Verkaufslimit bei TCGM

  • Hallo,


    da dies ein anderes Thema ist, wollte ich lieber einen neuen Thread eröffnen. Ich bin noch ziemlich neu auf TCGM, daher meine vielleicht naive Frage. Ist es erlaubt als privater Verkäufer ein Verkauftslimit zu setzen? Ich sehe bei vielen Verkäufern ein "Maximal XY Cards per Order". Ist sowas denn überhaupt erlaubt?


    LG

  • Hi,


    klar ist das erlaubt. Habe das auch schon oft gesehen und frage mich bis heute, wieso manche Verkäufer ein Verkaufslimit setzen. Ich würde lieber 50 10-Cent-Karten in einem Brief verschicken, als diese 50 Karten auf 10 Briefe zu verteilen; man spart doch schließlich den Aufwand, die ganzen Briefe zu beschriften. Habe es auch schon gehabt, das Verkäufer XY das Limit von zehn Karten hatte, obwohl ich 20 Karten kaufen wollte - am Ende habe ich dann gar nichts von dem Verkäufer gekauft und ihm sind über 10€ durch die Lappen gegangen...


    LG

  • Danke für hilfreiche Antwort. Die Fragestellung ist absichtlich objektiv gestaltet, denn mir ist es passiert, dass ich trotzt als Hinweis von einem Verkaufslimit, der Käufer von mir 197 Karten erworben hat. Ich gestalte meine Preise absichtlich niedrig, um eine gewisse Basis zu schaffen und wollte gezielt vermeiden, dass ein gewerblicher Käufer mir meinen kompletten Bestand abkauft. Deswegen der Hinweis von "maximal 30 Karten pro Bestellung". Damit war ich nicht einverstanden und er hat jedoch die Storniernung abgelehnt.


    Ich wollte nur mal zur Neugier wissen, ob es überhaupt erlaubt ist.

  • Ich war bisher nur Käufer auf dieser Plattform und habe eben nur beobachten können, dass viele den Hinweis nutzen, daher dachte ich, dass es legitim sei. Es war also für mich nicht vorhersehbar, dass ein Käufer sich dem gegenüberstellen würde, man lernt eben draus. Ich bin mir eben auch nicht sicher, ob es jetzt wirklich erlaubt ist oder nicht, ich werde mich in allen Fällen gegen den Verkäufer stellen, im schlimmsten Szenario habe ich eben permanenten Urlaub.

  • Zitat

    Wenn du nicht willst das ein Händler dir alles billige aufkauft, dann stelle weniger rein. Mir ist es erst gestern passiert, habe denn User dann geblockt. Ich bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher, aber ich glaube so ein Hinweis nützt dir nix, wenn er kauft musst du auch versenden.

    Warum blockst du User, welche dein komplettes Sortiment kaufen? Ich meine, du bist doch zufrieden mit den Preisen, für welche du sie auf den Markt stellt, sonst würdest du sie wohl nicht verkaufen wollen. Im Prinzip ist es dir doch egal, ob der Händler damit mehr Geld macht, solange du es für die Preise bekommst, für welche du es reinstellst.

  • Ich war bisher nur Käufer auf dieser Plattform und habe eben nur beobachten können, dass viele den Hinweis nutzen, daher dachte ich, dass es legitim sei. Es war also für mich nicht vorhersehbar, dass ein Käufer sich dem gegenüberstellen würde, man lernt eben draus. Ich bin mir eben auch nicht sicher, ob es jetzt wirklich erlaubt ist oder nicht, ich werde mich in allen Fällen gegen den Verkäufer stellen, im schlimmsten Szenario habe ich eben permanenten Urlaub.


    Das wird nicht passieren

    Ich meine, du bist doch zufrieden mit den Preisen, für welche du sie auf den Markt stellt, sonst würdest du sie wohl nicht verkaufen wollen. Im Prinzip ist es dir doch egal, ob der Händler damit mehr Geld macht, solange du es für die Preise bekommst, für welche du es reinstellst.


    Meinst du wirklich ich bin immer zufrieden, mit denn Preisen, dafür müssten die mal gut. Aber das sind sie nun mal nicht.

  • Warum blockst du User, welche dein komplettes Sortiment kaufen? Ich meine, du bist doch zufrieden mit den Preisen, für welche du sie auf den Markt stellt, sonst würdest du sie wohl nicht verkaufen wollen. Im Prinzip ist es dir doch egal, ob der Händler damit mehr Geld macht, solange du es für die Preise bekommst, für welche du es reinstellst.

    Die meisten Leute die einen Haufen billiges Zeug einstellen wollen eben die paar Cent am Versand mitnehmen (ein Brief kostet ja keine 0,30€), Verkäufe/Bewertungen pushen oder eben Anreiz bieten etwas mehr zu kaufen also z.B. die teuren Karten eines Themas wenn die 0,02 Commons auch dabei sind.
    Kaum einer wird hoffen dass wirklich jemand nur das ganze günstige Zeug abgreift.


    -Life- wollte ja scheinbar auch möglichst viel einstellen um sich schneller zu etablieren, klappt natürlich nicht wenn sofort einer fast alles aufkauft und man dann mit wenig Sortiment und wenig Bewertungen verbleibt.


    Zu der Frage: Grundsätzlich kannst du da reinschreiben was du willst, ich bezweifle allerdings dass es irgendeine rechtliche Relevanz hat. Gewerbliche Händler haben in ihren AGBs immer irgendwo stehen dass sie dein Zeug mehr oder weniger stornieren können wie sie lustig sind...sorry es waren natürlich immer nur technische Probleme oder "Fehler im Sortiment" wenn mawo und Co mir schon x-mal Schnäppchen storniert haben :rolleyes: Aber bei market hab ich dazu noch nie was gelesen für private Verkäufe, nehme an das ist verbindlich. Du kannst es reinschreiben und dann mit Verweis darauf stornieren, lehnt der Verkäufer ab kannst du wohl wenig machen. Ich bezweifle dass jemand den Versand von Commons einklagen würde also wäre die Konsequenz dann eben was auch immer market dafür vorsieht.


    Bei mir werden auch ständig 1-2 Exemplare von Karten gekauft die mit "Playset only" o.ä. versehen sind. Teilweise sogar so teuer dass es 1-2 günstiger gegeben hätte. Manchmal muss man die cardmarket Menschen auch nicht verstehen. Hat man dann eben Pech.


    Frage mich aber auch was du da zu welchen Preisen eingestellt hast dass deine ersten Verkäufe direkt solche Massenbestellungen waren :huh:

  • Gewerbliche Händler haben eine administrative Option, mit welcher sie ein Verkaufslimit für Einzelkarten setzen können, z.B. maximal sechs Exemplare einer Karte.
    Private Verkäufer können das natürlich als Hinweis reinschreiben, aber das ist genauso rechtskräftig wie ein Kaufvertrag für ein Haus auf einer Serviette. Du könntest dann natürlich einfach nicht senden, wenn jemand deinen "Hinweis" ignoriert, jedoch hat das eher negative Konsequenzen für dich.


    Normalerweise würde ich auch schreiben "frag Market selbst", weil wir ja nicht deren Support sind. Jedoch haben die darauf auch keine Antwort.
    Ich habe das an der eigenen Haut erlebt, habe schon seit Ewigkeiten ein Limit auf sechs Kopien pro Einzelkarte. Zwei Mal wurde dies von "professionellen" Händlern via multiplen Bestellungen ignoriert - beim ersten Mal gab mir der Support sofort Recht und stornierte alle Bestellungen, bis nur noch sechs Kopien verkauft waren. Beim zweiten Mal durfte ich fast zwei Wochen auf eine Antwort warten und bekam dann zu hören, dass ich die Karten doch bitte versenden solle, dass ich ein Limit mittels der Cardmarket-eigenen Funktion eingestellt habe, war plötzlich egal. Sehr konsistentes Verhalten.

    Kaum einer wird hoffen dass wirklich jemand nur das ganze günstige Zeug abgreift.

    Wenn man aufgrund von zahlreichen Displays einen Haufen Commons hat, dann wird man merken, dass das nicht stimmt...gibt einen Haufen Leute, die einen Haufen Crap kaufen.
    Ich selbst verkaufe auch regelmäßig "10000 Commons" für 150 € oder so auf Market. Es ist nur Müll und ich weiß nicht, was die Leute damit machen, aber sie kaufen es.