben daran gewöhnen, dass ein Link Monster nun soetwas wie „mein rechter, rechter Platz ist frei" von sich gibt. Damit will ich sagen, dass es nun Karten gibt, die meinen, die Karten rechts und links von mir sind geschützt, einfach nur wegen MR4 und den Pfeilen.
    Bis auf Außerirdischer Infiltrator gab es auch noch nicht wirklich Monster, die Wert darauf gelegt haben, wo sie auf dem Feld liegen und davon profitieren konnten. Da war meine Wortwahl (Position) irreführend.



    Nun hat allerdings die Überlegung, wo man eine Karte setzt/spielt, in meinen Augen wenig mit Können zu tun, da man als Tatsache sagen kann: Es ist zu größtem Teil unbekannt was der Gegner gesetzt hat; geht man von fünf gesetzten Zauber-/ Fallenkarten aus, ist es pures Glück die „richtige" Spalte zu wählen.
    Ich habe zwar nichts gegen diesen Glücksfaktor, aber als seriöse Spielweise würde ich das nicht betrachten.

  • Soweit das erste reine Linkthema ins Spiel kommt, wird das Blockieren schwieriger werden.
    Denn man kann Linkmonster auch für andere Linkmonster opfern.
    So kann aus einem Link rechts unten+links unten schnell ein Link untere Mitte, werden.
    Schlecht ist es aber nicht.