Side deck für regionals (19.11) Hilfe

  • Hallo,
    ich möchte mir Side Decks aus folgenden Karten die ich besitze erstellen, bin aber bei dem Limit auf 15 doch relativ eingeschränkt.
    Auf locals habe ich bisher immer improvisiert, da ich jetzt jedoch am 19.11 meine ersten regionals Spiele, möchte ich diesbezüglich ganz gerne euren rat einholen.


    Ich spiele derzeit zwei relativ starke Decks, zum einen ABC, zum anderen pendulum magician.


    Da die R4NK toolbox im extra deck mit tornadodrache, dweller, Utopia, Nummer 41, direwolf und castel schon relativ viele Möglichkeiten bietet, wollte ich euch mal fragen, welche der folgenden Karten ihr als die wichtigsten side Deck Optionen für die beiden Decks ansehen würdet, aufgrund der potenziell wieder großen Variation an Decks, gegen die man spielen muss.


    Wenn ich keine Anzahl dazu schreibe besitze ich die Karte nur einmalig.


    Kaijus
    Gameciel
    Kumongous
    Donnerkönig


    Board Wipes
    Dark Hole
    Raigeki
    Slumber


    Backrow removal
    MST 3x
    twin Twisters 2x
    Cosmic Cyclone 3x


    Floodgates
    Antispell 3x
    Kaiserliche eisenmauer
    Makrokosmos
    dimensionsriss
    Kaiserlicher befehl
    denko sekka 3x
    einbildungsunterweltler 3x
    jinzo 3x


    Sonstiges
    Hanewata 3x
    System Down 3x
    Zaphion 2x
    dimensionsbarriere 3x
    Geisteszersetzung 3x (als Konter für evenly gedacht..)


    artefakte
    Artefakt Heiligtum 3x
    Artefakt sense
    artefakt longuislanze


    konterfallen
    ernste Warnung
    feierlicher Schlag 3x
    ernste Predigt


    Handtraps
    Geisteroger 3x
    maxx c


    Ash Blossom und evenly matched sind mir einfach zu teuer, ich bitte um Verständnis dafür.
    Falls ihr mir jedoch noch andere "relativ günstige" Ergänzungen empfehlen könnt wäre ich darum sehr dankbar
    Ich denke aber mit den Karten lässt sich schon etwas anfangen im aktuellen meta


    Noch eine Frage am rande:
    Denkt ihr, es lohnt sich noch, sich Kauz & Schlossvogel anzulegen ? Diese befindet sich preislich noch gerade so auf der Schmerzgrenze, fand sie bisher aber nicht notwendig in genannten Decks


    Danke schon mal :)
    mfG

  • Eine Karte, die lächerlich gut funktioniert, ist Flinke Vogelscheuche. Die rettet für einen Zug dein Leben.
    Und wenn dein Gegner mit einer Floodgate eröffnet, die er dann selbst entfernt um seinen Spielzug zu tun, man im vorigen aber deshalb nichts tun konnte ( es lag bspw. eine Vanities Emptyness, der Gegner gibt ab und man kann nix machen), dann ist man froh eine Flinke Vogelscheuche zu sehen.
    Spielt man nicht gegen Omega oder Handzerstör/ -verbann Decks, funktioniert die einwandfrei.
    Sonst kann ich kaum der Liste hinzufügen, die deckt das wichtigste ab.

  • Abseits davon, dass Vanities verboten ist, was hast du davon? Einen Zug später ist das unbreakable Board des Gegners nicht weniger unbesiegbar und du hast maximal eine Karte mehr. Ob du nun mit fünf random Karten gegen Sleeper, Firewall, Firewall musst, oder mit den gleichen Karten (minus eine Vogelscheuche, plus eine Random) gegen Sleeper, Firewall, Firewall, Borreload macht für den Gegner keinen Unterschied und tut dir halt einfach weh. (Mal ganz davon ab, dass Paleos und Spyrals dir das Ding sowieso sofort negieren und du dem Gegner das Spiel komplett for free gibst, dank Tri Gate und Toad.)


    Außerdem ging es, denke ich, sowieso darum, dass er will, dass man ihm ein Side baut, nicht, dass seine Auswahl gut ist um eines zu bauen. Daher:


    Stell dir doch einfach die Frage, was deine schlechtesten Matchups sind und fange erstmal mit entsprechend vielen Karten im Main/Side dagegen an, dann guckst du, was sonst noch sehr häufig gespielt wird und kein Autowin ist und füllst die freien Plätze auf.

  • Das ist eine gute Vorgehensweise @Fallen Jester


    Habe mich gestern abend mal intensiv damit befasst und und nach ausschlussverfahren Karten und ratios aus der Gesamten Liste gekürzt uns bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:


    ABC
    Gameciel
    Kumongous
    Antispell 2x
    Kaiserlicher befehl
    denko sekka 2x
    Hanewata 1x
    System Down 2x
    Zaphion 2x
    dimensionsbarriere 3x


    Im Main Spiele ich:
    Dark Hole raigeki 2 twin twisters maxx c


    Die artefakt engine sowie geisteszersetzung sehe ich im abc nicht als soo sinnvoll an, wie im pendulum magician, da evenly matched hier nicht so stark Zuschlägt und wahrscheinlich nicht gesidet wird.


    Trickstar ist mit destrudo halt auch so ne Sache daher die hanewata. Und gegen paleo Chain burn und True draco die denkos und zaphion.


    System down ist fürs mirror und kozmo.


    D Barrier kann man denke ich unkommentiert lassen.


    Das einzige was ich nicht unterbringen konnte waren die oger..


    Ist die Frage ob antispell & kaiserlicher Befehl eine größere Rolle spielen oder die oger, ansonsten werde ich da mal etwas herumtauschen.





    Pendulum Magician


    Im pendulum magician maine ich 3 oger, maxx c und 2 Cosmic weshalb meine Auswahl auf folgende Karten fällt:


    Gameciel
    Kumongous
    Kaiserliche eisenmauer
    denko sekka 2x
    System Down 2x
    Zaphion 2x
    dimensionsbarriere 3x
    Geisteszersetzung 2x
    ernste Warnung


    Statt geisteszersetzung und eisenmauer überlege ich halt eine artefakt engine zu spielen und folgende Karten zu ergänzen


    Artefakt Heiligtum 3x
    Artefakt sense
    artefakt longuislanze


    Das Ziel ist, das verbannen der Karte evenly matched zu verhindern, da es nichts außergewöhnliches ist Runde 1 mit 8-10 Karten auf dem Feld abzugeben und das ein Instant lose ist, wenn man die Karte abbekommt. Daher versuche ich präventiv in Match 2 das verbannen aufzuhalten und side solche Karten.


    Hanewata wird Dank trapezmagier nicht benötigt, Board wipes habe ich mit Zugang zum glasflügel auch genug, das extra Deck nimmt einem hier viel ab.


    Kaijus halte ich für mit am vielseitigsten derzeit und besiegt alle bossmonster, daher möchte ich von den beiden ungern weg.


    MST ist halt für timeouts besser als Cosmic aber das ist mir den platz den ich ohnehin nicht habe irgendwie nicht wert.


    Kaiserlicher Befehl oder antispell kontert mich selbst zu stark.


    Strikes hätte ich gerne noch ergänzt in dem side, aber finde Karten wie zaphion oder denko wichtiger, da ich mich mit den matchups schwer tu.


    So das war erstmal meine Meinung dazu, ob das jetzt die Finale Liste ist weiß ich allerdings noch nicht :p



    Ich muss dazu sagen dass ich aber auch noch nicht alle matchups kenne. Gegen True king, kozmo, trickstar, paleo und magicians durfte ich zwar bereits meine Erfahrungen machen, jedoch sind mir matchups gegen Decks die vielleicht noch relevant sein könnten wie Chain burn, BA, lightsworn, infernoid oder auch mit ziemlicher wahrscheinlichkeit Spyral, ziemlich neu. Das Grundprinzip habe ich natürlich verstanden, aber jedes bossmonster aus jedem Deck kenne ich jetzt halt nicht..


    Sollte ich für diese Vielfalt an Decks noch Anpassungen an oben genannten listen durchführen oder denkt ihr es ist in Ordnung so ?



    mfg