Frage: Effektauflösung

  • Karte: Dimensionsbarriere


    "zusätzlich annulliere die Effekte aller Monster des Typs, solange sie auf dem Spielfeld liegen"


    Weil im Text "aller Monster des Typs" steht, wird der Effekt nicht annulliert falls bei der Effektauflösung das Monster verdeckt wird.
    Da verdeckte Karten keine Angaben bezüglich Typ, Stufe, ATK etc. haben.
    Somit ähnelt sie den folgenden Karten, auch wenn nicht im Text "offenen Monster" steht:


    - Effektverschleierin
    - Kräfte rauben
    - Teuflische Kette



    Korrekt ??

  • Dann eher mit Kräfte rauben und Teuflische Kette. Effektverschleierin betrifft die Monster auch über das Spielfeld hinaus (etwa wenn sich Sternenstaubdrache als Tribut anbietet), während Dimensionsbarriere nur annulliert, solange das Monster auf dem Spielfeld liegt.

  • Also stimmt meine Aussage ??
    Ein Beispiel:


    Dimensionsbarriere wurde aktiviert und aufgelöst.
    Danach wird der Effekt vom Xyz-Monster aktiviert, daraufhin wird Buch des Mondes aktiviert.


    Kettenglied 1: Xyz-Monster
    Kettenglied 2: Buch des Mondes


    Kettenauflösung:


    Buch des Mondes verdeckt das Monster.
    Der Effekt wird nicht annulliert, weil verdeckte Karten keine Angaben wie z.B. Typ haben.

  • ist es nicht da so, dass der Typ bekannt ist, da sie schon offen war und der Effekt somit negiert wird?


    Maskenwechsel kann man ja auch, soweit ich weiß auf ein verdecktes Monster aktivieren (wenn es durch book of moon verdeckt wurde), da auf der Karte nicht "offenes monster" steht.
    Oder bin ich da falsch informiert.

  • ist es nicht da so, dass der Typ bekannt ist, da sie schon offen war und der Effekt somit negiert wird?


    Maskenwechsel kann man ja auch, soweit ich weiß auf ein verdecktes Monster aktivieren (wenn es durch book of moon verdeckt wurde), da auf der Karte nicht "offenes monster" steht.
    Oder bin ich da falsch informiert.

    Die Information ist falsch; Maskenwechsel kann kein verdecktes Monster wählen. Sie funktioniert lediglich, wenn das Monster vor dem Auflösen verdeckt wird, z.B. durch ein angekettetes Buch des Mondes. Und ja @Yagami, der Effekt wird dann aufgelöst.

  • Die Information ist falsch; Maskenwechsel kann kein verdecktes Monster wählen. Sie funktioniert lediglich, wenn das Monster vor dem Auflösen verdeckt wird, z.B. durch ein angekettetes Buch des Mondes. Und ja @Yagami, der Effekt wird dann aufgelöst.

    ich will gerne dazu ne alg Frage stellen:
    Wie sieht es mit Karten aus, die sagen, dass man eine Karte mit einem bestimmten Typ oder so auswählen muss um dann was zu machen: Z.B. majespecter Karten=> da war das so, dass meine Gegenspieler z.B. bei majespecter Zyklon auch ein Monster gewählt hat, das ich mit wasserloch Fallgrube verdeckt habe.
    Geht das?