• 1. Kann ich Dragons Bind auf ein Link Monster spielen? Es hat keine DEF, deshalb müsste die Voraussetzung ja nicht erfüllt sein.


    2. Um Ancient Gear Catapult ausspielen zu können muss ich bereits eine offene Karte kontrollieren, kann dann aber das Katapult killen, richtig?


    3. Lost Wind wird auf Toadally Awesome gespielt während Mistar Boy liegt. Toadally hat nun 1600 ATK?
    Blackwing Gale wird auf Toadally gespielt mit Mistar Boy, Toadally hat 1350?
    Gale auf Toad, Mistar Boy wird danach beschworen. Toad hat 1100?

  • 1. Kann ich Dragons Bind auf ein Link Monster spielen? Es hat keine DEF, deshalb müsste die Voraussetzung ja nicht erfüllt sein.

    Richtig

    2. Um Ancient Gear Catapult ausspielen zu können muss ich bereits eine offene Karte kontrollieren, kann dann aber das Katapult killen, richtig?

    Nein, denn sie kann sich wie bei MST z.B. nicht selbst zerstören. Regeln sind ähnlich wie bei Icarus Attack [Klick] (2. Punkt bei OCG Rulings)
    Es gab auch schon Diskussionen darüber, ob sich Double Cyclone selbst wählen kann wenn eine andere Karte liegt. Geht ebenso wenig. Es geht aber bei Double Cyclone, dass man eine verdeckte Double Cyclone mit Double Cyclone wählt und diese daraufhin chained und somit die zuvor aktivierte DC wählt. Aber dies ist bei Catapult nicht möglich, ist ja immerhin eine normale Zauberkarte.

    3. Lost Wind wird auf Toadally Awesome gespielt während Mistar Boy liegt. Toadally hat nun 1600 ATK?
    Blackwing Gale wird auf Toadally gespielt mit Mistar Boy, Toadally hat 1350?
    Gale auf Toad, Mistar Boy wird danach beschworen. Toad hat 1100?

    Nach Lost Wind hat Toad 1600 ATK
    Gale wird aktiviert:
    1600/2 = 800 ATK
    2. Gale auf Toad:
    800/2 + 500 = 900 ATK


    MfG DarkNeos :muh:

  • Achso, jetzt habe ich es verstanden. :D


    Lost Wind: 1600 ATK mit Mistar Boy (Lost Wind halbiert die Original ATK und nicht die aktuelle, heißt der 500er Boost kommt drauf)


    Gale mit Mistar Boy:
    2700 / 2 = 1350 ATK


    Gale bevor Mistar Boy kommt:
    2200 / 2 + 500 = 1600 ATK


    Da Gale nun spezifisch besagt, dass er die Aktuelle ATK und DEF halbiert sind solche dauereffekte wie von mistar boy mit einbezogen zur halbierung. Außer wenn halt Mistar Boy nach beschworen wird, denn dann kommt ja der Boost erst später hinzu zur halbierten ATK.
    Beispiele stehen im übrigen bei Gale im Ruling mit drinnen zwar mit "Axe of Despair", aber der Effekt ist der selbe, nur dass dieser von der Zauberkarte aus kommt und nicht von einem Monster:

    Zitat

    If a monster with 1000 ATK gains 1000 ATK from “Axe of Despair” and is then targeted by “Blackwing – Gale the Whirlwind”, its ATK is now 1000, and remains 1000 if “Axe of Despair” is destroyed.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Gale und Lost Wind "frieren" den aktuellen ATK Wert ein.
    Das heißt, wenn ein Push vorher da war und der Push danach geht, verändert das nicht den "eingefrierten" Wert.
    Wenn nach dem "Einfrieren" ein Push dazu kommt, kommt der Push oben drauf.

  • Wenn dein Monster durch Honest von 2000 ATK auf 3000 ATK steigt, macht der Lost Wind diese zu 2000 ATK. Wenn der Honest-Push wegfällt, wird die ATK zu 1000.


    Der Unterschied von Gale und Lost Wind ist, dass Gale die aktuelle ATK beeinflusst, Lost Wind aber die Grund-ATK.