Bagooska passive und friedhofseffekte// end Phase aktivierung von Effekten

  • Hi habe nochmal zwei Fragen



    1. Nummer 41 Bagooska
    annulliert aktivierte Effekte von Monstern in Verteidigungsposition. Bedeutet das, dass sowohl
    -passive Effekte wie jinzo ihre Wirkung behalten als auch, dass die -Friedhofseffekte(Trigger) ebenfalls nicht annulliert werden, da die Karte dann nicht in verteidungsposition liegt, als der Effekt aktiviert wurde?
    Das "als sie in Verteidigungsposition LAGEN" im text vermittelt irgendwie den Eindruck dass sie auch bei verlassen des Feldes nicht wirken und verglichen mit skill drain aka Kräfte rauben fehlt hier der Zusatz auf dem Spielfeld.. daher wollte ich mal nachfragen :)



    2. Wenn ich im phasenwechsel meines Gegners von Main 1 in Battle noch etwas aktivieren möchte befindet man sich danach ja wieder in Main 1 und er kann noch etwas tun. Selbiges dürfte ja für den Wechsel von Main 2 in End Phase zutreffen.
    Gibt es in der end phase einen Zeitraum in dem ich Effekte aktivieren kann, ohne dass der Gegner darauf reagieren kann?
    Wenn er in der Main Phase 2 sagt "ich beende den zug"kann ich dann noch sagen "in deiner end Phase aktiviere ich Zwillings twister " ? Und dürfte er dann wiederum mit Straße zum sternenlicht /sternenstaubdrache reagieren ?
    Falls Ja, ist er danach noch in der Main Phase 2 und darf Karten setzen oder ist dies dann nicht mehr möglich ?


    Danke im voraus
    mfg

  • 1. Man nennt es nicht "passive" Effekte, sondern permanente. Aber ja, Jinzo behält seinen Effekt, da er sich ja nicht aktiviert, sondern permanent wirkt. Friedhofseffekte triggern ebenfalls auch. Ein Beispiel eines Monsters, welches annulliert werden würde: Einzelfeuerblüte. Diese aktiviert sich auf dem, während sie in Verteidigung liegt und tributet sich dann als Kosten für ihren eigenen Effekt. Nun bei der Auflösung liegt Einzelfeuerblüte zwar im Friedhof, war aber bei der Aktivierung noch auf dem Feld in Verteidigung und wird deshalb annulliert.


    2. Es gibt keinen Zeitraum, indem du was aktivieren kannst, aber dein Gegner nicht mehr. Wieso soll es sowas geben?
    Du kannst dann sagen, dass du in der End Phase noch Twin Twister aktivierst, aber natürlich kann er dann auch noch mit Sternenstaubdrache/Straße zum Sternenlicht reagieren (vorausgesetzt SzS lag schon eine Runde verdeckt). Nachdem diese Kette dann aufgelöst wurde, befindet ihr euch aber schon in der End Phase, weil du ja gesagt hast, du aktivierst Twin Twister erst in der End Phase. Also kann er dann keine Karten mehr setzen.

  • Hi, ich habe noch eine Rückfrage zu Nummer 41.
    Der Kartentext besagt, dass die Effekte der Monster in Verteidigungsposition annulliert werden, die schon auf dem Feld lagen, als der Effekt von Nummer 41 aktiviert wurde. Betrifft das denn auch die Monster, die durch seinen eigenen Effekt in die Verteidigungsposition geändert werden?
    Der Effekt vom ihm aktiviert sich doch in dem Moment, in dem er entweder in die Verteidigungsposition wechselt oder direkt in Verteidigungsposition beschworen wird, oder?

  • Er aktiviert sich nicht, sondern er wirkt ab dem Moment wo er in DEF gedreht oder beschworen wird. Und ja, das ist ja der Sinn dabei, dass er alle in DEF dreht und somit annulliert, egal ob etwas schon vorher auf dem Feld war oder erst danach kommt.

  • Hi, ich habe noch eine Rückfrage zu Nummer 41.
    Der Kartentext besagt, dass die Effekte der Monster in Verteidigungsposition annulliert werden, die schon auf dem Feld lagen, als der Effekt von Nummer 41 aktiviert wurde. Betrifft das denn auch die Monster, die durch seinen eigenen Effekt in die Verteidigungsposition geändert werden?
    Der Effekt vom ihm aktiviert sich doch in dem Moment, in dem er entweder in die Verteidigungsposition wechselt oder direkt in Verteidigungsposition beschworen wird, oder?

    Hierzu noch eine kleine korrektur, auch wenns vielleicht nur falsch formuliuert war, oder @tbsknrd genau das damit sagen wollte:


    "Solange diese Karte in offener Verteidigungsposition liegt, ändere alle offenen Monster auf dem Spielfeld in die Verteidigungsposition, zusätzlich annulliere die aktivierten Effekte von Monstern, die in Verteidigungsposition lagen, als der Effekt aktiviert wurde."


    "als der Effekt aktiviert wurde." bezieht sich hierbei auf den gegnerischen Effekt, nicht den von Bagooska, da wie schon aufgeklärt, sich sein Effekt nicht aktiviert.